klappt neue Katze(n) und kleine Kinder?

  • Themenstarter moone
  • Beginndatum
M

moone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
4
Hi liebe Katzenfreunde,

ich habe mal eine dringende Frage.
Unser Familientiger ist vor einigen Wochen im Alter von 18 Jahren gestorben.

Da er von Geburt an an einem Herzfehler leidete und er in der letzten Zeit rapide abgebaut hat, konnten wir ihn beruhigt gehen lassen, seine Zeit war gekommen und wir sind ihm unendlich dankbar dass er es mit uns so lange ausgehalten hat.

Somit hintrläßt er eine gewaltige Lücke.
Uns war recht schnell klar, dass wir einen neuen Fellträger möchten, eigentlich am liebsten 2.

Nur haben sich aber unsere Lebensumstände geändert. Als der Kater zu uns kam lebten mein Mann und ich alleine, Katerchen konnte sich gemütlich einrichten.
Inzwischen haben wir 4 Kinder (der Kleinste ist 1 Jahr), das ist eine ganz andere Ausgangssituation.

Letzte Woche habe ich mit einer Dame von der Katzenhilfe telefoniert, die hatte im Kopf schon 1 oder 2 passende Katzen parat, bis ich ihr von den Kids erzählte, da geriet unser Gespräch in Stocken und versandete *g*. Naja, sie ist eine sehr bemühte Tierschützerin, die den Tieren einen wirklich guten Platz vermitteln möchte, das kann ich schon verstehen. Unter anderem war ein anderer Faktor dass wir an einer Durchgangsstraße wohnen, an der zumindest in der "Rush Hour" einiges langrollt, obwohl hier quasi tiefstes Hinterland ist.

Trotz allem möchte noch andere Meinunge einholen.
Wie seht ihr das?

Unsere Idee ist es 1 oder 2 Babykatzen zu uns zu nehmen. Sie werden dann natürlich sobald möglich kastriert (vorher gibts keinen Freigang) und geimpft, da sie raus-gehen-dürfen sollen. Futter wird (fertig) Barf

Wir wohnen hier auf dem Land, wo noch relativ viel Landwirtschaft betrieben wird, und es gibt hier im Ort viel Katzen(nachwuchs), weil die sich um die Mäuse kümmern sollen, die es hier auch massenweise gibt ;)
Da würde sicher 1 oder 2 Kätzchen für uns dabei sein, wobei Aussehen völlig egal ist, hauptsache gesund.

Tja, nun stellt sich aber die Frage, Kitten, Ältere Katze, oder gar keine?
Wegen der Kinder meine ich.
Verkraften kleine Katzen sowas? Meine Töchter sind 8,7 und 5, mein Sohn ist 1.
Unser Kater war ja nun schon älter als die Kinder dazukamen, obwohl er damals noch Wohnungskater war hat er sich halt zurückgezogen wenn es ihm zu bunt wurde (Er hatte eine Kinderfreie Zone).
Eine mögliche Gefahr sehe ich eigentlich nur mit meinem Sohn, der seinem Alter entsprechend unberechenbar ist. Ich muß ihn aber aus diesen Gründen sowieso die ganze Zeit im Auge behalten.

Wären eine oder 2 etwas ältere Fellnasen die bessere Wahl? Oder gar noch ganz warten?

Hase und co oder Hund ist keine Alternative.

Ich schätze Katzen wegen ihrer Eigenständigkeit und der Fähigkeit sich das zu fordern was sie brauchen.

Ist ein langer Text, sorry, aber ich mach mir da halt auch viele Gedanken, möchte einem potentiellem Kätzchen auch nicht zuviel zumuten.

Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

liebe Grüße

moone
 
A

Werbung

hallo und willkommen im forum :)

schön, dass du dir so viele gedanken vor anschaffung der katzen machst, finde ich toll! :)

also, meiner meinung nach spricht nicht's dagegen, zwei miezen ein zuhause zu schenken ;)
deine kinder haben ja bereits mit einer katze bzw. einem kater zusammengewohnt und kennen sich denke ich mal daher schon ein wenig im umgang mit katzen aus, oder?! zudem war euer kater ja auch schon was älter, und wenn selbst er eurem einjährigen "wilden" standhalten konnte, warum sollen es andere katzen nicht können?
wichtig ist halt wirklich, dass deinen kinder bewusst ist, dass es lebewesen sind, die auch schmerzen fühlen können und nicht irgendein spielzeug.
dann steht eurem neuen katzenglück meiner meinung nach nicht's mehr im wege.

schau doch mal hier im forum bei den notfellchen nach, vielleicht wartet ja dort schon ein passendes päärchen auf euch ;) :D
oder du kannst auch unter "gesuche" einen thread eröffnen und dir katzen vorschlagen lassen. dann kann ja auch jede pflegestelle für sich beurteilen, ob sie euch katzen vermitteln möchte oder halt nicht.
 
Hi ich kan mich Fioni nur anschließen!!

Aus eigener erfahrung 3 Jungs von 12,6 und 5 Jahren.
Unsre Katzen haben genug rückzugsmöglichkeiten und im ganzen Haus sind die Türen auf.Im Wohnzimmer haben wir ne Wand wo der liegeplatz auf 2 Meter ist und ne Kratztonne die ist etwa 120 .Wen Crisou die Nase voll hat liegt sie ganz oben oder geht ins Schlafzimmer auf den Kratzbaum unsere 2 Katze ist erst ein paar Tage hier und liegt noch viel übertag im Schlafzimmer sie kannte Kinder aber noch nicht so gut!!

Biete Ihnen genug rückzugsmöglichkeiten dan wird das schon.Vorallem in die höhe!!
Unsere 2 ist auch ein Notfellchen von hier Ziva und Crisou ist auch ne Tierschutzkatze.Die sind sehr dankbar und verschmust!!
Vg Tina
 
hallo

also ich kann mich den anderen nur anschließen,habe 3 katzen und mein Sohn ist jetzt 9 monate alt, meine katzen waren das vorher nicht gewöhnt denn es war immer ruhig:), aber wenn es ihnen zu laut wird dann gehen sie einfach raus, sie akzeptieren sich gegenseitig, und deine kinder kennen es ja, ich an deiner stelle würde lieber junge katzen holen, da sie mit den kindern aufwachsen,
bei älteren katzen kennt man die vorgeschichte nicht und man weiß ja nicht wie sie auf kinder reagieren, aber egal wie du dich entscheidest, es wird das richtige sein, LG katrin:):)
 
Ich rate Dir aus eigener Erfahrung: Hol Dir zwei Katzen so ca. 2-3 Jahre alt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Katzen sind noch jung und lebhaft genug, um Freude an einem umtriebsamen Haushalt zu haben, aber auch alt genug, um sich zurückzuziehen, wenn sie ihre Ruhe wollen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich begeb mich auf die Suche *freu*.

Wegen "Tiere sind Lebewesen", das haben wir schon früh thematisiert, als die Kids angefangen haben Regenwürmer und anderes kleineres Getier zu sammeln und zu beobachten.
Das Katzen kein Spielzeug sind haben sie auch mitbekommen, da Katerchen schon geduldig aber auch sehr eigen war und nur was ging wenn er wollte :)

Also sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

Falls jemand also im Landkreis Augsburg Menschen kennt der kleine Fellnasen (es sollten kleine sein) abzugeben haben... :)

liebe Grüße
moone
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
673
Ayleen
Ayleen
M
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Fibeline
F
K
Antworten
9
Aufrufe
7K
mio
M
M
Antworten
105
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
P
Antworten
17
Aufrufe
932
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben