Kleines Gehege besser als keins?

  • Themenstarter hansonis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigehege kleine wohnung
H

hansonis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2017
Beiträge
11
Hallo,

seit 2 Wochen wohnt ein prächtiger, 5 jähriger FIV Fundkater aus dem Tierheim bei mir. Er neigt zur Eifersucht und wurde mir deswegen zur Einzelhaltung mitgegeben.

Da er vorher Freigänger war(Fundkatze) und auch im Tierheim in einem recht großen FIV Gehege frische Luft schnuppern konnte, würde ich ihn ungerne ausschließlich in der Wohnung halten. Er sitzt recht oft vor dem Fenster und meckert mit mir.

Anfangs wollte ich meine 1,5*4 Meter Breite Terasse komplett einzäunen, dagegen hat sich die Eigentümerversammlung leider gewehrt.

Nun bleibt nur noch die Möglichkeit ein Gehege aufzustellen.
Es ist ein fertiges Gehege mit den Maßen 1,50*1,50*1,35 (L*B*H). Das meine studentische Haushaltskasse mit 400 Euro schon stark belastet. Aber dann könnte er zumindest ein die Natur genießen.

Zu meiner Frage: Ist das, wenn ich es mit einigen Klettermöglichkeiten ausstatte und ihm ein kleines Häuschen reinstelle, genug? Macht es bei der größe überhaupt Sinn oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Grüße
Hansonis
 
A

Werbung

Natürlich ist es besser wenn er an die frische Luft kann. Allerdings würde ich mich nach Alternativen zu diesem Gehege umschauen, mit 400 Euro müsste doch auch anderes machbar sein.
Vor allem- wie willst du ihn bei einer Höhe von 135 raus lassen ohne dass er einfach auf das Gehege springt? Wie willst du ihm ermöglichen, ein- und auszugehen so wie er das will? Bei 135 kannst du doch nicht einfach die Tür zur Terasse offen lassen?
Und Klettermöglichkeiten bei 135 Höhe?
 
Also zumindest eine Kletterstufe wäre bei 1,35 möglich. Zum Freigang müsste ich ihn dann immer rausbringen und wieder rein holen.

Die einzige alternative die mir einfällt wäre ein unauffälliger Elektrozaun. Eine Steckdose ist auch vorhanden. Aber ist das sicher? Gibt es Dosis mit Erfahrung?

Würde dir sonst noch eine alternative ohne bauliche Veränderung/Veränderung die man nicht über eine Hecke sieht einfallen?
 
Wie ist das denn geplant, willst du ihn da rein setzten wie in einen Hasenstall? Das wäre ja fast so als würdest du mit seiner gewohnten Freiheit ständig vor seiner Nase winken. Ich finde diese Option schlecht.
 
Wie ist das denn geplant, willst du ihn da rein setzten wie in einen Hasenstall? Das wäre ja fast so als würdest du mit seiner gewohnten Freiheit ständig vor seiner Nase winken. Ich finde diese Option schlecht.

Okay, dann lieber an Wohnungshaltung gewöhnen? Oder gibt es noch andere Alternativen?
 
Ich finde die Idee nicht gut, dass er "gezwungen" wird, draussen in dem Mini-Käfig zu sitzen und sich nicht selbst aussuchen kann wie er raus und rein geht. Kann mir nicht vorstellen, dass es Katzen gibt, die es mögen, auf 150x150 ein- bzw. ausgesperrt zu werden.

Da finden wir bestimmt noch Alternativen, am Besten wäre es, du würdest Bilder von deiner Terasse und der Tür die dort hin führt einstellen, dann kann man bessere Vorschläge machen.
 
Wenn du den Balkon nicht vernetzen darfst....vielleicht darfst du einen flexiblen vernetzten Rahmen ins Fenster bauen? Fensterbank verbreitern - fertig:) Andere bauen Fliegenne5tz rein, dann sollte das doch genehmigt werden....inm Notfall tarns als Fliegennetz.
Meine Katzen haben die vernetzten Fenster immer sehr genossen;)
 
Werbung:
Hier noch ne Bauanleitung Fenstersicherung basteln
und seis auch als Übergang bis euch was für die Terrasse e8infällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur Käfighaltung möglich ist, dann würde ich tatsächlich versuchen ihn an Wohnungshaltung zu gewöhnen, was wahrscheinlich sehr schwierig ist.

2. Möglichkeit wäre ihm ein geeignetes Plätzchen mit ausreichend gesicherten Freigang zu suchen.

3. Möglichkeit sind Bilder der Terasse. Hier gibts sehr kreative Köpfe, da fällt bestimmt jemanden etwas ein.

Käfig ist allerdings gar keine Option.
 
  • #10
Ja da habt ihr recht. Das habe ich mir zu einfach vorgestellt :oha:

Hier mal Bilder von der Terasse:

29101304wi.jpg


29101306dk.jpg


Dahinter ist diese Straße 50er Zone, mäßig bis starker Verkehr, je nach Tageszeit.

29101305ge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich kann leider keine Fotos sehen :(
 
  • #13
Mal davon abgesehen, dass das unser Tisch ist:p, die Terasse ist richtig klein, schwierig da was einzuzäunen. Ich bin nicht kreativ genug, sorry.
 
  • #14
Mal davon abgesehen, dass das unser Tisch ist:p, die Terasse ist richtig klein, schwierig da was einzuzäunen. Ich bin nicht kreativ genug, sorry.

Hm ja, müsste man dann auf jeden Fall mit der Hauswand verbinden und die drei anderen Seiten einzäunen
 
Werbung:
  • #15
Da habe ich schon eine erste Idee ;)

Wie wäre es, wenn du die Terasse "mobil" vernetzt? Also Pfosten bzw. Metallstangen entlang der langen Seite anbringst, dazwischen das Netz spannst (dieser Aufbau dürfte vor der Hecke fast unsichtbar sein) und an beiden schmalen Seiten Stangen anbringst die diese Vernetzung bis zur Hauswand abschließen, aber auch entfernbar sind. So kannst du sie abends z.B. rausziehen kannst, die Stangen mitsamt dem daran befestigten Netz rüber auf die Seite der Hecke stellen und die schmalen Seiten wären wieder frei von jeglichen Hindernissen...
 
  • #16
Mir wurde der Tipp gegeben das Netz direkt an die Hecke zu "klipsen". Aber das wäre mir zu unsicher.

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UE3GPkGUqMc

Ich hab einen Mattenzaun mit Teleskopstangen (da gibts aber auch die Möglichkeit die mit einem in der Erde eingeschlagenen Teil zum Stehen zu bringen) und Überkletterschutz. Die Höhe kannst dabei verstellen. Ich hab aber noch zu wenig Erfahrung ob die Katzen ins Netz vom Überkletterschutz springen.

Wie hoch ist deine Hecke?

Ach ja und ich hab das Netz und alles dazu von
http://www.boy-katzennetze.de/

Billig ist auch was anderes, aber wenn's lange haltet, passt's.
 
  • #17
Da habe ich schon eine erste Idee ;)

Wie wäre es, wenn du die Terasse "mobil" vernetzt? Also Pfosten bzw. Metallstangen entlang der langen Seite anbringst, dazwischen das Netz spannst (dieser Aufbau dürfte vor der Hecke fast unsichtbar sein) und an beiden schmalen Seiten Stangen anbringst die diese Vernetzung bis zur Hauswand abschließen, aber auch entfernbar sind. So kannst du sie abends z.B. rausziehen kannst, die Stangen mitsamt dem daran befestigten Netz rüber auf die Seite der Hecke stellen und die schmalen Seiten wären wieder frei von jeglichen Hindernissen...

Super, super, super gute Idee. Wie hoch denkst du sollte der Zaun sein? Oder Strom? Ich denke, wenn er nicht höher als die Hecke wäre könnte ich die anderen Eigentümer überzeugen.


Die Hecke ist leider nur 1,50 hoch ca. vielleicht ein bisschen mehr. Würde das, inklusive Kletterschutz oder Strom reichen?

PS: "Gehege" habe ich eben abbestellt:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Die Höhe und die Maschenstärke musst du von der Katze abhängig machen. Ich würde an deiner Stelle von den Anbietern der Katzennetze beraten lassen. Anrufen bzw. denen Mails mit den Bildern und Maßen schicken, dein Budget nennen und die Profis haben bestimmt die besten Ideen.

Für meine Seniorenkatzen würde wohl ein recht niedriges Netz ausreichen. Du aber hast einen Kater im besten Alter und er kennt die Freiheit. Und er wird wissen, dass man so einen Gartentisch gut als Sprunghilfe nutzen kann ;)

Aber ich bin mir sicher, wenn dir so eine Lösung (mobiles Netz) gefällt, wirst du das bestimmt auch so umsetzen können, daß alle zufrieden damit sind.

Wäre toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.
 
  • #19
Kleines Update: Würde mit dem Stärksten Netz+Bleilinie am Boden, Stangen und allem drum und dran auf 280€ kommen. Das passt viel besser ins Budget. An dieser Stelle schon mal vielen Dank! Könnte dann bei bedarf auch auf 1 Meter reduziert werden und Verankerung im Boden ist auch möglich.

Ich mache das einfach, egal was die anderen Eigentümer sagen :aetschbaetsch1: . Morgen wird nochmal alles ausgemessen und dann in Ruhe die Bestellung aufgegeben. Freue mich schon, wenn mein Kater zumindest ein kleines Stück Freiheit genießen kann :pink-heart:
 
  • #20
Puh 1,50 ist schon sehr niedrig.
Bei mir ist der Zaun 1,50 und die Stangen mit dem Überkletterschutz wird dann so 1,80 sein.

Ach ja ohne Überkletterschutz würde es definitiv NICHT funktionieren. Diese Erkenntnis hab ich schon mal.

Schau mal auf die Fotos in meinem Album Garten.

Aber kannst ja mal meine Fotos herzeigen. Musst halt sagen ohne Zaun und das Netz bis ganz unten. Musst dann unten eingraben oder mit Erdnägel immer wieder in den Boden schlagen. Aber vielleicht haben die Nachbarn gegen sowas nichts auch, wenn es höher wie die Hecke ist. Das sieht man kaum. Beim Hecke schneiden kannst ja mit den Teleskopstangen nach unten gehen und dann wieder rauf.

Aber billig wird das sicher auch nicht. Das Netz kannst in einer Gesamtlänge nehmen, aber da du bis zum Boden musst hat das auch eine gewisse Höhe. Kannst aber bei Boy eingeben und dann siehst was das kostet. Der Herr Boy ist auch total nett, hat mich angerufen, weil meine erste Bestellung unpraktisch war.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben