Kleiner rat für durchfallmiez

• Themenstarter Themenstarter Moonlight83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moonlight83

Neuer Benutzer
Hallo Ihr lieben, da ich ja ganz neu hier bin und mich wohl kaum einer kennt, hier nochmal kurz der link von meinem ersten post hier.
Miezi's Geschichte

Seit dem sie hier ist hat sie ja ein Durchfall Problem. Ob es gesundheitliche Probleme sind, kann ich ja noch nicht genau sagen, das ich montag erst mit ihr zum TA kann.

Nun habe ich mich heute nochmal mit meiner schwägerin unterhalten über Miezi. Sie sagte mir auch das sie vorher also bei ihr zuhause noch keinen durchfall hatte. Und ich fragte sie auch nochmal wie es denn so bei ihr mit dem füttern aussah, weil ihr kater den sie ja noch hat, innerhalb von 3-4 tagen jetzt fest explodiert ist vom Gewicht her. (Beide Maine Coon)

Und da hat sie mir dann erzählt das sie damals von der züchterin (die wahrscheinlich eine schwarzzüchterin war, wie ich mir habe hier so sagen lassen) das katzen eigentlich kein Nassfutter brauchen und auch mit Trockenfutter zur freien verfügung sehr gut klar kommen.
Meine Schwägerin hat dies dann auch so befolgt und die beiden haben seit glaub 2,5 Monaten nur Trockenfutter bekommen. Sie hat meistens das billige von Ja oder Tip gekauft.

Seit dem der Kater ja hier ist und ich auch nassfutter füttere hatte er nun gestern auch durchfall.

Kann es sein das dieser ganze durchfall von dem nassfutter kommt? Das der Darm das noch gar nicht richtig verträgt weil sie das gar nicht kennen?
Ich habe hier das billige Futter vom Aldi gekauft, weil mir diess ganze whiskas zeugs um ehrlich zu sein ein wenig zu teuer war.
Kann es an dem billigen Futter auch liegen?
Könnte das ihr untergewicht erklären? Das sie nur 1,8 kilo hat als 6 monate alte Maine Coon mieze?

Wäre über einen tip sehr dankbar.
Übrigens bekommt Miezi seit heute morgen perenterol von mir. Habe hier gelesen das man katzen dies auch geben kann. Hatte es noch hier von den Hunden, da es bei denen immer gut geholfen hat. Nur wusste ich nicht wirklich wieviel ich davon geben soll und habe ihr heute morgen den inhalt einer kapsel unters nassfutter gemischt.

Lieben Gruß
Moonlight + pelziger Anhang

A

Werbung

Bitte den Kot untersuchen lassen. Auch auf Giardien und Kokzidien.
edit: Kot jetzt schon sammeln und kühl aufbewahren

Ja den Tip habe ich schon bekommen. Und bin seit gestern abend schon am sammeln. Ist zwar nicht so lecker das sich das zeug den platz im kühlschrank mit anderen dingen teilt, aber ich tu es in Butterbrotstüten, das in eine Tupperdose und das nochmal in eine plastiktüte 🙂
Wollte das Montag morgen direkt mit zum TA nehmen

Zum Futter und Gewicht: wieviel konnte das goldiche Miez-Herzchen bei der Züchterin täglich verputzen? Könnte es sein, daß das Mindergewicht von zu wenig Futter kommt?

Ich könnte mir vorstellen, daß der DF nicht durch das Naßfutter selber kommt, sondern daß die Umstellung von Trocken- zu Naßfutter zu schnell gemacht wurde. DAS kann einen Darm sehr belasten.

Perenterol würde ich eine Kapsel täglich geben, verteilt auf morgens und abends je die Hälfte des Kapselinhaltes. Aber Kottest ist wohl unumgänglich, laß auf Würmer, Einzeller (Giardien, Kokzidien), hämol. E-Coli und sonstige krankmachende Bakterien + Viren testen.

Zugvogel