Kombination Trofu / Nafu Felidae

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen!

Bevor ich mich gleich vorstelle, habe ich mal eine dringende Frage! ;)
Unser neuer Findelkater Willi soll ein optimales Futter bekommen. Ich habe mich leider erst jetzt - nach jahrelanger Katzenpflege - für gutes Futter interessiert, und unsere Omakatze "Lilly" hat auch immer alles gefressen, was ihr angeboten wurde. Ich habe mich nun für Felidae entschieden, und zwar wäre mir eine Kombi aus Nafu und Trofu am liebsten.
Laut Packungsangabe haben wir gestern folgendes berechnet:
Bei ausschließlicher Fütterung mit Nafu sollte der Kater bei einem Gewicht von 3,1 kg 150 g Futter zu sich nehmen pro Tag.
Für das Trofu gilt: 37 g Tagesration.
Wenn ich nur kombinieren will, muss ich dann einfach nur beides halbieren und eben das eine Morgens, das andere Abends anbieten? Oder wie macht ihr das, falls ihr auch verschiedenes Futter kombiniert?
Was ist denn eigentlich günstiger: Nafu morgens oder abends?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :),
Wonnie
 
A

Werbung

Wie alt ist denn Willi? Katzen bis zu einem Jahr dürfen eh noch ordentlich reinhauen, wo viel wie sie hunger haben! Ansonsten gibt es bei mir, da ich tagsüber nicht zu Haus bin, morgens und abends NaFu und für zwischendurch im fummelbrett und zum durch die Wohnung jagen Trockenfutter, ca eine Hand voll. Mit dem Fummelbrett ist er erstmal ne zeitlang beschäftigt, es macht ihm Spaß und beim TroFu jagen ebenfalls :)
Es gibt Tage, da frisst er von sich aus mehr oder auch Tage, wo er weniger frisst...

Liebe Grüße
 
Wie alt ist euer Willi denn überhaupt? :)




Ansonsten kann ich dir nur raten, den TroFu Anteil auf max. 20% zu senken.
50% ist meiner Ansicht nach zuviel, Trockenfutter enthält für Katzen zuviele Kohlenhydrate die sie überhaupt nicht braucht und ist außeredm trocken.


Weiterhin würde ich 3-4 verschiedene hochwertige Nassfuttermarken auswählen und etwas abwechseln. So gleicht sich das etwas besser aus, denn kein Futter ist perfekt ;)

Das Felidae Nassfutter ist auf jeden Fall schonmal gut, such dir doch dazu noch 2-3 andere Marken aus.
Hier ist eine kleine Übersicht: http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Einkaufshilfe_Ernaehrung.pdf
 
Danke für eure Antworten und den Link, muss ich mir sofort mal durchlesen!

Willi ist geschätzte 10 Monate alt, also auf jeden Fall noch ein aktives Jungtier. ;) Und laut Doc könnte er schon schwerer sein.

Was würdet ihr da empfehlen?

Wegen des Futters nochmal: Bin da echt verwirrt. Einmal liest man, ein Futter (Premiumfutter) reicht, dann hört man wieder, man solle abwechseln um wirklich alle Defizite auszugleichen. Andere geben nur Trofu, andere nur Nafu. Wie macht ihr es selbst? Also welches Futter, welche Kombi, welche Zeiten...?
Falls jemand von euch schon Felidae füttert - womit kombiniert ihr es?

Wonnie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er erst 10 Monate alt ist und auch nicht zu dick, solltest du ihm soviel Nassfutter anbieten wie er fressen mag.

Damit ist nicht unbedingt gemeint das du ihm ständig den Napf füllst, aber du kannst ihm morgens und abends wenn du wieder kommst jeweils soviel geben wie er fressen mag.

Wenn du unbedingt etwas TroFu geben möchtest könntest du dies dann abends vor dem schlafen gehen (also min. enige Stunden nach der letzten NaFu Mahlzeit) machen.
Das TroFu solltest du dann aber abwiegen, denn dadurch das es so komprimiert ist, merken Katzen bei TroFu in der Regel nicht wenn sie genug haben.

Statt TroFu kannst du ihm auch noch eine Portion Nassfutter hinstellen und das TroFu nur als Leckerli geben, aber das ist Geschmackssache ;)



Ich würde immer min. 2 eher 3-4 verschiedene Marken füttern, weil die Vitaminzusätze je nach Marke erheblich schwanken. So gleicht man Fehler wieder aus.

Welche Marken du mit Felidae kombinierst beleibt dabei dir überlassen und auch ein wenig deinem Geldbeutel :oops:

Bevor ich mit barfen angefangen habe gab es hier VetConcept, MACs, PetNature, und noch 1-2 andere die ich ehrlich gesagt vergessen habe, ist schon bissel her :oops:
Hier gibts zwei mal am Tag Futter und es bleibt stehen. Sie fressen es teilweise dann erst nach ein paar Stunden.

Du kannst die Ernährung übrigens super mit bis zu 20% rohem Fleisch (nur kein Schweinefleisch und keine Leber) ergänzen!
Also z.B. Hühnchenbrust, Rindergulasch, Putenkeule, Hühnchenherzen, usw.
 
Mit 10 Monaten darf er noch so viel fressen, wie er will! Und dann sollte er schon automatisch zunehmen, da würde ich nicht extra drauf eingehen :)

Ansonsten TroFu als Leckerlie zB. im Fummelbrett oder zum '"durch die Wohnung jagen" :grin:.

Ich habe leider nun einen Allergiker zu Hause, habe aber früher verschiedene NaFu-Sorten gegeben. ZB. Select Gold, Bozita, Animanda Carny (diese Marken bekommst du auch auf jeden Fall im Fressnapf), ansonsten gibt es noch Grau und unzählige andere Marken. Genau, das eine Futter ist mittelklasse, das andere noch besser und somit gleicht sich dann alles aus :)

Achta nur darauf, dass KEIN Getreide und Zucker enthalten ist und probiere sonst auch, was deine Katzis gerne mögen. Die meisten wollen auch die Abwechselung, denn sonst rühren sie schnell ein Futter nicht mehr an!
Mein Katermann, auch 10 Monate alt, frisst manchmal 200 g pro Tag, mal mehr, mal weniger, dazu ca. unter der Woche eine Hand voll TroFu im Fummelbrett, am Wochenende gibt es nur NaFu.
Ich gebe einmal nach dem Aufstehen NaFu und einmal abends, wenn ich nach Hause komme. Am Wochenende auch schon nochmal späten Nachmittag oder mal ein bisschen abgekochtes Huhn. Halt so viel, wie er Hunger hat :)

Hier ist auch noch ein toller Thread zum Informieren: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
 
Okay, nochmal danke! :)

@ Jaded: Barfen klingt ja echt interessant, und ich hab da auch schon bisschen was drüber gelesen, aber das pack ich nicht. Bin berufstätig, koche für die Familie, unser Gefrierschrank ist auch nicht der Größte und naja, wie das so ist, die Zeit fehlt an allen Ecken und Enden. ;) Aber ich finds toll, dass das immer mehr Katzenliebhaber machen! :)
 
Werbung:
Es gibt da übrigens auch so Fertigmischungen :rolleyes:
Da muss man dann nix mehr machen als ein einzelnes Pulver drüber streuseln.
(klick oder klick)

Um so zu 50% Barf und zu 50%Dose zu geben ist das eine super Erleichterung :D
 
Hallo, ich nochmal! ;)

Also, nachdem Willi einmal ein bisschen Nafu gefuttert hat, schenkt er diesem jetzt keinerlei Beachtung mehr und verlangt nur Trofu. Bravo! Okay, er ist neu, er hatte vorher wahrscheinlich keinerlei gescheites Futter bekommen, und ich werd auch alles an eine Kombi Nafu/Trofu setzen. Aber mal gesetzt den Fall, er mag echt lieber das Trofu - was dann?? Diesen qualitativ schlechten Fraß will ich ihm unter keinen Umständen anbieten.

Wonnie
 
  • #10
Also ich würde erstmal so vorgehen, dass ich das TroFu komplett streiche, sonst wird er das NaFu nie fressen.

Immer wieder NaFu anbieten, evtl ein klein wenig gemörsertes TroFu drüber streuen.

Wenn er nach 24h noch gar nichts frisst, solltest du ihm dann doch etwas TroFu geben, aber nicht früher rumkriegen lassen :D

Falls es klappt solltest du TroFu für min 1-2 Monate komplett weg lassen.
Danach kannst du schauen, ob es klappt das du ihm TroFu als Leckerli gibst ohne das er gleich "rückfällig" wird :rolleyes:


Probiers am besten erstmal so aus und schau dann ob es klappt.
Wenn nicht musst du die Umstellung langsamer angehen.
D.h. gaanz wenig NaFu unter das TroFu mischen und den Anteil langsam erhöhen.
 
  • #11
Hallo,

wenn er bislang auch Nassfutter gefressen hat, besteht wenig Gefahr, dass er künftig nur Trofu will. Dass er das Felidae nicht angerührt hat, muss noch nicht viel heißen - meine wollten es auch nicht und zu der Zeit, als ich es getestet hatte, frassen sie eigentlich noch (fast) alles.

Also probier einfach ein paar andere Sorten, zum Beispiel das pet nature. Und wenn alles nicht hilft, dann ist ein Mittelklassefutter immer noch besser als eine reine Trofu-Fütterung.

Wechseln sollte man nicht nur wegen der Ausgeglichenheit der Nährstoffe, sondern auch, weil die Hersteller gerne mal die Zusammensetzung ändern. Ist mir mal mit dem Felidae-Trofu passiert, das wurde von null auf gleich nicht mehr angerührt. Wenn Dein Kater dann nur auf eine Sorte fixiert ist, hast Du ein echtes Problem.

LG Silvia
 
  • #12
Danke euch! :)

Silvia, er bekam von Anfang an ein spezielles Trofu gegen seinen Durchfall (mit Elektrolythen und dergleichen). Also keine Ahnung, ob er schon jemals Nafu bekommen hat vorher.
Aber ich werde eure Tipps beherzigen und ausprobieren! Ich besorge mir auch mal ein paar andere hochwertige Futtersorten.
Wenn ihr Premium-Nafu füttert, welches und wo bezieht ihr es?

DAnke,
Wonnie
 
  • #13
Danke euch! :)

Silvia, er bekam von Anfang an ein spezielles Trofu gegen seinen Durchfall (mit Elektrolythen und dergleichen). Also keine Ahnung, ob er schon jemals Nafu bekommen hat vorher.
Aber ich werde eure Tipps beherzigen und ausprobieren! Ich besorge mir auch mal ein paar andere hochwertige Futtersorten.
Wenn ihr Premium-Nafu füttert, welches und wo bezieht ihr es?

DAnke,
Wonnie

Meine sind leider nicht so scharf auf Premium - oder ich bin nicht konsequent genug. Das carny vom Fressnapf ist ganz okay, das macs auch, Grau-Schlemmertöpfen gibt es dort ebenfalls (eine der wenigen Sorten, die hier gemocht werden).

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben