Kniegelenk rausgesprungen bei kleiner Katze

  • Themenstarter superwuffel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

superwuffel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
3
Kennt das, wer? Wir waren heute im Tierheim und haben uns eine süsses Schwesternpaar angesehen. Wir möchten sie gern adoptieren, sind uns gerade unsicher weil der einen Miez wahscheinlich ein Kniegelenk rausgesprungen ist :confused:und dies öffter bei jungen Katzen sein soll. Ist das wirklich so und wie sieht dann so eine Behandlung aus, da wir diese eventuell selber übernehmen würden? Die Miezen sind ca. 6 Monat alt.

Liebe Grüsse Anja
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Schön das Du gleich zwei Katzen aufnehmen willst!:)
Ob es sehr häufig ist das ein Kniegelenk bei einer Katze raus springt kann ich mir eigendlich kaum vorstellen, ich habe das noch nie gehört.
Und ich lese soooooo viel über Katzen....
Aber mich würde es warscheinlich nicht abhalten können, wenn ich mich erst mal verliebt habe.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine lockere Kniescheibe öfters bei jungen Katzen vorkommt, halte ich für eine Erfindung dieser TH-Mitarbeiterin. Statt so daherzureden, sollten die sich besser bemühen, die Katze schleunigst behandeln zu lassen. Eine lockere und daher unnatürlich bewegliche Kniescheibe bereitet große Schmerzen. Wahrscheinlich ist bei dieser jungen Katze ein Band gerissen oder völlig überdehnt. Dafür kann schon ein harmlos wirkender Unfall ausreichend sein.
 
Danke

Danke für Eure Antworten. Schmerzen scheint die Kleine nicht zu haben, sie ist völlig aufgeweckt unterwegs gewesen und ist auch gesprungen.

Zwei Katzen sind doch für einen Arbeitenden viel besser, darum die Entscheidung für ein Päärchen.

Anja
 
Danke für Eure Antworten. Schmerzen scheint die Kleine nicht zu haben, sie ist völlig aufgeweckt unterwegs gewesen und ist auch gesprungen.

Zwei Katzen sind doch für einen Arbeitenden viel besser, darum die Entscheidung für ein Päärchen.

Anja

Oh, die Zwei sind schon eingezogen :)? Das ist gut so. Nun kannst du nämlich viel besser beobachten, wie es der einen Mietz geht. Im TH geht so was eher unter.

Sind das deine ersten Katzen? Wenn ja, dann lass dich nicht dazu verleiten anzunehmen, die Katze hätte keine Schmerzen, weil sie die nicht offen zeigt. Katzen sind viel tapferer als wir. Krankheiten und Schmerzen zeigen sie erst, wenn es ganz schlimm ist. Das ist reiner Selbstschutz und tief verankert.

Besser wäre es, recht schnell einen TA aufzusuchen, auch wegen möglicher Folgeschäden.

Viel Spaß mit den Zweien und gute Besserung.
 
Keine sooo große Panik deswegen..
Als ich meinen Hitchcock mit 12 Wochen bekam an einem Wochenende war er quitschfidel und tobte gleich mit NoJo..eine Traumzusammenführung. Montags bin ich dann ohne Sorge zur Arbeit, komme nach Hause und der kleine Mann lag in der Ecke. Nach einigem locken stand er auf und da sah ich das Drama.
Er war am humpeln, trat nicht mehr auf das eine Bein auf. Ich gleich los mit ihm in die Tierklinik.
Dort haben sie mir auch gesagt das das Kniegelnk raus war. Wahrscheinlich ist er vom Kratzbaum gesprungen beim spielen mit NoJo und der Baum war wohl noch ein bischen hoch für ihn. Mit einem Griff war Gelenk wieder drin und er hat noch eine Schmerzspritze bekommen. Ist danach nie wieder passiert. Aber wie der Doc sagte passiert das wohl öfter bei kleinen Katzen die sich überschätzen.
 
Hi Miezemusch,

Mit einem Griff war Gelenk wieder drin und er hat noch eine Schmerzspritze bekommen. Ist danach nie wieder passiert. Aber wie der Doc sagte passiert das wohl öfter bei kleinen Katzen die sich überschätzen.

"mit einem Griff war das Gelenk wieder drin"....wurde Dir schon mal ein Gelenk eingrenkt??

Das ist äusserst schmerzhaft. Für gewöhnlich muß das Gelenk dann stabilisiert bzw. fixiert werden, damit sich die gelockerten Bänder wieder zusammenziehen.

Du hast Glück gehabt, daß es bei Deinem Kater so glimpflich abgelaufen ist.
 
Werbung:
ich wollte damit nur ausdrücken das sowas bei kleinen Katzen schon mal passiert wie mir der Doc gesagt hat und das es kein Grund ist eine Katze die sowas hatte nicht zu nehmen
 
Dank Euch

die Kleine ist nun dem Arzt vorgestellt worden und dieser meinte Schmerzen hätte sie erstmal keine und geröngt wird diese Woche. Leider können die Mädels noch nicht zu meiner Mami umziehen da die Schwester nun Husten hat und in Behandlung ist. Och Menno da hat sich meine Mami schon so gefreut und nun ist Warten und Bangen angesagt.

Bei meiner Mai muss wieder Leben in die Bude, da ihr Kater mit 14 an Nierenveragen gesorben ist. Sie hat ihm am Schluss sogar die Infusionen selber gesetzt um ihm dem Streß beim TA zu ersparen, alle Achtung.

Auf das Eure Katzen Gesund bleiben, Anja
 

Ähnliche Themen

unbroken
2
Antworten
33
Aufrufe
8K
unbroken
unbroken
K
Antworten
7
Aufrufe
662
KatzeK
K
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Meltman
M
A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
E
Antworten
30
Aufrufe
11K
emma99
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben