Knochensplitter in Christopherus Kaninchen

  • Themenstarter LukeLeia
  • Beginndatum
L

LukeLeia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2016
Beiträge
549
Hallo Zusammen,

habe heute beim füttern unserer Monster mit erschrecken feststellen müssen, dass in dem im Titel schon genannten Nassfutter von Christopherus (Sorte Kaninchen), jede Menge zersplitterte Knochenteile zu finden waren. Habe es leider erst beim nachfüllen der Näpfe gemerkt, als sie die halbe (200g Dose) schon gegessen hatten. Guckte in den Napf und sah so weisse Teile hab die dann rausgefischt und alles kleine Knochensplitter (vom Hase oder Ente, sehr spitz).

Werde jetzt erstmal eine Beschwerdemail an Christopherus als Hersteller und an ZooRoyal als Vertriebspartner schicken mit der Chargennummer. Absolut nicht tragbar. Werde nachher mal ein Foto dazu hochladen, habe dafür nur aus einem der Näpfe mal die Splitter rausgefischt und ist ja absolut gefährlich für die Katzen.

Weiss nicht ob noch jemand die Marke/Sorte hat ggf. mit gleicher Chargennummer. Wenn ja sollte man auf jeden Fall sehr gut aufpassen beim füttern.

Hersteller: Christopherus
Sorte: Kaninchen & Ente
Charge: DE03452000213 155.B
MHD: 03.12.2017
Gekauft bei: ZooRoyal

Beste Grüße
Luke & Leia

Foto%2025.09.16%2C%2014%2012%2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich persönlich sehe das anders:

Eine Hinweismail ist durchaus angebracht, aber schlimm oder gar tödlich kann das gar nicht sein. In freier Natur gibts auch alles mit Knochen. Barfer füttern auch Knochen mit. Und die sind dann sicher auch nicht bis ins absolut letzte zermahlen.

Also "absolut nicht tragbar" teile ich so definitiv nicht. Da finde ich Kunststoffteile im Futter sehr sehr viel schlimmer.
 
Ich persönlich sehe das anders:

Eine Hinweismail ist durchaus angebracht, aber schlimm oder gar tödlich kann das gar nicht sein. In freier Natur gibts auch alles mit Knochen. Barfer füttern auch Knochen mit. Und die sind dann sicher auch nicht bis ins absolut letzte zermahlen.

Also "absolut nicht tragbar" teile ich so definitiv nicht. Da finde ich Kunststoffteile im Futter sehr sehr viel schlimmer.


Barfer füttern aber nur rohe Knochen, niemals gekochte. Gekochte Knochen können nicht mehr verdaut werden, und dann können spitze und scharfe Splitter sehr wohl zu massiven Problemen führen.
 
Christopherus und ZooRoyal haben auf jeden Fall drauf reagiert, sich entschuldigt und Ersatzware zugeschickt. Zumindest in Sachen Kundenservice war das jetzt eine gute Reaktion.
 
Ich habe heute auch so einen knochensplitter neben dem Napf gehabt. Auch Christopherus.
 
Christopherus füttere ich nicht, aber ich hatte das mal bei CFF.

Knochen werden in dem Futter immer mit sein, nur eben zermahlen.
Bei mir war es echt nur in der einen Dose und nur auf dem Boden unten.

So selten wird das nicht sein.:)
 
Zermahlen ist sicher auch nochmal etwas anderes und wäre es nur ein kleines Stückchen gewesen, wäre es auch nicht so wild aber es war wirklich eine Vielzahl von Knochensplittern und alle recht groß und spitz/scharfkantig.

Wie schon gesagt wurde sind sie beim barfen teilweise auch mit drin aber nicht jede Art von Tierknochen und nicht gekocht. Gerade Hühnerknochen werden glaube Ich nie genommen weil sie zu leicht splittern, darum sind auch Hundeknochen im Regelfall von der Kuh.

Werde mal drauf achten, sollte es nochmal in der Menge vorkommen fliegt Christopherus auf jeden Fall aus dem Sortiment. Hat eh einen extrem hohen CassiaGum Anteil auch wenn unsere Katzen keine Probleme damit haben.
 
Werbung:
Bisher hatte ich Glück mit meinen Dosen Christopherus. Ich hoffe, es tritt nicht oder nur selten auf, will die Marke nicht aussortieren, meine beiden lieben Christopherus...
 
Charge: DE03452000213 155.B

Das ist nicht die Charge, dass ist das Kennzeichen des Abfüllers.

Werde mal drauf achten, sollte es nochmal in der Menge vorkommen fliegt Christopherus auf jeden Fall aus dem Sortiment.

Bringt dir absolut gar nichts, denn den Abfüller hast du zig fach weiter in deinem Fütterungssortiment, wetten?

Das hatten wir schon mit soooo vielen Sorten, CFF, Macs, Carny etc. etc. ... das passiert einfach in der industriellen Herstellung. (übrigens sind die genannten Marken alle vom gleichen Abfüller)

Und ich glaube kaum, dass die Auftraggeber(marken) auf Knochen in der Zusammensetzung bestehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben