Kater hat kleine Tierchen im Fell

  • Themenstarter Sonnenmädchen
  • Beginndatum
S

Sonnenmädchen

Gast
Hallo ihr lieben,

Wir haben einen Bonsai und mein kleiner Pauli hat angefangen in der Erde zu wühlen und die Blätter zu essen. Als ich das bemerkt habe habe ich den Bonsai entfernt und außer Reichweite gestellt. Hab dann bei Pauli kleine schwarze Krümel im Gesicht entdeckt und mal näher geschaut und ihn mal angepustet und gesehen, dass da kleine schwarze Tierchen krabbeln. Hab versucht die aus dem Fell zu bekommen aber Pauli hat sich leider total gewehrt und ich hab mehrere entdeckt :eek: Ihn juckt es auch im Kopfbereich und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Er ist erst 4 Monate alt und ist noch eine reine Wohnungskatze und hat auch mit anderen Katzen oder Tieren keinen Kontakt. Kann sich also nicht um die üblichen Insekten handeln wie Flöhe etc. Im bonsai hab ich auch solche Käfer in der Erde gefunden und auch kleine Larven. Also müsste er sie von der Pflanze haben. Wie bekomme ich die Dinger aus dem Fell ?? Auskämmen? Oder doch morgen zum Tierarzt?

Bin für jede Antwort dankbar. Hab Angst das sie meinem Pauli schaden.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Morgen zum Tierarzt gehen und umgehend einen zweiten kleinen Kater dazu holen.
Hast du dich nicht informiert? KEine Einzelhaltung , das ist ein no go und reine Tierquäleirei.
 
Das war nicht meine Frage. Er wohl doch Flöhe. Auf jeden Fall ist der Kot von den Flöhen (die schwarzen Punkte im Fell und in der Wohnung verteilt) rötlich braun wenn man ihn mit einem nassen Tuch aufnimmt. Werd morgen früh mal zum Tierarzt
 
Der TA kann dir genau sagen was es ist.
Auch wenn es nicht deine Frage ist solltest du dir Gedanken über eine Gesellschaft für deinen Kater machen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Ihresgleichen, das kannst du nicht ersetzen.
 
Wenn sie schon überall rumliegen und auf dem Kater krabbeln, wird es höchste Zeit! Lies Dich hier im Forum mal ein, es gibt einige Threads zum Thema.

Wo ist er denn her und wie lange hast Du ihn schon?

Und auch wenn Du es nicht hören willst, Einzelhaltung bei Kitten ist trotzdem ein NoGo! :zufrieden:
 
Ein süßer kleiner Kerl. :pink-heart:

Bitte geh mit ihm zum TA.
Bei so kleinen ist nicht jedes Flohmittel geeignet.

Du wirkst auf mich so, als ob du den Kleinen wirklich sehr lieb hast.
Bitte denke über einen Kumpel für ihn nach.

Es ist wirklich sehr, sehr schlimm für ihn, wenn er alleine bleiben muss.
 
Wenn es möglich ist, solltest Du heute noch in eine TK gehen, denn es ist schon eilig, dass der Kleine behandelt wird. Gerade für einen jungen Kater ist das ja nicht gesund mit Parasiten und sie vermehren sich in der Zeit ja auch noch bis morgen.
Ja, und einen Kumpel empfehle ich auch!
 
Werbung:
Warum geht ihr davon aus das ich keine Ahnung von Katzen habe und kein zweites Tier halten will? Das war mein erster Beitrag in diesem Forum und schon urteilt ihr über mich. Jetzt bereue ich meine Registrierung hier, wenn man hier so behandelt wird :( ich habe lediglich nach Unterstützung zu diesem Thema angefordert und mich auch schon vorher bei Google über krabbeltiere im Fell belesen nur kein Zusammenhang erforschen können ob Pflanzen so etwas übertragen können. Vielleicht hat er sie ja auch von uns Menschen oder eben sich beim Tierarzt geholt.

Gestern Abend sind mir das erste mal diese Krümel im Fell aufgefallen und Anscheind geht es rasend schnell mit der Vermehrung oder eben Ausscheidung der Flöhe. Vor zwei Tagen habe ich nichts in seinem Fell entdeckt. Wie gesagt, morgen früh hole ich mir was beim Tierarzt. Habt ihr noch Tipps wie ich die Wohnung frei von Flöhen bekomme? Es springen hier zwar noch keine herum aber wäre ja blöd wenn der kleine sich wieder anstecken würde.

Ich belese mich aber gern nochmal hier im Forum.

Liebe Grüße
 
Wie wäre es denn, ohne gleich sauer zu reagieren, Stellung dazu zu nehmen.
Geht ganz einfach.:)
Wann holst du denn, den zweiten Kater?
 
  • #10
Hallo grüß dich willkommen im Forum
Wenn es Flöhe sind, würde ich sogar heute noch in die Tierklinik gehen, sofern ihr eine in der Nähe habt
In der Wohnung gilt: saugen saugen saugen
Holt euch ein kleines FlohHalsband und machte davon Stücke in den Staubsaugerbeutel
Alles was auf 60° gewaschen werden kann, in die Waschmaschine
Alles was nicht auf 60° geht, einfrieren für 24 Stunden
Ich habe kleine Stücke ohne Metall in die Mikrowelle, 1 Minute auf Volllast
In Ritzen beim Fußboden oder dessen Rand leisten Salz streuen

Guck mal in die Blumentöpfe, ob das so kleine Fliegen auftauchen, wenn ihr die obere Erde ein bisschen umgrabt
 
  • #11
Sensibles Thema bei euch im Forum?? Hier wird ja gleich auf die Neuen losgegangen und die werden erstmal mit erhobenem Finger belehrt ;)

Ich habe ihn seit er Ca 9 Wochen alt ist. (3,2,1,... Wer mag der erste mit erhobenem Finger sein? :p ) Ich habe ihn privat gekauft von jemandem, der eigentlich keinen Wurf haben wollte. Das passiert eben wenn man unkastrierte Katzen vor die Tür lässt. Wer weiß was mit den kleinen passiert wäre wenn ich ihn nicht genommen hätte. Leider waren alle anderen Kätzchen schon vergriffen, sodass ich kein Geschwisterchen mitnehmen konnte. Momentan lebe ich noch in einer zwei Zimmer Wohnung ohne Möglichkeit ihn nach draußen zu lassen. Vor zwei Wochen hat er erst seine zweite Impfung erhalten und wurde auch komplett geimpft (auch als freigänger), da ich in zwei Wochen umziehe in eine Größe Wohnung mit garten und dann kann der kleine endlich die Freiheit genießen. Wenn der Umzugsstress vorbei ist und Pauli sich eingewöhnt hat bekommt er einen Kumpel :pink-heart: Er ist sehr aktiv und er braucht das einfach und denkt nicht ich würde auf den Tag hinfiebern! Also könnt ihr eure Zeigefinger wieder niederlassen
 
  • #12
Hallo grüß dich willkommen im Forum
Wenn es Flöhe sind, würde ich sogar heute noch in die Tierklinik gehen, sofern ihr eine in der Nähe habt
In der Wohnung gilt: saugen saugen saugen
Holt euch ein kleines FlohHalsband und machte davon Stücke in den Staubsaugerbeutel
Alles was auf 60° gewaschen werden kann, in die Waschmaschine
Alles was nicht auf 60° geht, einfrieren für 24 Stunden
Ich habe kleine Stücke ohne Metall in die Mikrowelle, 1 Minute auf Volllast
In Ritzen beim Fußboden oder dessen Rand leisten Salz streuen

Guck mal in die Blumentöpfe, ob das so kleine Fliegen auftauchen, wenn ihr die obere Erde ein bisschen umgrabt


Danke für deine Antwort. Hat mir weiter geholfen
 
  • #13
Auch wenn du das jetzt vielleicht auch nicht hören willst, aber so klein sollte er noch nicht in den Freigang.
Warte bis er ca. 1 Jahr alt ist, vorher sind sie einfach zu ungestüm und neugierig.
 
  • #14
Warum geht ihr davon aus das ich keine Ahnung von Katzen habe und kein zweites Tier halten will? Das war mein erster Beitrag in diesem Forum und schon urteilt ihr über mich. Jetzt bereue ich meine Registrierung hier, wenn man hier so behandelt wird :(

Niemand hat Dich verurteilt, das waren freundliche Hinweise. :) und hier melden sich nahezu täglich Katzenhalter an, die Kitten alleine halten oder irgendwie beratungsresistent wirken, daher sind manche User etwas direkter.... :rolleyes:

Sollte das bei Dir nicht so sein, ist ja alles gut! :zufrieden:

Wenn Du heute schon Flohmittel bekommen könntest, wäre das gut. Ich halte persönlich nichts von Frontline und co. Bei uns ist das Mittel der Wahl Program und Capstar.
 
Werbung:
  • #15
Und wenn Du ständig wegen jeder Kleinigkeit beleidigt reagierst, ist das hier das falsche Forum..... :rolleyes:
 
  • #16
Und wenn Du ständig wegen jeder Kleinigkeit beleidigt reagierst, ist das hier das falsche Forum..... :rolleyes:

Ständig wegen jeder Kleinigkeit? Ich bin gerade mal gefühlt eine Stunde hier angemeldet... Ich überlese einfach solche Kommentare und bin super dankbar über hilfreiche Antworten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • #17
Manchmal muss man sich eben etwas anhören, auch wenn man es nicht will.
Ich finde es sehr schade das du so ablehnend reagierst, hier will jeder das es deinem Kater gut geht und wenn etwas auffällt wird es hier angesprochen.
Damit wirst du hier leben müssen.
 
  • #18
Auch wenn du das jetzt vielleicht auch nicht hören willst, aber so klein sollte er noch nicht in den Freigang.
Warte bis er ca. 1 Jahr alt ist, vorher sind sie einfach zu ungestüm und neugierig.

Warum sollte ich das nicht hören wollen? Hier wird ja jedes Wort sofort auseinander genommen! Mache ich so einen Sturen Eindruck? Ich bin eher der Typ der sich vorher viel informiert. Ich weiß auch, dass man unkastrierte Katzen nicht raus lässt. Und über das rauslassen von Kitten habe ich mich auch belesen. Bin aber für weitere Information zu diesem Thema sehr offen ;) egal wo man sich Informationen holt, gehen die Meinungen zu vielen Themen sehr weit auseinander. Da ist man schonmal sehr schnell falsch informiert
 
  • #19
Warum sollte ich das nicht hören wollen? Hier wird ja jedes Wort sofort auseinander genommen! Mache ich so einen Sturen Eindruck? Ich bin eher der Typ der sich vorher viel informiert. Ich weiß auch, dass man unkastrierte Katzen nicht raus lässt. Und über das rauslassen von Kitten habe ich mich auch belesen. Bin aber für weitere Information zu diesem Thema sehr offen ;) egal wo man sich Informationen holt, gehen die Meinungen zu vielen Themen sehr weit auseinander. Da ist man schonmal sehr schnell falsch informiert

Du triffst hier im Forum auf sehr viele User mit jahrelanger Erfahrung, du wirst lernen heraus zu filtern, was für dich in Frage kommt.

Ja, leider hörte es sich sehr ablehnend an und etwas beratungsresistent.

Das kannst du ja wieder ändern.:)
 
  • #20

Ähnliche Themen

KielerSprotte
Antworten
2
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
IchundIch
IchundIch
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben