Komischer schnupfen

• Themenstarter Themenstarter kittykino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittykino

Neuer Benutzer
Hallo erstmal. Insgesamt hab ich 4 Katzen im Alter vom 6-10jahren. Wir kämpfen bei einer Katze schon seit ca 1 Jahr mit einem echt komischen schnupfen. Einige antibiotikatherapien usw haben wir auch schon hinter uns. Der schnupfen kommt und geht. Jetzt ist der wieder so extrem das die "rotze" rausrinnt, so wie eine schleimispur. Zeitweise ist ein atemgeräusch hörbar. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst, trinkt, kackt und ruiniert ganz normal, kein fieber, keine untertemparatur. Logisch fahren wir eh wieder mal zum Tierarzt- aber diesmal zu einem neuen. Was mich aber wundert ist es, es scheint nicht ansteckend zu sein, da die andren 3 keinerlei Symptomatik zeigen oder haben. Daher glaub ich nicht dass es sich um den katzenschnupfen handelt (daher auch tierarztwechsel). Habt ihr eine Idee, was ich abchecken lassen sollte oder in welche Richtung? Allergie auf Futter, streu usw. Kann ich ausschließen, wurde schon alles mehrfach durchprobiert.

Lg

A

Werbung

Pollenallergie?
Bei unserer hilft in ihren Schüben feline vet immufer plus mit Mäusegeschmack. Nach 3-5 Tagen wird es besser.

Pollenallergie?
Bei unserer hilft in ihren Schüben feline vet immufer plus mit Mäusegeschmack. Nach 3-5 Tagen wird es besser.
Kann man auch ziemlich ausschließen. Habe seit Monaten alle Katzen nur mehr im Haus (aus dieser vermutung raus). Zuvor hielten sie sich auch nur in unserem Garten auf.

Unsere ist reine Hauskatze seit 15 Jahren und hat sie trotzdem. Durchs Lüften, Klamotten nd Schuhe kommt trotzdem was mit.

Wurde mal im Akutzustand ein Abstrich genommen, auf Katzenschnupfenkomplex untersucht und ein Antibiogramm gemacht?
Beim viralen Katzenschnupfen (Calici- und Herpesviren) hilft kein Antibiotikum, dann braucht die Katze eine immunstärkende Therapie.
Beim bakteriellen Katzenschnupfen muss ein Antibiogramm gemacht werden, um das passende AB zu finden.
Bei Mykoplasmen muss das AB auch sehr lange gegeben werden.
Katzenschnupfenkomplex

• Like
Reaktionen: Polayuki und Kayalina
Als Hinweis. Wenn eine Katze am Katzenschnupfenkomplex erkrankt ist, bedeutet es nicht das alle Katzen daran erkranken.
Ich habe vier, bzw jetzt nur noch zwei, Geschwister bei denen vor 16 Jahren Katzenschnupfen (Caliciviren) festgestellt wurden. Sie waren in den letzten 16 Jahren immer mal wieder durch einen durch Stress ausgelösten Calicivirenschub in Behandlung.
Ich habe noch vier andere Katzen, die nicht erkrankt sind.

• Like
Reaktionen: Polayuki, kittykino und Kayalina
Werbung:
Ich weiß grad net. Es wurde mal Labor gemacht aber Abstrich nicht. Danke werd das gleich ansprechen wenn wir dort sind. Wobei wir ihm lysium geben.

Der Abstrich sollte aber gemacht werden, bevor ein Medikament/Antibiotikum gespritzt wird.
Ansonsten  kann das Ergebnis verfälscht sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Hab mir durchgelesen. Der Kater hat bis auf schnupfen nix. Normaler Hunger, fit. Er hat nix bei den Ohren oder Augen.

Es gibt auch leichte und unterschiedliche Formen von Virenschüben.
Ich kann jetzt nur von meinen Katzen berichten.
Die verstorbenen Kater hatten Anfangs tränende Augen, später auch laufende Nasen mit klarem Ausfluss.
Die Mädels hatten Läsionen auf der Maulschleimhaut. Gefressen haben sie trotzdem.
Inzwischen niesen sie nur, oder es läuft die Nase.
Da wir in den letzten Tagen Stress hatten, bzw die Katzen gemerkt haben das einer ihrer Gefährten todkrank war, tränen bei Nelly die Augen (klarer Ausfluss.

Auch wenn Ich mich wiederhole 😉, hier schlägt die Stunde des Inhalierknast.

Für Menschen Gibt es für Nebenhöhlenerkrankumgen inzwischen neue Behandlungsleitlinien, in denen Antibiotika nur initial, danach mit großer Zurückhaltung gegeben werden. Stattdessen wird auf flankierende Maßnahmen der Schleimhautpflege gesetzt.
Grund ist, dass die Schleimhäute gerade bei länger dauernden Prozessen verdickt und aufgefaltet sind. In den Tiefen der Falten herrscht schlechte Durchblutung, das Antibiotikum kommt da schlecht hin, somit bleiben Restkeime.
Außerdem schützen sich viele Keime durch einen Biofilm, der sie vor Angriff der Antibiotika schützt. Im Labor sind sie zwar sensibel getestet für ein Antibiotikum, aber eben ohne Biofilm.

Das tränende Auge kann durch die verstopfte Nase kommen, die Kieferhöhle sich quasi wie bei Überdruck durch den Tränen-Nasen-Kanal entleeren. Dann ist die Flüssigkeit oft nicht klar sondern weißlich oder gar eitrig.
Oder der Tränen-Nasen-Kanal ist durch die Entzündung verstopft, und die Tränen können nicht ablaufen. Beim Menschen kann man den Kanal spülen. Ob das bei Katzen geht, weiß ich nicht.

Meine Katzen haben fast alle chronischen Schnupfen (Ex-Stallkatzen). Die müssen regelmäßig in den Inhalierknast.
Also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber, nach 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Wichtig: Korb nicht an die Stelle stellen, wo für den Tierarzt eingetütet wird. Und auch nicht bewegen.
Nicht im Randalieren befreien, sondern in einem kurzen Moment der Ruhe.

Funktioniert hier gut, Antibiotika haben wir nur noch selten benötigt, bei einigen gar nicht.

Ich zitier mich mal selber.

Bei so einer langen Geschichte ist die Schleimhaut völlig verändert. Die bekomme ich nur mit Antibiotika nicht in den Griff, egal wie sauber der Anstrich gemacht wurde, egal wie gut das Antibiotikum ausgewählt wurde.
Meiner Meinung nach kommt man nur mit einer Kombination von Maßnahmen weiter: Schleimhautpflege, Schleimhautpflege, Schleimhautpflege, damit die veränderte Schleimhaut sich normalisieren kann und wieder ihre Abwehrfunktion erfüllen. Antibiotika kann man initial geben, um den Prozess anzuschieben.
Sobald gelber Rotz kommt, findet man in jedem Fall Bakterien.

Werbung:
Ich zitier mich mal selber.

Bei so einer langen Geschichte ist die Schleimhaut völlig verändert. Die bekomme ich nur mit Antibiotika nicht in den Griff, egal wie sauber der Anstrich gemacht wurde, egal wie gut das Antibiotikum ausgewählt wurde.
Meiner Meinung nach kommt man nur mit einer Kombination von Maßnahmen weiter: Schleimhautpflege, Schleimhautpflege, Schleimhautpflege, damit die veränderte Schleimhaut sich normalisieren kann und wieder ihre Abwehrfunktion erfüllen. Antibiotika kann man initial geben, um den Prozess anzuschieben.
Sobald gelber Rotz kommt, findet man in jedem Fall Bakterien.
Und Schleimhautpflege passiert dann ergo durch inhalieren oder?

Mal so dazwischen gefragt

Gut befeuchtete Schleimhäute sind besser durchblutet, können sich daher besser reparieren und besser Keime abwehren.
Omas Hausmittel ist bei Infektionen im oberen Atmungstrakt das A und O, zumal wir uns gerade im Winter viel zu lange in trockener Heizungsluft aufhalten.

Beim Menschen kann man gezielt noch Inhalativa, also Sprays einsetzen zu Beginn der Erkrankung. Wobei auch die oft schon Probleme haben, das richtig anzuwenden. Bei Katzen endet es da, wo ich zwar sagen kann "jetzt mal bitte tief einatmen", aber nicht viel passiert.

Also nur weil einer von katzenschnupfen erkrankt ist, heißt das nicht, dass das andere betreffen muss.
In meiner Gruppe waren auch nicht alle betroffen. Einer hat herpes und dadurch immer geweint und anfangs (da dann noch mykoplasmen dazu kamen) ganz viel rumgerotzt. Nach der Behandlung der mykoplasmen, hat er nur noch an und an herpesschübe. Keiner meiner anderen beiden Kater hat herpes. Der zweite Kater hatte nur mykoplasmen und dadurch selten gehustet und keinerlei sonstige Symptome. Der dritte Kater hatte gar nix.
Alle drei haben gespielt, gefressen und waren gut drauf.

• Like
Reaktionen: Poldi
Lass auch die Zähne ansehen, meine Chilly hatte auch eitrigen Schnupfen und da war einer der vorderen Fangzähne schuld, Zahn weg Schnupfen weg

• Like
Reaktionen: Poldi und Max Hase