Kittenfutter

• Themenstarter Themenstarter NNA
  • Beginndatum Beginndatum
N

NNA

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Nächste Woche wird mein kleiner Wegbegeleiter nachhause kommen.
Seine Mama wurde totgefahren und auch er nur durch Zufall gefunden.
Wir schätzen ihn auf 6-7 Wochen. Er fängt langsam an eingeweichtes Trockenfutter zu fressen.

Wenn er jedoch bei mir ist, muss ich da auf bestimmte Bestandteile des Futters achten? Was ist hier das Beste?

Und wie gewöhne ich ihn an das immer zugängliche Trockenfutter, Nassfutter sollte er später morgens und abends je eine halbe Dose bekommen.

Danke im Voraus und einen lieben Gruß!

A

Werbung

Hallo

Bitte ernährt den kleinen Wurm gesund. Trockenfutter = ungesund und kein geeignetes Futter für Katzen.

Bitte füttere hochwertiges Nassfutter (was man unter 'hochwertig' versteht, wirst Du bald selbst herausfinden) und ca. jede fünfte Mahlzeit Rohfleisch.

Als erster Link für Anfänger finde ich folgende Infos ganz gut und übersichtlich zusammen gestellt: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
Da ist erstmal alles Nötige festgehalten.

Für weitere Infos hier im Forum stöbern bzw. können wir auch noch nachreichen, falls gewünscht.

Wenn Du spezielle Fragen hast, bitte einfach nachfragen.

Grüße 🙂

Danke für den Tipp!
Meine Frage war jedoch eher darauf bezogen, ob er schon in einem Alter ist, indem man anfangen kann mit fester Nahrung anzufangen. Gibt es spezielle unterschiede? Oder spezielles Futter für die Kitten?

Vielleicht habe ich das nicht genau beschrieben, dann tut's mir Leid..

Danke für eure Hilfe

Hallihallo 🙂

Schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung des kleinen Manns machst.

Ich kann da nur auf den fahrenden Zug des Vorposters aufspringen: BITTE Finger weg vom Trockenfutter, es ist schädlich für unsere Tiger.

Besorg Dir ein gutes, hochwertiges Nassfutter (am besten mehrere Marken) und gib dem kleinen bei ca. jeder 5. Mahlzeit Rohfleisch, in dem zarten Alter auch gerne als Hack.

Hier im Forum findest Du jede Menge Beiträge dazu 😉
Und: Kitten dürfen fressen, bis sie nicht mehr können. Strikte Mengenaangaben vergiss gleich wieder 😉

Wie siehts denn mit nem Spielkamerden für den Kleinen aus? Kitten sollte man NIE alleine halten :hmm:

Liebe Grüße

Meine Frage war jedoch eher darauf bezogen, ob er schon in einem Alter ist, indem man anfangen kann mit fester Nahrung anzufangen. Gibt es spezielle unterschiede? Oder spezielles Futter für die Kitten?

Kein Problem.

Ich habe momentan auch ca. 6,5 Wochen alte Kitten da. Der Großteil davon frisst schon mit. Manche haben gleich mit dem Nassfutter angefangen, andere musste ich über Fleisch (Instinkt?) ködern. Da kann man es z.B mit den Fleischgläschen vin Hipp (püriertes Biohühnchen o.ä) versuchen oder selbst Fleisch pürieren bzw ganz klein schneiden.
Ich mischte auch mal noch Aufzuchtsmilch unter das Futter, wodurch es den Babys vlt. auch einfacher fiel.
Nur eines frisst noch nicht mit - der kleine Spätzünder 🙂

Spezielles Futter für Kitten gibt es. Das ist meist kalorienreicher. Es ist bei einer guten, ausgewogen, qualitativ hochwertigen Ernährung aber überhaupt nicht nötig und vielmehr eine Nische der Werbeindustrie.
Bekanntes Argument: In der Natur bekommen die Kitten auch keine extra Babymäuse 🙂

Ich füttere 'meine' Pflegekitten mit einem Mix aus Macs, Grau, Catz finefood und real Nature. Aus kostengründen (sind von der Katzenhilfe) bekommen sie noch günstige Marken wie Carny, Lux und Bozita untergemischt. Daneben bekomme auch die kleinen immer mal wieder eine Portion Rohfleisch, was sie lieben. Bei Rohfleisch bitte kein Schwein nehmen (kann einen Virus enthalten, der für Katzen tödlich sein kann).

Grüße

Ps: @ littlesun: Kittenkumpel ist schon in Planung.