Klotraining und Schuhe für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Macky
  • Beginndatum Beginndatum
M

Macky

Benutzer
Hallo 🙂

Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.
Also… Mein Freund und ich haben einen kleinen Kater. Er heißt Macky und er ist seit August bei uns. Er ist ein sehr lieber und verschmuster Kleiner. Er spielt auch viel. Soweit so gut. Aber das Problem ist dass er wenn er aus dem Klo kommt immer ziemlich viel Streu durch die Wohnung schleppt. das Klo steht im Bad da ist also kein Teppich. Aber nach einem halben Tag sieht die ganze Wohnung aus wie ein Sandkasten. Er hat das zwischen den Füßen denke ich.
Mich stört es nicht so sehr aber meinen Freund schon. Vor allem wenn ich dann nicht so schnell saugen kann weil ich weg bin.. Und jetzt hatte Macky auch noch ein paar Tage "Durchfall" da war es dann noch schlimmer 🙁(

Wir hatten jetzt überlegt ob wir es nicht so machen können dass wir das Bad zumachen und Macky nur noch reinlassen wenn er sozusagen muss. Er kann sich ja melden und miauen. Das macht er jetzt auch wenn er in einen Raum will und die Tür zu ist 😀
Außerdem gitb es vielleicht so Schuhe für Katzen dass wir ihm die dann anziehen können bevor er ins Klo steigt und hinterher wieder aus?

Dankeschön 🙂

A

Werbung

Hallo
Wie alt ist der Kater?
Das Klo muss immer sofort zur Verfügung stehen, ansonsten wird er irgendwo hinpinkeln oder koten.
Was benutzt du für Katzenstreu?
Wie viel Erfahrungen hast du mit Katzen, ist er der erste?

Hallo

Extra Kloschuhe gibt es nicht für Katzen (denk ich). Und ich glaube auch nicht, dass er sich das gefallen lassen würde.

Außerdem fände ich das fies, denn er möchte ja in Ruhe sein Geschäft zuscharren.

Wir hatten jetzt überlegt ob wir es nicht so machen können dass wir das Bad zumachen und Macky nur noch reinlassen wenn er sozusagen muss. Er kann sich ja melden und miauen. Das macht er jetzt auch wenn er in einen Raum will und die Tür zu ist 😀
Außerdem gitb es vielleicht so Schuhe für Katzen dass wir ihm die dann anziehen können bevor er ins Klo steigt und hinterher wieder aus?

Dankeschön 🙂

Beides sind keine guten Ideen.
Eine Katze ist kein Hund, der sich meldet, wenn er Gassi gehen muss. Und sie benötigen auch keine Schuhe. Beides hat mit einer vertretbaren Haltung nichts zu tun. Katzen buddeln ihre Hinterlassenschaften ein (aus guten Gründen) und beim Verlassen des Klos hängt nun mal was zwischen den Pfoten. Das ist normal.

Es gibt allerdings solche Matten, auf die Du das Katzenklo stellen kannst - es reichen auch diese Schmutzfänger - dann bleibt das meiste darauf und es wird weniger durch die Wohnung getragen.

Ganz verhindern wirst Du das nicht können. Ich überlege gerade, ob ich mir so einen Akku-Handstaubsauger kaufe, dann muss ich nicht immer gleich das große Gerät aus der Ecke holen. Vielleicht wäre das auch eine Option.

Wenn er die Prozedur des Schuheanziehens hasst, sind die Schuhe eine Einladung zur Unsauberkeit. Ich wuesste auch nicht, dass es solche Schuhe gaebe.
Und wie soll er denn, so ganz ohne Gefuehl, richtig zuscharren koennen? Katzen sind sehr saubere Tiere; er mag es nicht leiden, nicht gut scharren zu koennen.
Und wie schon geschrieben, das Klo muss immer zugaenglich sein.

Es gibt Matten, da das Klo drauf stellen, koennte helfen.
Besteht das Problem bei Eurer anderen Katze auch?

Werbung:
Hallo 🙂

Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.
Also… Mein Freund und ich haben einen kleinen Kater. Er heißt Macky und er ist seit August bei uns. Er ist ein sehr lieber und verschmuster Kleiner. Er spielt auch viel. Soweit so gut. Aber das Problem ist dass er wenn er aus dem Klo kommt immer ziemlich viel Streu durch die Wohnung schleppt. das Klo steht im Bad da ist also kein Teppich. Aber nach einem halben Tag sieht die ganze Wohnung aus wie ein Sandkasten. Er hat das zwischen den Füßen denke ich.
Mich stört es nicht so sehr aber meinen Freund schon. Vor allem wenn ich dann nicht so schnell saugen kann weil ich weg bin..
Wenn Du es nicht so schnell wegsaugen kannst, weil Du weg bist und es Deinen Freund so sehr stört, wird er es selber wegsaugen müssen. 🙁
Und jetzt hatte Macky auch noch ein paar Tage "Durchfall" da war es dann noch schlimmer 🙁(

Das wird nicht funktionieren, eine Katze ist kein Hund. Da wird er dann seine Geschäfte vor die geschlossene Tür machen.
Dankeschön 🙂
Sowas hab ich noch nie gehört. Ich hoffe, das soll jetzt ein Witz sein? Oder glaubst Du allen ernstes, der Kater wartet geduldig, bis ihr ihm die Schuhe angezogen und die Tür geöffnet habt? 😕😕

Oh danke für die Antworten, so viele auf einmal 🙂

Also

Hallo
Wie alt ist der Kater?
Das Klo muss immer sofort zur Verfügung stehen, ansonsten wird er irgendwo hinpinkeln oder koten.
Was benutzt du für Katzenstreu?
Wie viel Erfahrungen hast du mit Katzen, ist er der erste?

Macky hat am 5. Juni Geburtstag. Katzenstreu benutze ich "Klumpend Excellent" vom Fressnapf Geschäft hier.

Ein bißchen Erfahrung, wir hatten früher bei meinen Eltern Katzen. Macky ist aber meine erste eigene 🙂

Das heißt er lebt alleine bei dir?
Dann besorge ihm mal ganz schnell einen Kumpel, den braucht er dringend.

Hallo,

dein Freund könnte ja auch saugen, wenn es ihn sehr stört. 😀😉
Leg doch einen kleinen Teppich oder so etwas zB. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/291863 vors Katzenklo.

Ich finde schon, dass Vorleger einiges an Streu erst mal auffangen.

Sowas kannte ich noch nicht. Das wäre eine Idee.

An Schuhe wäre aber schön dass die Füsse dann auch komplett sauber bleiben. Ist ja schon ein bißchen ekelig wenn Macky im Klo rumwühlt. Findet zumindest mein Freund 😀 Aber wenn ihr alle meint dass das nichts ist. Ich dachte wegen Hundeschuhe die haben ja auch viele Hunde an gerade im Winter.

Wir haben es halt noch nicht ausprobiert. Also ob er es vielleicht doch nicht schlimm findet. Aber wenn es gar keine Schuhe gibt.. :/

Du meinst das nicht wirklich ernst oder?

Werbung:
Das heißt er lebt alleine bei dir?
Dann besorge ihm mal ganz schnell einen Kumpel, den braucht er dringend.

Das wird wohl nicht in Frage kommen, denn zwei Katzen tragen ja noch mehr Streu durch die Wohnung. 😉🙁

Wenn er die Prozedur des Schuheanziehens hasst, sind die Schuhe eine Einladung zur Unsauberkeit. Ich wuesste auch nicht, dass es solche Schuhe gaebe.
Und wie soll er denn, so ganz ohne Gefuehl, richtig zuscharren koennen? Katzen sind sehr saubere Tiere; er mag es nicht leiden, nicht gut scharren zu koennen.
Und wie schon geschrieben, das Klo muss immer zugaenglich sein.

Es gibt Matten, da das Klo drauf stellen, koennte helfen.
Besteht das Problem bei Eurer anderen Katze auch?

Okay. Aber so richtig scharren tut er gar nicht. Er wühlt oft daneben oder and er falschen stelle dann bleibt "es" offen liegen :/

Nein eine Frau hat er noch nicht. Damit wollen wir warten bis er kein Welpe mehr ist.

An Schuhe wäre aber schön dass die Füsse dann auch komplett sauber bleiben. Ist ja schon ein bißchen ekelig wenn Macky im Klo rumwühlt. Findet zumindest mein Freund 😀

Ist der Kleine blind oder leidet an Ataxie, dass er in seine Haeufchen tritt?

Schuhe für Katzen sind wirklich gemein. Mit sowas können sie nicht mehr klettern und kratzen, zwei Grundbedürfnisse von Katzen.

Allerdings empfehle ich dir auch deiner Katze einen Kumpel zu besorgen. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen um sich herum.

Werbung:
Sowas hab ich noch nie gehört. Ich hoffe, das soll jetzt ein Witz sein? Oder glaubst Du allen ernstes, der Kater wartet geduldig, bis ihr ihm die Schuhe angezogen und die Tür geöffnet habt? 😕😕

okay wenn ihr das sagt. Mein Freund hatte schon mal einen hund und der hat auch mit dem "GEschäft" gewartet.. Wir dachten dass das bei einer Katze auch geht. Es ist auch meistens einer zuhause..

Was soll er mit einer "Frau"?
Wollt ihr etwa auch noch vermehren??

Dein Kater braucht einen Kumpel im gleichen Alter.
Jetzt.

Und dein Freund soll halt staubsaugen bevor der Kater mit irgendwelchen Schuhe gequält wird.

Okay. Aber so richtig scharren tut er gar nicht. Er wühlt oft daneben oder and er falschen stelle dann bleibt "es" offen liegen :/

Nein eine Frau hat er noch nicht. Damit wollen wir warten bis er kein Welpe mehr ist.

Also kam er lange vor der 12. Lebenswoche zu Euch und hat es gar nicht von seiner Mama richtig lernen koennen zu scharren. Ist Euch das bewusst?

Er braucht doch keine Frau, also nee, sondern einen maennlichen Katerkumpel, und zwar schleunigst, der ihm den Klogang beibringen kann und mit ihm toben und raufen kann. Und lass ihn bald kastrieren, ist langsam an der Zeit.