Können Katzen sich besuchen?

• Themenstarter Themenstarter Maili
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maili

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Ich habe eine Frage.
Meine Mutter geht bei Bedarf die Katze ihrer Nachbarin füttern, wenn diese außer Haus ist.
Im letzten Jahr war die Nachbarin 3 Wochen im Krankenhaus und meiner Mutter, die selber eine Katze hat, tat es in der Seele weh, die Katze nach dem Füttern, Fell pflegen, Klo säubern usw. allein zurück zu lassen.
Wäre es möglich, dass sie die Katzen vorher aneinander gewöhnen und, wenn die Nachbarin länger weg ist, ihre Katze bei meiner Mutter
wohnen zu lassen?
Oder ist es besser, wenn die Katze diese lange Zeit allein bleibt und nur zur Fütterung "Besuch" bekommt?

liebe Grüße
Maili

A

Werbung

Meine Mutter geht bei Bedarf die Katze ihrer Nachbarin füttern, wenn diese außer Haus ist.
Im letzten Jahr war die Nachbarin 3 Wochen im Krankenhaus und meiner Mutter, die selber eine Katze hat, tat es in der Seele weh, die Katze nach dem Füttern, Fell pflegen, Klo säubern usw. allein zurück zu lassen.
Wäre es möglich, dass sie die Katzen vorher aneinander gewöhnen und, wenn die Nachbarin länger weg ist, ihre Katze bei meiner Mutter
wohnen zu lassen?
Oder ist es besser, wenn die Katze diese lange Zeit allein bleibt und nur zur Fütterung "Besuch" bekommt?

Das kann gründlich schief gehen,
man könnte es versuchen,
die Tiere aneinander zu gewöhnen,
aber wenn Beide immer allein wren, wird das lange dauern.
Ich würde das nicht machen

aber wenn Beide immer allein wren, wird das lange dauern.

Einerseits das, andererseits würde es mir glaub ich das Herz brechen, die beiden dann wieder trennen zu müssen, wenn sie sich denn gut verstehen sollten 🙁
Die Katze würde ja dann nicht dauerhaft bei deiner Mutter wohnen, oder hab ich das falsch verstanden?

Muss allerdings dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung dazu habe. Ich stells mir nur so vor 😉

Zuletzt bearbeitet:
also über Weihnachten war Indie bei der Schwester meines Freundes und ihrem Kater Manolo zu Besuch.
bei uns hat das gut geklappt, nach ein paar Tagen sind sie sehr friedlich miteinander umgegangen.

Danke für die Antworten.

Die Katze der Nachbarin bleibt nicht dauerhaft bei meiner Mutter, nur, wenn
diese länger weg müsste, weil meiner Mutter der gehst-du-schon-wieder:sad:-Blick in der Seele wehtut.

liebe Grüße
Maili

Guten Morgen!

Ich denke es kommt auch auf die Katze an. Bei unseren beiden Mäusen wäre es nicht denkbar, sie in eine fremde Umgebung und dann auch noch zu fremden/anderen Katzen zu lassen für nur kurze Zeit. Die beiden sind mit einem Pflegedienst eher zufrieden. Naja, so zufrieden halt, wie man ohne Frauchen und Herrchen eben sein kann.

Im Gegenzug wäre es auch nicht wirklich denkbar, andere Katzen zu uns zu holen. Das ist Carlas und Jeanys Reich ... das würden die beiden anderen Miezen unmissverständlich zeigen :massaker: ... denke ich jedenfalls.

LG

Werbung:
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine einzelne Wohnungskatze. Wenn mein damaliger Mann und ich in den Urlaub fuhren gaben wir sie immer zu meinen Eltern, die ihrerseits eine einzelne Wohnungskatze hatten. Die beiden wurden nie dicke Freunde. Unsere Cindy ärgerte immer den armen dicken Moritz, der dann auch froh war, wenn sie nach unserem Urlaub wieder abgeholt wurde. Aber ich wusste, dass es ihr gut ging und sie nicht alleine war.

Ich würde es einfach mal versuchen.

Die Katze hätte sicher gern menschliche Gesellschaft, bei kätzischer bin ich mir nicht sicher.

Schließlich ist sie Einzelkatze und zwar schon länger (nehme ich an), ebenso die Katze Deiner Mutter.
Nimmt Deine Mutter sie mit zu sich, ist sie in einem fremden Revier mit fremder Katze drin.
Die Katze Deiner Mutter wäre ebenfalls alles andere als begeistert.

Und es gibt auch den Aspekt der Ansteckung. Das ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber ohne zumindest zu wissen, wogegen die Katzen genau geimpft sind, würde ich das nicht versuchen.

3 Wochen sind nun nicht so lange.
Ein- und Zusammengewöhnung dauern sicher länger.

Ev. findet sich vielleicht noch ein 2. Katzensitter, der auch mal vorbeischauen kann.