Kitten und Kater Zusammenführung

  • Themenstarter AnnaHo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kitten
A

AnnaHo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo :)
Ich wollte hier mal um Rat fragen..
Also seit ungefähr einer Woche habe ich jetzt meine 2. Katze: ein weibliches Katzenbaby (Bkh), 11 Wochen alt, (ich weiß, etwas zu früh..)
Trotzdem hat sie sich schon super eingewöhnt!

Ich habe ja außerdem noch eine 2. Katze. Er ist ein 5-jähriger kastrierter Kater, Freigänger. Er liebt es Tag & Nacht draußen zu sein, aber kommt natürlich trotzdem täglich um zu fressen & für ein paar Streicheleinheiten. Er ist sehr sehr lieb, sodass er noch nie jemanden gekratzt hat oder andere Katzen angegreift & versteht sich mit den meisten Nachbarskatzen gut. Dafür bringt er aber täglich viele Mäuse mit, leider auch schon ein Kaninchen und einen Wiesel!!!!!😳

Ich würde der Kleinen am liebsten so schnell wie möglich einen Spielgefährten ermöglichen (da sie, bis sie ein halbes Jahr alt ist, eine Hauskatze sein wird), habe jedoch total Angst dass mein Kater sie attackiert wie z.b seine Beute. Und das würde nich gutgehen, da er ca 4 Köpfe größer ist..
Unterscheiden Katzen zwischen Katzenbaby & z.B Kaninchenbaby?

Oder würdet ihr mit der Zusammenführung warten bis sie größer ist?
So lange will ich sie aber eigentlich auch nich alleine lassen 😫
Oder habe schon überlegt es mal mit Feliway Friends zu probieren..?
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, die die selbe Situation hatten😊

Lg
 
A

Werbung

Warum hast du die Maus so früh der Mama entrissen, wenn du doch weißt, dass es nicht richtig ist?

Und ein 5-jähriger Kater ist kein geeigneter Spielkamerad! War er die 5 Jahre alleine?

Und bitte Katzen erst mit 12 Monaten rauslassen, wenn sie kastriert und geimpft sind!
 
Freewolf hat Recht.

Die Kleine hätte ihre Mutter noch länger gebraucht bzw. braucht sie noch immer.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr wichtig ist, dass Katzen nicht alleine aufwachsen. Du solltest ihr schleunigst eine junge Katze im selben Alter suchen, die gut sozialisiert ist.
Wie gut sich der Kater an die kleinen gewöhnt hängt U.A. auch davon ab, wie gut er sozialisiert ist und ob er bisher immer alleine gelebt hat. Ggf. halt eine langsame Zusammenführung machen. Spielen wird er allerdings so gut wie nie mit der kleinen. Dafür ist der Altersunterschied zu groß.
 
Hallo,

erwachsene Katzen finden fremde Kitten meist gruselig und ein fünf jähriger Kater ist kein Spielpartner für ein Kitten, was soll die Kleine einem ausgewachsenen Kater denn entgegensetzen?
Kitten brauchen für ihre Sozilisation andere Kitten mit denen sie auf Augenhöhe agieren können, hinzu kommt auch noch das Kater Katze keine gute Kombi ist da Kater und Katzen ein völlig unterschiedliches Spielverhalten haben.
http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html

Die Kleine braucht zwingend eine Freundin im gleichen Alter.
Auch sollte die Kleine nicht schon mit einem halben Jahr raus, die Tiere sind in dem Alter noch viel zu unbedarft und haben Katzen die sie draußen treffen wieder nix entgegen zu setzen.
Und draußen geht es nun mal in erster Linie um das Revier.
 
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Jahren, als meine geliebte Betty über die Regenbogenbrücke ging.
Übrig blieb ein 4 Jahre alter Freigänger Kater und ich habe ein 12 Wochen altes Bengal-Kitten Mädchen dazu geholt. Mein Kater war zwar nicht sehr friedlich zu anderen Freigängerkatzen, aber er kannte Gesellschaft und hatte ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Er hat der Kleinen zwar nichts getan, aber er hat fast ausschließlich für 6-8 Monate draussen gelebt. Ihm war das mit dem Kitten sehr lästig. Das hat man ihm angesehen. Somit ist meine kleine Bengale doch alleine aufgewachsen. Der Geschlechtsunterschied war bei mir nicht so sehr das Problem, da meine Dame sehr robus war und auch mal gerauft hat.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und zur Anschaffung eines weiteren Kitten raten.

Gruß
Diana
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3K
Momodu
Momodu
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
D
Antworten
11
Aufrufe
658
dawal
D
M
Antworten
13
Aufrufe
335
Mimi2705
M
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben