Kitten und Kater zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

stuntmaennchen

Erfahrener Benutzer
guten tag,

ich weiß, diese themen wurden hier schon x-mal besprochen, aber ich habe keinen thread gefunden wo ich sage "HA, der isses, das ist das was ich brauche".

da es leider keine andere möglichkeit gab, wird meine kleine BKH, ca. 4 monate jung, am wochenende in ihr potentielles neues zuhause verlegt.
dort wartet ein ca. 2jähriger kater, hoffentlich, auch auf gesellschaft.

in einem anderen thread sagte man mir, dass bei einer zusammenführung die katze gleich ab der ersten nacht dort bleiben muss. das wusste ich gar nicht, ich dachte bisher eine zusammenführung "auf raten" wäre schonender für die tiere. also bspw. am ersten tag nur getrennt, am zweiten tag unter beobachtung zusammenlassen etc. .

ich weiß, die konstellation junges kätzchen und halbstarker kater ist nicht das optimum, aber besser als beide in einsamkeit leben zu lassen.
ich weiß auch, dass es keinen masterplan für eine zusammenführung gibt.
dennoch muss ich an dieser stelle nach einem empfehlenswerten vorgehen fragen, vll. tipps und tricks, damit es den tieren möglichst wenig stress bereitet und die chancen auf erfolg eventuell steigen.

ich hatte vor die erste nacht mit ihr in der neuen wohnung zu verbringen.
ängstlich ist sie nicht, ganz im gegenteil, sie ist extrem neugierig und wird, so meine einschätzung, gleich die neue wohnung erkunden.
der kater ist eher der etwas letargische, könnte aber daran liegen das er einsam ist.

anfangen wollte ich mit einer "geruchsprobe" aus dem neuen haushalt, damit diese vorab schonmal beschnuppert werden kann.
letztenendes entscheidet eh nur das glück über erfolg oder misserfolg. letzteres würde mein herz noch mehr brechen als es eh schon der fall ist...

gruß

A

Werbung

Ich weiß nicht ob ich es richtig versehe, der Kleine ist Dein Kater und kommt in einen neuen Haushalt? Du willst ihn nur Stunden weiße dort lassen und wieder mit nach Hause nehmen?

nein. das mädel (4 monate) ist meine und soll zu einem kater (2 jahre) in eine andere wohnung kommen.

MEINE logik sagte mir anfangs, es wäre vll. schonender für die tiere, sie zb. am ersten tag nur getrennt in der wohnung zu lassen. danach wieder nach hause. am nächsten tag unter aufsicht zusammenkommen lassen usw usw.

das dies offenbar der falsche weg ist, hat man mir schon gesagt.
augen zu und durch scheint hier eher angebracht zu sein...daher möchte ich die zusammenführung auch gerne so "angenehm" und stressarm wie möglich gestalten, soweit das in diesem zusammenhang überhaupt möglich ist.

Also ein hin und her bringt nur Stress. Wenn Du es schonend gestalten willst, dann erst im neuen zu Hause separieren mit Gittertüre. Und erst zusammen lassen, wenn beide sich beruhigt haben.

Aber bitte nicht von einer Wohnung in die andere wechseln, Katzen sind keine Hunde.🙂

Aber bitte nicht von einer Wohnung in die andere wechseln, Katzen sind keine Hunde.🙂

habs verstanden, wird nicht passieren 😉

in den ersten stunden sollen sie getrennt gehalten werden, das ist klar.
gittertür deshalb, damit sich beide sehen/riechen können aber trotzdem physisch getrennt sind?

habs verstanden, wird nicht passieren 😉

in den ersten stunden sollen sie getrennt gehalten werden, das ist klar.
gittertür deshalb, damit sich beide sehen/riechen können aber trotzdem physisch getrennt sind?

Genau. Das ist die schonenste Art, zusammen zu führen. Die Gittertüre kann von ein paar Stunden, bis zu ein paar Tagen zu bleiben. Je nachdem, wie die Katzen sich aufführen.
Es kann auch mal die Zimmer gewechselt werden, damit die Katzen sich noch intensiver mit dem Geruch des Anderen beschäftigen können.

Werbung:
soll ich vorab schonmal einen gegenstand aus den wohnungen tauschen?

wie sieht es mit "hilfsmitteln" á la feliway etc aus?

soll ich vorab schonmal einen gegenstand aus den wohnungen tauschen?

wie sieht es mit "hilfsmitteln" á la feliway etc aus?

Zu Feliway kann ich nichts sagen, dass hatte ich noch nie im Einsatz.
Aber Bettchen tauschen kann nichts schaden.🙂

ich dachte da eher an sowas wie ein shirt etc., meine kleine hat kein festes bettchen. die pennt überall, außer in dem was dafür anfangs mal vorgesehen war 😉

Hi,

ich hatte letzten Monat auch eine Kitten/Kater zusammenführung.

Ich habe anfangs die Katzen nur nachts getrennt und als es nicht mehr ganz so viel Fauchen, Haue und Knurren gab habe ich sie auch nachts zusammen gelassen.