kleine Nicky hat Fieber :(

  • Themenstarter käsebrekkie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
käsebrekkie

käsebrekkie

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
1.266
Hallo zusammen,

ich war heute mit Nicky beim TA. Sie sollte gecheckt und schließlich geimpft werden. Aber die TÄ hat 39,5 Fieber gemessen und daher erstmal eine dieser Immunspritzen gegeben.
Nicky frisst auch nicht viel. Ich muss sie immer spielerisch dazu animieren, Trockenfutter nimmt sie einigermaßen gut an, Nassfutter weniger, da wird fast nur Soße abgeleckt. Trinken tut sie aber immer nach dem Aufwachen. Käsebrekkies und Stangen nimmt sie auch. Aber mit Fressbacke Tyson alles nicht zu vergleichen. Der frisst übrigens alles weg, also ihr ein Schälchen für den Bedarf hinstellen geht nicht.
Das nächste Problem ist, dass sie oft unter der Couch liegt und dort schläft. Nur sie passt mit ihrer Minikeit unter das Ding, so hat sie auch Frieden vor Tyson, wenn sie mal nicht spielen möchte. Nur der Laminat ist nicht besonders warm... Manchmal liegt sie im Nestchen vom Kratzbaum... aber überwiegend leider auf dem Boden unter der Couch. Habe schon den Klotz weggestellt und eine Fleecedecke ausgebreitet, aber sie strampelt es weg.

Aber das wenig Fressen macht mir mehr Sorge. Zumal die TÄ auch bestätigte, dass sie eher dünn sei. Ich versuch sie immer zu "stopfen"...also biete fast alles an, damit sie etwas zulegt. Putenbrust, Thunfisch, Leberwurst...
 
A

Werbung

Sie sind beide noch nicht kastriert, die sind noch klein. Tyson ist 16 Wochen und Klein Nicky ist 12 Wochen alt. Tyson würde ihr alles wegfressen, er gehört zur Gattung Raupe Nimmersatt. Er muss dann mal kurz in den Flur, damit die kleine soviel wie möglich in Ruhe dann essen kann.
 
Nicky kommt von einer jungen Frau, die Hobbyzucht betreibt, die Elterntiere sind vom Züchter mit Stammbaum. Die Dame "wirft" selber bald, und sie wollte die Kitten schneller loswerden, deshalb ohne Impfung angeboten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Nach dem Namen des Wirkstoffes habe ich nicht gefragt, nur ob es AB sei. Ich werd die TÄ aber mal fragen, ich muss ja nochmal wieder hin. Ich find mein Mini Fieberthermometer nicht mehr, wo kann man die kaufen?
 
Nur mal so nebenbei: Mit 16 Wochen ist Dein Tyson auch noch ein Kitten und natürlich eine kleine Raupe Nimmersatt. Das muss er auch sein - und sollte soviel zum Fressen bekommen, wie er will ;)

Für BEIDE sollte IMMER Futter dastehen bis sie ein Jahr alt sind. :)
 
Nicky hat beim TA 1070 Gramm gewogen, heute hat sie 1200. Ist das ihren 12 Wochen gerecht?
Ihr Fieber ist zurückgegangen. Ihr Appettit ist allgemein größer geworden, leider frisst sie noch nicht so überzeugend viel.
Seltsam vor allem, sie isst ein paar Happen, und geht dann, scharrt manchmal zu. Nehme ich die Happen in die Hand und reiche ich es ihr, frisst sie wieder. Trockenfutter nimmt sie gar nicht aus dem Napf, auch nicht wenn sie Kohldampf hat, werfe ich ihr die Happen zu, freut sie sich über jedes. :confused:
Habe ihr nun mehr in den Napf getan, dass die evt. mehr frisst und mehr zum Zuscharren hat. Ok, viel tut sich nicht dadurch.

Tyson hat bisher immer gefressen wie eine Mülltonne, über den HUnger hinaus, man merkte richtig, wie er mühsam aber willensstark noch mehr in sich hineinzwang. Haben dann, widerwillig dem Grundsatz dass Kitten soviel essen sollen wie reingeht, getrotzt und weniger gegeben...Er hat dann alles aufgegessen, ohne vollstopfen...Seit Nicky da ist und die ja ihr Kitten Futter bekommt, lässt Tyson neuerdings Futter übrig :confused: so richtig schlau werd ich momentan nicht aus den Futtergewohnheiten...
 
Was für Näpfe nimmst Du? An Plastiknäpfen kann sich manchmal noch Geruch halten und es gibt Katzen, die da nicht so gerne draus fressen.

Auch gibt es Katzen - die neigen ja insgesamt zum Spezialisieren - die nicht gerne in die große Matsche beißen oder ihre Nase da nicht reinstecken wollen, um zu fressen. Pate geht hier meist besser, wenn ich es nicht als eine große Masse serviere, sondern als "Wall", so dass man quasi von oben abbeißen kann, ohne die Nase hochziehen zu müssen, damit sie sauber bleibt. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum meine Häppchen bevorzugen. Ungematscht mögen sie Pate aber auch nicht - dusselige Viecher! (Oder bin ich dusselig, weil ich das mitmache? :confused: )
 
Werbung:
Also da hab ich schon alles getestet. Ich denke nicht dass es am Napf liegt, da gab es nun Variantenvielfalt en masse. Ich hab erst die flache, weite Edelstahlschüssel genommen, dann dachte ich, weil die immer so kalt sind, nehme ich mal ein Dessertschälchen aus Glas. Auch nicht besser, was Futterentnahme angeht. Dann einen normalen, flachen Kuchenteller. Gleiches Ergebnis. Leicht angewärmt, gleiches Ergebnis...Grmml! Aber sie trinkt sehr viel, aus dem Keramiknapf, auch bei geringem Wasserstand...

Futter hab ich paar verschiedende getestet, Jelly ist unpassend, wenn ich es nicht zerteile, dann macht sie sich keine Mühe, ein Stückchen herauszubeißen. Soße wird gern abgeleckt, wenns sein muss, halt ein Stück Fleisch mal essen...An Sorten steht hier Whiskas, Perfect Fit, Miamor, HappyCat...alles Junior, Trockenfutter PerfectFit Junior (da wusste ich, dass die Stückchen schonmal klein sind..)

Heut morgen beim Frühstück wurde fleißig Leberwurst geschnorrt...also Appetit besteht definitv! Wird bestimmt mal eine Mäkel-Mietz...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
868
a hui hou
A
ricacleopatra
Antworten
4
Aufrufe
507
ricacleopatra
ricacleopatra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben