Kleiner Käfer im Fell

  • Themenstarter KielerSprotte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KielerSprotte

KielerSprotte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Kiel
Hi,

habe gerade meine Katze gebürstet und einen kleinen schwarz-bräunlichen runden Käfer auf der Bürste entdeckt. Ein Floh war es auf keinen Fall... das Tierchen war so ca. 1 mm groß, also winzig klein.. Habe dann weiter gebürstet, aber kein Tierchen mehr gefunden. Habe schon fast das ganze Netz durchforstet, aber überall werden immer nur Flöhe genannt.. Wenn von den Tierchen noch mehr in ihrem hellenFell sein sollten, können es nicht sehr viele sein, denn mir ist das vorher noch nie aufgefallen..Meine Katze kratzt sich ab und zu und hat kleine schwarze krümel am Ohr..aber Ohrmilben konnte der Tierarzt schon ausschließen.. also weiß ich nicht, ob das nun mit dem Käferchen zusammenhängt oder ob das einfach nur normaler Schmutz durch Staub o.ä. ist..

Jetzt wo ich so drüber nachdenke,..vor etwa einem Jahr, habe ich in dem Fell meines Katers, auch so'n kleines Käferchen gefunden, aber das war eher gelblich und nicht so schwarz.... Was ist das bloß? Beide sind reine Wohnungskatzen..

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Biittteee!!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Moin,

das klingt doch schwer nach Flöhe.

Mach bitte folgendes, nimm ein feuchtes Zewa oder Taschentuch und gib da mal die Krümel drauf, die du bei deiner Katze findest.
Wenn diese Krümel rot werden, bzw rötlich aufs Tuch färben, dann ist das Flohkot.
Sollte das der Fall sein, hat sie Flöhe und der "Käfer" war ein junger Floh, da er noch so mini war. Flöhe halten sich gern an der Schwanzwurzel, an der Ohrbasis und auf dem Bauch bzw innenseite der Oberschenkel der Katze auf.

Sollten die schwarzen Krümel nicht rot werden, dann ist es was anderes. Wenn deine Katze sich häufiger kratzt und die schwarzen Krümel am Ohr nicht loswird, lass mal eine Tierarzt draufgucken. Schaden tut das nie.

Grüsse
neko
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Klein, schwarz, fast rund und glänzend?

Kommt Deine Katze nach draußen oder auf eine Balkon, eine Terasse?



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
5K
IchundIch
IchundIch
S
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Tango
Antworten
6
Aufrufe
2K
Z
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
2K
ja.fu
O
Antworten
9
Aufrufe
318
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben