Kleine Tiere und wunde stellen auf meiner Katze

• Themenstarter Themenstarter TerrorDom
  • Beginndatum Beginndatum
T

TerrorDom

Neuer Benutzer
Hallo habe heute bei meiner kleinen schwarze ca. 3 mm lange tierchen durch das weiße fell huschen sehen ... Deweiteren hat sie eine wunde stelle am Kopf ... Bild habe ich dem Anhang beigeügt.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Anhänge

• 1916855_1032044456856527_8930328767841433230_n.jpg
    1916855_1032044456856527_8930328767841433230_n.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 179
A

Werbung

Bei schwarzen Tierchen denke ich sofort an Flöhe! Kauf dir einen Floh kamm und Floh spot on!
Die Wunde könnte ja ein aufgekratzter Floh-BIss sein,denke ich.
Leute,was meint ihr?

Versuche es doch mal mit einem Flohkamm, ob da was zu finden ist.

Die hinterlassen nämlich ganz frisch auch Bißwunden, bevor sie anschwellen.

Ok werde ich mir mal besorgen ?
Woher kommen die Flöhe ?
Habe 1 Katze und 1 Kater ... Sind Hauskatzen

Von den üblichen Spot ons würde ich eher abraten. Gegen Fronline z.B. sind viele Flöhe bereits resistent. Besorg Dir über den Tierarzt Program und Capstar, das sind die sanftesten Methoden bei Flohbefall.

Spot ons bergen außerdem die Gefahr, dass die Katzen sich das Zeug gegenseitig ablecken. Und das ist bei den Inhaltsstoffen eher nicht so gut.

Aber schau erst einmal, ob es wirklich Flöhe sind (die man auch als Mensch einschleppen kann). Besorg Dir ein feuchtes Küchentuch, kämm die Katzen und lass die schwarzen Krümmel auf das Küchentuch fallen. Verfärben die sich dann rot, ist es Flohkot.

Und bitte besorg Dir nicht irgendwelche Flohmittel im Tiergeschäft. Der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen und sogar zu massiven Vergiftungen führen, wenn man sich nicht sehr gut mit Inhaltsstoffen auskennt. So was besorgt man sich besser beim Tierarzt.

Auch Wohnungskatzen können Flöhe haben, ist gar nicht so ungewöhnlich.
Untersuche mal die Schlafplätze ... wenn da ganz kleine, schwarze Krümelchen liegen, dann ist das Flohkot. Kannst die Krümel auf ein Taschentuch legen und anfeuchten. Wird es rot, dann ist es ganz sicher Flohkot.

Werbung:
Ich würde die Katze umgehend, also morgen vormittag, einem Tierarzt vorstellen. Alles andere ist hokuspokus, wir können das nicht wissen und nicht sehen.
Der TA soll schauen was das ist.

Würde dem bild nach zu urteilen eher auf ein floh tippen, die sind auch schneller unterwegs als z.b. zecken. Obwohl man vor denen auch im winter nicht sicher ist. Aber sieht nach flohbisse aus.
Ab zum Tierarzt und was frontline angeht, würde ich auch die Finger weglassen. Das Zeug bringt wirklich nichts mehr...

Liebe grüße und einen guten rutsch 🙂

Der Kot Test mit den kleinen Krümeln im Fell gibt dir Gewissheit ob er flöhe sind. Ab zum Tierarzt dann und was verschreiben lassen. Wir haben auch gerade flöhe und unsere ist auch eine Wohnungskatze. Die Viecher kamen bei uns wahrscheinlich vom Tannenbaum -.-