kleiner Hund zu 2 kastrierten Katzen?

  • Themenstarter blutsauger
  • Beginndatum
B

blutsauger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2012
Beiträge
540
Hallo zusammen,

wir sind jetzt länger schon am überlegen,
ob wir uns zu unseren beiden Katzen/Kater (beide fast 1 Jahr u. kastriert)
einen kleinen Hund zu uns holen sollen,
da unser letzter Hund verstorben ist
und unser Kater ihn sehr vermisst,
nur bei unserer Kätzin sind wir uns noch nicht sicher
und wir wissen auch noch nicht welche Rasse
und überhaupt sind wir noch am überlegen
was haltet ihr davon
und haben einige von euch trotz Katzen auch noch Hunde?

wäre euch sehr dankbar :)
 
A

Werbung

Ich hatte schon zwei mal Hund und Katze gemeinsam

Beim ersten Mal habe ich einen älteren Hund ca 5 Jahre und eine älter Katze glaub so um die 6 Jahre zusammengetan, es gab keine Probleme. Habe da nichts großartig gemacht, einfach zusammengetan und nach einer Woche haben sie zusammen geschlafen und jeden früh ist die Katze mit Gassie gegangen.

Beim zweiten Mal war der Hund 8 Monate und die Katze 10 Wochen, nach 10 Minuten sprang das Katerchen schon begeistert Kopf voran ins geöffnete Hundemaul :eek:

Ich finde die Kombination Hund und Katzen prima, vor allem wenn man sowohl Hunde wie auch Katzenmensch ist
 
Ich hab 2 Hunde und 3 Katzen..
Schlafen und spielen zusammen, die Katzen dürfen sogar den Kopf ins Fressnapf stecken..
Hier mit meinem Jüngsten
a3toaie3.jpg

md3pc4vm.jpg


Klappt super.


LG
 
Wir haben Beides, Hund und Katz. Nando und Leo leben in inniger Freundschaft, kuscheln, schmusen, putzen sich und raufen auch zusammen.
Mit Baloo und Bagheera und Schnucki und Wuschel gibt es weder mit Nando noch mit Junghündin Luka Probleme. Man begrüsst sich, geht sich aber sonst aus dem Weg.
Leo und Luka funktioniert überhaupt nicht. Aber wir arbeiten daran.

Wichtig ist, dass die Katzen genügend Ausweichmöglichkeiten und Freiräume haben und dass die Hunde die Katzen nicht jagen.
 
Hallo, na klar!!! Ichhabe immer Hund und Kater zusammen gehabt. Beim 1. Paar war es nicht so dolle. Ich hatte einen Irish Setter und irgendwann ist uns eine kleine Mietze zugelaufen, die niemand hier im Umkreis vermisst hat. Diese beiden haben sich akzeptiert, aber nicht geliebt. Es ist aber immer gut gegangen.
Beim 2. Paar war auch erst mein Boris aus dem TH Koblenz da (zusammen noch mit dem 1. Kater). KADE hat sich immere aufgeblasen gegen den Hund, aber es kam nie zu Gefechten. Nach seinem Tod kam ein kleines Katerchen aus dem TH Andernach zu mir, LIEBE auf den 2. Blick :pink-heart:. Die beiden haben nach wenigen Tagen nur noch gekuschelt, geschmust und getobt, so dass es manchmal schlimm war. Boris hatte von dem kleinen Henry beim toben manchmal das Köpfchen in seiner Schnauze und dem Katerchen hat das riesigen Spaß gemacht.
Jetzt habe ich das 3. Paar ~ 2 Kater und eine Hündin. Beide Babykaters waren erst noch mit Boris zusammen, haben sich erst schwer aufgeblasen, dann nach einigen Tagen war alles in Ordnung. Ein Jahr war ich ohne Hund, bis im Januar Terriermischling Ida von der Tierhilfe Santorini zu uns kam. Aufblasen ist eigentlich schon normal und am 3. Tag hat Ida meinen roten Ole übers Grundstück gejagd, das der in Panik verfallen ist. Ich habe schon über eine Rückgabe von Ida nachgedacht, weil die Katers ja zuerst da waren... :sad: Aber weil mein Pelle gut mit Ida auskam, habe ich einen Probelauf gestartet und jetzt ist alles eitler Sonnenschein. Erst kam Ole gar nicht mehr ins Wohnzimmer, jetzt liegen alle Fellnasen zusammen auf dem Sofa, schmusen und sind glücklich. Draußen wird immer noch mal gejagd, aber Frauchen passt auf. Nur fremde Katzen werden angeblufft. Der riesige Hund von meinem Sohn ist auch aus Spanien, wohnt nebenan und er liebt seine beiden Katzengeschwister und meine Miezen über alles. Die werden beschnüffelt und mit ihnen gespielt.

Also ich kann dir nur dazu raten. Es kommt natürlich immer auch auf den Hund an. Da solltest du dich mal vorher erkundigen, ob er Katzen gewöhnt ist. Du kannst ja mal auf der Seite von der Tierhilfe Santorini schauen, die haben immer katzenfreundliche Hunde. Eine Eingewöhnungszeit musst du ihnen schon geben.

Lass mal hören wie du dich entschieden hast.
 
Wir hatten bis vor kurzem 3 Katzen, jetzt sind es noch zwei ( 7 Jahre alt) und wir haben 2010 auch einen Hund dazu bekommen. Es war ein Weilpe und es hat super geklappt. Die kleine war zwar anfangs recht wild, aber ich finde der Vorteil an einem Welpen ist, dass man ihn sich so erziehen kann, wie man es möchte.
Wir haben von anfang an klar gemacht, dass die Katzen tabu sind und in der Rangordnung sogar noch über dem Hund stehen (sie werden zuerst gefüttert, zuerst beschmust etc.) und es ist okay.
Es funktioniert sehr gut bei uns und sie spielen zwar nicht zusammen und schlafen auch nicht zusammen, aber die Katzen liegen mit Begeisterung im Hundekörbchen,wenn der Hund nicht drin ist und sie reiben sich auch die Nase an seiner Nase und werden von dem Hund abgeleckt.

Es ist alles eine Frage der Erziehung.
 
Ja klar ist es der Vorteil am Welpen. Meine Ida ist auch erst ein Jahr alt.Ich wollte aber keinen Welpen. Es ist mir einfach in meinem Alter zu stressig gewesen. Auch einen einjährigen Hund kann man noch erziehen, wir besuchen seit April die Hundeschule und machen noch einen Fortgeschrittenenkurs. Das muss (sollte) man zwar mit einem Welpen auch machen.
Aber ich denke, Hauptsache ist, alle verstehen sich. Ich finde es toll das sich Hund und Katze so gut verstehen, entgegen aller Vorurteile der Menschen. Man muss sie nur behutsam zusammenführen.
 
Werbung:
Naja, ein Jahr ist ja noch kein Alter. ;) Da sollte es mit der Erziehung noch kein Problem sein.
 
Nando war 10 Jahre alt, als Leo bei uns einzog und Probleme gab es absolut keine.:)
 
  • #10
ein liebes THX an alle :)

ich Danke euch für eure Meinungen
und eure Beispiele :)
weiß jetzt definitiv das wir einen Hund aus dem TSV oder TH holen,
werden uns dazu auch nochmal gründlich informieren,
das haben wir bei den Katzen ja auch
und sind sogar noch dran.
welche Rasse es wird,
kann ich leider keine genaue sagen,
ich weiß das es wieder so etwas kleines werden soll,
muss also nicht unbedingt eine Rasse sein,
ich gönne das auf jeden Fall einem Tier aus dem TH oder TSV wieder,
da haben wir unsere Katzen ja auch her :)
Sobald es näheres Thema wird
und wir uns reichlich informiert haben,
zeig ich euch auf jeden Fall Bilder.

@ Nike74: Du hast aber ein schönes Duo :)
hab die kleine erst gar nicht gesehen,
aber dann hat es geklickt
und ich find das Bild voll süß :pink-heart:

natürlich ist von Baby an natürlich schöner,
aber wir wollen einem Hund aus dem TH / TSV haben,
gerade die haben es nötig
und so hat man auch eine gute Tat gemacht
ist meine Meinung jedenfalls.

@ TrudiB: deine kleine Ida könnte ich Dir so dieben :D
die ist ja echt mal super süß,
so einen ungefähr hätte ich auch gern,
aber das liegt wahrscheinlich noch in weiter Ferne,
hoffe zwar nicht lang,
aber erst muss eine vernünftige Wohnung her
wo die Katzen auch raus (eingezäunt) können.
Kann auch schon sein das wir eine haben,
denn es gibt 3 in Aussicht
die ich gerne hätte,
mal gucken ;-)

Danke nochmals an alle :)
 
  • #11
Dann drücke ich dir mal die Daumen für die neue Wohnung.

Meine Jungs sind auch Freigänger und haben hier Garten an Garten und die Ida ist wirklich ne süsse Maus. Jetzt bin ich richtig glücklich mit ihr. Mittwoch ist wieder Hundeschule und wir müssen noch richtig üben, denn am nächsten Sonntag ist dann eine kleine Prüfung.
 
  • #12
Freunde meines Bruders haben einen kleinen Boxerwelpen zu der vorhandenen erwachsenen Katze dazugeholt.

In der ersten Nacht: Der Kleine war in seinem Körbchen am Weinen und die Freunde schon halb aufgestanden, um zu trösten. Plötzlich hörte das Weinen auf.... ein kurzer Blick.... die Katze saß im Hundekörbchen und leckte das glückliche Hundekind erstmal gründlich sauber. Danach legte sie sich zu ihm und hatte in sozusagen adoptiert.

In den nächsten Tagen übernahm die Katze die Erziehung des Lütten. Kommentar der Freunde "wir hatten noch nie einen Hund so schnell sauber". Kaum machte der Kleine Anstalten sich in eine Ecke zu hocken, war die Katze da, packte den Süssen am Ohr und zog ihn zur Tür. Nach einer Woche hatte der Lütte es begriffen und das Thema war durch :grin:

Irgendwann - als Hundekind schon größer war als seine Ziehmama, entdeckte diese, dass Junior die Kraft hatte, um Schränke aufzumachen. Und ein Dreamteam war geboren - SIE wusste wo das Futter war (Vorratsschrank, Kühlschrank) und ER hatte die Kraft alles aufzumachen. :alien:

Also ab ins Küchenstudio und gefragt, ob es verschließbare Kühlschränke gibt. Nach einem Blick auf den Hund, fragte der Verkäufer lediglich: "Lassen sie mich raten, er wurde von einer Katze erzogen???". Verblüfftes Schweigen und Nicken.... der Verkäufer grinste und meinte: "Sie sind nicht die ersten Kunden mit diesem Problem". Und so hatten dann die Freunde bald Schlösser auf allen relevanten Schränken und dem Kühlschrank :grin:

Im übrigen blieb die Katze bis zum Schluss seine "Mama". :pink-heart:
 
  • #13
Freunde meines Bruders haben einen kleinen Boxerwelpen zu der vorhandenen erwachsenen Katze dazugeholt.

In der ersten Nacht: Der Kleine war in seinem Körbchen am Weinen und die Freunde schon halb aufgestanden, um zu trösten. Plötzlich hörte das Weinen auf.... ein kurzer Blick.... die Katze saß im Hundekörbchen und leckte das glückliche Hundekind erstmal gründlich sauber. Danach legte sie sich zu ihm und hatte in sozusagen adoptiert.

In den nächsten Tagen übernahm die Katze die Erziehung des Lütten. Kommentar der Freunde "wir hatten noch nie einen Hund so schnell sauber". Kaum machte der Kleine Anstalten sich in eine Ecke zu hocken, war die Katze da, packte den Süssen am Ohr und zog ihn zur Tür. Nach einer Woche hatte der Lütte es begriffen und das Thema war durch :grin:

Irgendwann - als Hundekind schon größer war als seine Ziehmama, entdeckte diese, dass Junior die Kraft hatte, um Schränke aufzumachen. Und ein Dreamteam war geboren - SIE wusste wo das Futter war (Vorratsschrank, Kühlschrank) und ER hatte die Kraft alles aufzumachen. :alien:

Also ab ins Küchenstudio und gefragt, ob es verschließbare Kühlschränke gibt. Nach einem Blick auf den Hund, fragte der Verkäufer lediglich: "Lassen sie mich raten, er wurde von einer Katze erzogen???". Verblüfftes Schweigen und Nicken.... der Verkäufer grinste und meinte: "Sie sind nicht die ersten Kunden mit diesem Problem". Und so hatten dann die Freunde bald Schlösser auf allen relevanten Schränken und dem Kühlschrank :grin:

Im übrigen blieb die Katze bis zum Schluss seine "Mama". :pink-heart:

Ach das hört sich richtig süß an :verschmitzt: kann ich mir so richtig vorstellen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
cyber-cat
C
BlackShadow74
Antworten
4
Aufrufe
5K
BlackShadow74
BlackShadow74
M
Antworten
8
Aufrufe
994
Starfairy
S
O
Antworten
6
Aufrufe
881
Margitsina
Margitsina
LexiCat83
Antworten
21
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben