Knubbel am Rücken - Zweite Meinung einholen?

  • Themenstarter donelpasso
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fibrosarkom knubbel knubbel haut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

donelpasso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
5
Vor einer Woche entdeckte ich bei meiner 11 jährigen Katze eine Kruste am Rücken, diese ging nach ein paar Tagen ab und drunter Blieb ein Knubbel. Ich dachte es ist einfach eine Wunde aber nach ein paar Tagen wurde der größer. Er lässt sich verschieben und anheben. Wenn man den anhebt und zwischen den Fingern at dann ist der Abstand zwischen den Fingern ca. 1 cm, vor 4 Tagen war es ca. 0,7 cm. Die Tierärztin meinte es ist 100% kein Fibrosarkom, unter Anderem weil der Knubbel zwischen den Hauptschichten liegt und nicht drunter. Ich verstehe nicht wie sie das durch Abtasten feststellen kann? Und sie konnte auch nicht sagen was es denn ist, nur dass es ganz sicher kein Fibrosarkom ist und einiges sein kann, zB Insektenbiss (obwohl sie eine Hauskatze ist und es Winter ist) oder verstopfte Talgdrüse. Ich soll es aber beobachten und wenn der noch weiter wachsen sollte auf 1,5cm - 2cm dann soll ich wieder vorbeikommen. Ich weis nun nicht ob ich eine zweite Meinung einholen soll. Ich würde auf jeden Fall wenn ich gerade nicht etwas knapp bei Kasse wäre. Meint ihr ich sollte trotzdem?
 
A

Werbung

Hey
Ich habe damals bei Nele ihren Knubbel ne Biopsie machen lassen.
Das würde ich auch dir empfehlen.
 
Und was kam raus? Hast du darüber einen Beitrag verfasst?

Nein, zu dem Zeitpunkt war ich noch gar nicht in diesem Forum.

Wir hatten Glück, Nele hat lediglich ein Lipom.
Da sie es an einer Stelle hat wo es sie nicht stört und mein TA davon abgeraten hat hab ich sie auch nicht operieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: donelpasso
Ok danke für die Info und den Rat, ich werde weiterhin reinschauen ob andere auch was dazu sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Mein Sternchen Felix hatte an einem Schulterblatt einen Knubbel. Unsere TÄ hat damals mit einer Spritze Sekret aus dem Knubbel gezogen und untersucht. Das Sekret war fetthaltig, die TÄ tippte auf ein Lipom und wir sollten beobachten. Weil der Knubbel aber gewachsen ist und auf das Schulterblatt drückte, wurde er großflächig entfernt und pathologisch untersucht. Das Ergebnis war wie von der TÄ vermutet ein Lipom.
 
  • Like
Reaktionen: donelpasso
Mein Sternchen Felix hatte an einem Schulterblatt einen Knubbel. Unsere TÄ hat damals mit einer Spritze Sekret aus dem Knubbel gezogen und untersucht. Das Sekret war fetthaltig, die TÄ tippte auf ein Lipom und wir sollten beobachten. Weil der Knubbel aber gewachsen ist und auf das Schulterblatt drückte, wurde er großflächig entfernt und pathologisch untersucht. Das Ergebnis war wie von der TÄ vermutet ein Lipom.

Danke für die Info! Ich denke ich warte noch 2 - 3 Tage und wenn der minimal größer wird hole ich eine zweite Meinung und frage nach Biopsie, wie Nula es empfohlen hat
 
Werbung:
Das Teil ist heute etwas weicher geworden und nicht grösser. Das ist ein Zeichen dass sie Recht hat oder? Denn ein Fibrosarkom wird nur grösser und ändert sich in der Konsistenz nicht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
17K
WhatzUp
W
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
M
Antworten
2
Aufrufe
501
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben