klappt das wohl? brauche Rat

  • Themenstarter mucks
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter und junger kater scheue katze
M

mucks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2014
Beiträge
13
Ort
Bochum
Hallo

Ich hoffe sehr es sind ein paar von euch dabei die alles lesen und mir vielleicht helfen können. Ich fange mal vorne an :

Mein Kater Murkel (lebt seit 2 Jahren bei mir ist vom wesen her sehr verspielt und unbekanntem gegenüber eher skeptisch/ängstlich. Hat sich inzwischen aber ganz gut an Menschen gewöhnt und ist sehr auf mich fixiert)

Murkel ist wie gesagt sehr verspielt und wirkte manchmal gelangweilt auf mich, da ich leider nicht den ganzen Tag mit ihm spielen kann (und auch nicht immer will) Naja nach lange überlegen habe ich mich dazu entschlossen es zu probieren. Beim Katzenschutz unserer Stadt wurde ich dann auch fündig und lernte lucky kennen. er ist erst 12 Wochen alt und wurde draußen eingefangen. Menschen kennt er demnach noch nicht bzw kennt er nur eine Frau aus der Pflegestelle und war da wie erwartet scheu.

naja wie auch immer Lucky ist sehr verspielt (ist ja auch noch ein Kind) Ich hatte jedenfalls den Eindruck ich würde es mit ihm gern versuchen da ich dachte verspielt + nicht auf menschen fixiert könnte Murkel entgegen kommen. (natürlich möchte ich das Lucky zahm wird aber ein richtiger Schusekater würde meine Mucki wahrscheinlich eifersüchtig machen. Naja da ich grad Urlaub habe, habe ich die gelegenheit genutzt und Lucky zu uns geholt. Murkel hat die Transportbox + lucky gesehen und ist ab unters Bett. Geplant hatte ich Lucky erstmal für 1-2 Tage im badezimmer (großes Bad) zu lassen damit er sich erholen und ankommen kann. Dort hat Lucky sich auch erstal verkrochen und für 3 std. nicht bewegt. Dann kamen weinerliche Geräusche aus dem Bad und mein Kater saß vor der Tür mit einem Blick der mir sagte "lass ihn doch raus". Ich hab also die Tür aufgemacht und die beiden haben sich zunächst beschnuppert. lucky hat das Wohnzimmer erkundet und murkel ist hinter her. Sehr interessiert aber doch vorsichtig. ich war zunächst begeistert so leicht und ohne fauchen hatte ich die Zusammenführung nicht erwartet. So ging es erstmal für c.a 1-2 Std. weiter.
Murkel hat ihn nur angefaucht wenn er ganz nah kam ansonsten schien es für ihn ok zu sein. Dann änderte sich die Stimmung und Murkel hat immer wieder nach ihm gehauen und ihn gejagt. Die erste nacht war der blanke Horror. Entweder hörte ich gefauche oder ein ganz schlimmes kontinuirliches gejaule von Lucky der sehr traurig/einsahm klang. Am nächsten Morgen konnte ich Lucky erst nach langem suchen in einer winzigen Ecke finden aus der er bis zum Abend nicht raus kam. Dann verlief es ähnlich wie am ersten Abend.
Am nächsten Tag hat Lucky sich nicht mehr versteckt, im Gegenteil er sucht Murkels Nähe die ganze Zeit. Möchte mit ihm spielen, neben ihm schlafen und mit ihm aus einem Napf fressen. Murkel scheucht immer wieder weg. Manchmal wenn er ihm zu Nahe kommt aber manchmal auch "einfach so". Zwischendurch bin ich garnicht sicher ob es nicht doch spielerisch sein könnte wenn sie hier durch die Gegend rasen. Lucky gibt jedenfalls nicht auf und kommt immer wieder zu ihm. Manchmal lässt Mucki ihn auch bis auf nen meter ran und die beiden schlafen auf dem Sofa.
Manchmal aber auch nicht. mucki wirkt auf mich irgendwie genervt und lässt sich von mir nicht mehr so gern streicheln und ich werde auch nicht mehr an der Tür begrüßt wenn ich nach Hause komme (kann aber auch an meinem Urlaub liegen ich bin fast die ganze Zeit zu Hause und immer nur kurz weg) Das einzige was Murel sehr gefällt ist das Kittenfutter. Er frisst nur noch aus Luckys Napf und geht auch nur noch auf Luckys Klo.
Lucky ist da sehr flexibel er nutzt beide Klos und frisst alles was er findet. Auch zu mir wird er schon zutraulicher und nimmt Leckerchen aus der Hand und liegt ganz in meiner Nähe auf dem Sofa. Lucky scheint sich eigentlich ganz wohl zu fühlen. (Er spielt viel, frisst,nutzt die Klos und räkelt sich wo er nur ist) Murkel kann ich ganz schlecht einschätzen...
Ich wollte einen Spielgefährten für Murkel und für Lucky ein schönes (sicheres) zu Hause. Nun wird der kleine ständig verjagt und Murkel "geärgert" das wollte ich natürlich nicht erreichen.

Es ist jetzt 4 Tage her, das Lucky eingezogen ist, natürlich kann ich noch nicht sicher sein ob es klappt aber ich stehe echt 50/50 und das ist so ein ungutes Gefühl. Ich will meinem Mucky nichts zu muten und habe auch beim Tierschutz abgesprochen das Lucky wieder zurück kann falls sich die beiden nicht mögen. Das möchte ich natürlich nicht unnötig lang herauszögern. Will für die beiden nur das Beste.

Es ist auch nicht so das sie sich richtig prügeln würden oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass es wohl schlimmer geht und auch wäre wenn Murkel ihn total scheiße finden würde oder? Ich meine er darf ja ,manchmal auch neben ihm liegen... Ich bin total ratlos. Habt ihr Erfahrungen geacht die in die Richtung gehen? wie schätzt ihr die Situation ein?
Bin für jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Hallo mucks :)

Schön, dass du deinem Kater Gesellschaft verschafft und dich für eine Tierheimkatze entschieden hast.
Es ist noch keine Woche rum und so schlecht scheint es bei euch gar nicht zu laufen. (Zusammenführungen können Wochen/Monate dauern) Dass die zwei schon zusammen auf dem Sofa schlafen, ist ein super Fortschritt!

Jetzt kommt das ABER:

Leider passen Kitten und erwachsene Katzen nicht so gut zusammen :(
Kitten sollte man auch nie alleine (ohne andere Kitten) halten. Du hast ja schon gemerkt, dass klein Lucky spielen und kuscheln möchte und viel Katzenkontakt sucht, den er auch braucht. In ein paar Monaten kommt er noch so richtig in die Rüpelphase und will ordentlich raufen und toben, während Murkel schon längst erwachsen ist. (Wie alt ist er? 2 Jahre oder deutlich älter?) Dadurch wird er sich genervt fühlen und Lucky langweilt sich. Wenn die beiden jetzt schon raufen sollten, hat das Kätzchen dem großen Kater rein physisch nix entgegenzusetzen.
Wäre ein zweites Katerkitten als Lucky-Kumpel für dich eine Option? Die zwei wären gleich weit in der Entwicklung, können sich in Ruhe austoben, zusammen alterstypische Gewohnheiten pflegen, sodass keine Katze frustriert ist. Murkel kann dann jederzeit mitspielen, wenn er will- oder eben seine Ruhe suchen.
Ich weiß nicht, ob ansonsten eine Rückgabe wirklich besser wäre, sodass Lucky zu einem gleichaltrigen Kitten vermittelt werden kann.
Falls du dich dafür entschließen solltest, suche nach einem Kater, der ähnlich alt wie Murkel ist und einen ähnlichen Charakter hat. Die beiden dürften dann besser zusammen passen.

Hier melden sich sicher noch einige Experten! Ich stecke selbst noch in der Zusammenführung zweier erwachsener Katzendamen :oops:
Viel Glück euch dreien!
 
Das es bestimmt schlimmer geht hatte ich vermutet und manchmal denk ich auch vllt klappts ja...

Das Kitten und ausgewachsene Katzen nicht unbedingt empfohlen werden zusammen zuhalten wusste ich. Ich dachte nur das ein verspielter scheuer kleiner Kater gut passen könnte. (zumindest besser als ein selbstbewusster Kater im gleichen Alter der nicht spielt sondern vllt sogar den Chef spielen will)

-> war vielleicht doch etwas naiv von mir.

Aber manchmal sieht es halt echt nicht so schlecht auf und ich habe die Hoffnung das murkel ihm beibringt wie nah er ran darf und die beiden vielleicht doch noch Freunde werden wenn Lucky das verstanden hat.
und manchmal bin ich auch nicht sicher ob es vielleicht eine Art Spiel ist wenn sie ins Schlafzimmer rennen und wieder zurück ohne das murkel ihn "haut".

Eine dritte Katze kommt leider nicht in Frage. (Mein Freund hat lange gebraucht um murkel lieben zu lernen und ich musste auch für einen Zweitkater schon lange überreden, ganz abgesehen davon ist mein Freund eh nicht begeistert davon das ich einen wie er sagt "Pflegefall" (da er so scheu ist) ins Haus geholt habe. Es wird auch da dauern (sofern Lucky bleiben darf) bis er sich in sein Herz schleicht aber das es passiert bin ich mir sicher :)


Vielleicht als Zusatzinfo die beiden wohnen hier auf pber 90 qm und haben auf jedenfall genug Rückzugsmöglichkeit.
 
Hat vielleicht jemand positive Erfahrungen gemacht ? Oder deutet das Verhalten meines Katers positiv?

Ich möchte echt ungern jetzt schon aufgeben, es sind ja grad mal 4 Tage und so schlimm läufts ja nicht.
Allerdings läuft es auch nicht besonders gut ?! Ich will für beide nur das beste und wenn das heißt, dass Mucki ein Einzelgänger ist und Lucky woanders hin vermittelt wird dann muss das so sein. Aber nicht wenn es noch genug Hoffnung gibt das die beiden sich mögen könnten ?

Bitte helft mir bei dieser Entscheidung !
 
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber eins kann ich dir sagen: Murkel ist bestimmt kein Einzelgänger! Wenn das so wäre, würde er jetzt wahrscheinlich entweder vor Angst zitternd in einer Ecke sitzen oder Lucky völlig aggressiv angehen.
So wie du die Situation beschreibst, hört er sich sogar recht sozial an, obwohl Lucky nicht der passendste aller Partner ist.

Kannst du uns noch verraten, wie alt Murkel ist?
 
Meinst du ? Naja ich möchte echt ungern jetzt zig Partner "ausprobieren" und immer wieder abgeben weil es nicht klappt. Würde mich unendlich freuen wenn es doch klappt.
Total agressiv ist mucki nicht aber zwischendurch wird halt gefaucht und auch nach ihm gehauen. Murkel hat ihn meistens im Blick und beobachtet alles was er tut. Ich hab zum Teil echt ein schlechtes Gewissen wenn ich mich Lucky nähre weil ihn das zustören scheint. (doch an mich soll Lucky sich ja auch gewöhnen) Ich bemühe mich natürlich sehr, Murkel die gewohnte Aufmerksamkeit und auch mehr zu kommen zu lassen.
Beide putzen sich auch wenn der andere im Raum ist und fressen + trinken.

Wie alt Murkel genau ist weiß ich leider nicht, seit 2 Jahren ist er bei mir und war da auch schon ausgewachsen. Aber ich denke ob er jetzt 3 ist oder 6 spielt auch keine große Rolle. Eine ausgewachsene Katze ist er allemal und eine ältere Katze hätte ihn wahrscheinlich nicht so genervt. Allerdings gäb es dann vielleicht prügelleinen um die Rangordnung?!

Nun ja es ist jetzt wie es ist murkel und lucky leben nun beide hier und ich wünsche mir so sehr, dass es funktioniert und der kleine nicht noch ewig auf die mütze kriegt.

Meine Mutter hat zur Zeit Kitten zur aufzucht bei sich (Mutter wurde überfahren, die Kleinen sind inzwischen seit 3 Wochen da und c.a 8-9 Wochen alt) und hat einen 8 jährigen Kater. Der Kater akzeptiert die Kitten und Mit einem der Kitten versteht sich der "alte" Kalter sogar super.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
349
basco09
basco09
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ayumi
A
Lucky_Kasim
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim
Jasmin1978
Antworten
5
Aufrufe
464
Cats maid
C
R
Antworten
19
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben