Kitten riechen plötzlich komisch!

  • Themenstarter Lotte&Pauline
  • Beginndatum
L

Lotte&Pauline

Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2012
Beiträge
69
Hallo,

ich hätte gerne einen Rat. Meine beiden BKH-Kitten (15 Wochen alt) sind jetzt 3 Wochen bei mir. Sie bekommen nur Nassfutter (Animonda Carny Kitten). Als Leckerli gibt es mal Happy Cat Trockenfutter. Sie haben leichten Schnupfen und bekommen Augensalbe und Streukügelchen Euphrasia. Ansonsten sind sie fit. Sie müssten diese Woche eigentlich zum Tierarzt, um ihre zweite Impfung zu bekommen. Aber wegen der kleinen Erkältung wollte ich noch warten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fell leicht riecht, wenn man die Nase direkt dran hält. Ich kann es nicht richtig deuten, vielleicht etwas nach Urin. Das Fell von Lotte macht zudem einen etwas fettigen Eindruck. Sie sind ja sehr plüschig und das Fell springt ja richtig auf. Aber bei ihr fühlt es sich leicht fettig an. Ich denke, ich gehe lieber nochmal zum Tierarzt. Vielleicht habt ihr aber auch Ideen? Mag es an den Medikamenten liegen oder am Futter? Wollte jetzt auch noch andere Sorten kaufen, damit wir genügend Abwechslung haben. Kot ist wie immer und Urinklumpen sind auch genügend da. Sie trinken kein Wasser aus den Näpfen. Zu jeder Mahlzeit gibts aber zusätzlich nen ordentlichen Schuß Wasser auf das Futter.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Sabrina mit Lotte & Pauline
 
A

Werbung

Ein Katzenschnupfen ist keine kleine Erkältung. Schon gar nicht bei so jungen Katzen. Eher vergleichbar mit einer Lungenentzündung beim Menschen. Lasse einen Abstrich machen und danach (!) zügig behandeln. Euphrasia ist in dem Fall Wellness, aber kein geeignetes Medikament. Impfungen verbieten sich selbstverständlich während einer nicht ausgeheilten Erkrankung.
 
Bloß nicht impfen lassen, wenn die Katzen nicht gesund sind!

Und warum bekommen die Kitten kein Trockenfutter?
Sie trinken kein Wasser?
Auch nicht gut... Probier es mal mit etwas Wasser ins Maul tropfen mit einer Spritze (ohne Nadel!) oder versuche es mit einem Katzenbrunnen. Katzen trinken meist kein Wasser, was einfach nur still steht. Durch die Bewegung des Wasser im Brunnen wird der Spieltrieb mit angeregt und die Kitten trinken eher.
Das muss auch kein teurer aus dem Zoohandel sein. Wir selbst haben einfache Zimmerbrunnen bei Amazon bestellt für 5 Euro das Stück.
Du musst nur drauf achten, dass er gut zu reinigen ist. Das ist sehr wichtig, dass sich keine Bakterien ansammeln können!

Fettiges Fell kann viele Ursachen haben... Falsch Ernährung, Hautkrankheiten,...
Sind die beiden von einem seriösen Züchter", oder könnten auch Flöhe eine Rolle spielen?
Am besten direkt zum Tierarzt mit den beiden.
Euphrasia sind nur gegen gereizte Augen, und bringen bei entzündeten Augen maximal eine kleine Linderung bekämpfen aber nicht das Problem. Die gibt es aber auch als Augentropfen, das ist besser als als Kügelchen.
Und auch ein kleiner Schnupfen, auch wenn es kein Katzenschnupfen ist, kann bei Kitten schnell tödlich enden.
Also bitte schnell zum Tierarzt!
 
Und warum haben die Kitten mit 15 Wochen ihre zweite Impfung noch nicht erhalten?
Wo hast du sie denn her?
 
Bloß nicht impfen lassen, wenn die Katzen nicht gesund sind!

Und warum bekommen die Kitten kein Trockenfutter?
Sie trinken kein Wasser?
Auch nicht gut... Probier es mal mit etwas Wasser ins Maul tropfen mit einer Spritze (ohne Nadel!) oder versuche es mit einem Katzenbrunnen. Katzen trinken meist kein Wasser, was einfach nur still steht. Durch die Bewegung des Wasser im Brunnen wird der Spieltrieb mit angeregt und die Kitten trinken eher.
Das muss auch kein teurer aus dem Zoohandel sein. Wir selbst haben einfache Zimmerbrunnen bei Amazon bestellt für 5 Euro das Stück.
Du musst nur drauf achten, dass er gut zu reinigen ist. Das ist sehr wichtig, dass sich keine Bakterien ansammeln können!

Fettiges Fell kann viele Ursachen haben... Falsch Ernährung, Hautkrankheiten,...
Sind die beiden von einem seriösen Züchter", oder könnten auch Flöhe eine Rolle spielen?
Am besten direkt zum Tierarzt mit den beiden.
Euphrasia sind nur gegen gereizte Augen, und bringen bei entzündeten Augen maximal eine kleine Linderung bekämpfen aber nicht das Problem. Die gibt es aber auch als Augentropfen, das ist besser als als Kügelchen.
Und auch ein kleiner Schnupfen, auch wenn es kein Katzenschnupfen ist, kann bei Kitten schnell tödlich enden.
Also bitte schnell zum Tierarzt!


Entschuldige bitte, warum sollen die Kitten bitte Trockenfutter bekommen? War das jetzt ernst oder ein Witz von dir?
 
Und warum bekommen die Kitten kein Trockenfutter?
Sie trinken kein Wasser?
Auch nicht gut...
Kitten benötigen ebenso wie adulte Katzen oder Senioren kein Trockenfutter. Diese Futtervariante ist artwidrig und schädlich. Das ist schon so ok, wie die TE das handhabt.

Dass sie trinken ist auch keine unbedingte Notwendigkeit, da die TE ihnen unter das Nassfutter immer extra noch Wasser drunter mischt. Das reicht.

Katzen haben keinen natürlichen Durst/Trinktrieb, da sie von der afrikanischen Falbkatze abstammen, die in Steppengebieten lebt. Dort gibt es keine Wasserlöcher, an denen man sich freu Schnauze mit Wasser versorgen könnte. Sie haben sich daher so angepasst, dass sie fast ausschließlich mit der Feuchtigkeit in ihren Beutetieren auskommen.

Trinkbrunnen dürfen natürich trotzdem gerne aufgestellt werden. Schaden tun sie nicht.
 
Ich wollte nur wissen, ob es da einen bestimmten Grund für gibt, ob man ihr das gesagt hat.

Aber das hat doch jetzt nichts mit dem Problem zu tun
 
Werbung:
Wieso sollten Sie Trockenfutter bekommen? Sie trinken nicht ausreichend Wasser bis jetzt, darum bekommen Sie kein Trockenfutter. Zudem halte ich nicht viel davon, darum nur als Leckerli. Sie bekommen zusätzlich Wasser auf das Nassfutter, mangeln wird es Ihnen also nicht daran. Ein Trinkbrunnen wird sicher nochmal angeschafft um eine Alternative zu Näpfen zu bieten.

Natürlich warte ich auch mit dem impfen bis sie gesund sind...wie schon geschrieben!

Die zweite Impfung ging halt noch nicht, da sie leicht verschnupft sind seit dem Umzug! Ich habe sie von einem seriösen Züchter!

Wir fahren heute Nachmittag zur Sicherheit zum Tierarzt.

LG
 
Ich wollte nur wissen, ob es da einen bestimmten Grund für gibt, ob man ihr das gesagt hat.

Aber das hat doch jetzt nichts mit dem Problem zu tun

Nein aber anscheinend weißt Du als "Züchterin" nicht, was artgerechte Ernährung ist. KEIN Kitten sollte Trockenfutter bekommen, auch keine erwachsene Katze.

Liebe TE, geh bitte schnellsmöglich zum TA und lass die beiden noch mal durchchecken, wenn es Katzenschnupfen ist, wirst du AB geben müssen. Impfen wirst du sie erst können, wenn alles überstanden ist :) Ich weiß wie langatmig das sein kann ;-)

Wie du fütterst ist okay, du kannst ja in der nächsten Zeit auf hochwertigeres Nassfutter übergehen :) (Mac´s,Grau, Ropocat) guck mal bei Sandras-Tieroase.de, da findest du ganz viele gute Futtermarken. Und Trockenfutter ist wirklich NUR ein Leckerlie, aber das weißt du ja bereits ;)
 
  • #10
Ich wollte nur wissen, ob es da einen bestimmten Grund für gibt, ob man ihr das gesagt hat.

Aber das hat doch jetzt nichts mit dem Problem zu tun

Für mich hat sich das auch nach "Himmel, füttere Dein Kitten bitte mit TroFu" angehört.
Und das ist nun mal für Katzen allgemein und Kitten ins besondere ungesund.
Ob es das Problem ist, oder nicht.
 
  • #11
Hallo Sabrina,

das fettige Fell bei deinen Fellnase kommt wohl daher, daß sie erkältungsbedingt Fieber haben. Hast du die Temperatur mal gemessen? Der Geruch kann ebenfalls daher kommen, da sie durch das Fieber sicherlich schwitzen werden.
Ich würde das aber unbedingt umgehend durch einen TA abklären lassen.
 
  • #12
Katzen schwitzen nicht.:verschmitzt: Nur zwischen den Pfotenballen.
 
  • #13
Nein aber anscheinend weißt Du als "Züchterin" nicht, was artgerechte Ernährung ist. KEIN Kitten sollte Trockenfutter bekommen, auch keine erwachsene Katze.

Mein Gott es war nur eine Frage...
Und das kann man auch sachlich schreiben und nicht andere doof anmachen!!!
Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist kann man das auch sachlich klären, denn grade bei dem Thema Ernährung gehen die Meinungen soweit auseinander...
Wir füttern nach Empfehlung unseres Tierarztes und der ist auf Katzen spezialisiert. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass sie nur Trockenfutter bekommen sollen

Wir fahren heute Nachmittag zur Sicherheit zum Tierarzt.

Dann berichte mal, was der gesagt hat :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Für mich hat sich das auch nach "Himmel, füttere Dein Kitten bitte mit TroFu" angehört.
Und das ist nun mal für Katzen allgemein und Kitten ins besondere ungesund.
Ob es das Problem ist, oder nicht.

NEIN, so war das nicht gemeint, dann hab ich das falsch ausgedrückt!!!
 
Werbung:
  • #15
Das Du zum Tierarzt solltest, habe Dir die anderen schon geraten. :)

Zum Trinken aus dem Napf: Wo steht denn der Trinknapf?
Es gibt relativ viele Katzen die gerne alles getrennt haben. Also, sie trinken nicht, wo sie fressen. Sie koten nicht, wo sie pinkeln. usw.

Heißt einer der Trinknäpfe hier steht z.B. im Wohnzimmer auf der Fensterbank und nicht neben dem Futter in der Küche.
Wobei ich mehrere Trinkgelegenheiten in der Wohnung verteilt habe.
 
  • #16
Katzen schwitzen nicht.:verschmitzt: Nur zwischen den Pfotenballen.

Aber was ist das dann für ein Geruch, wenn meine Fellnase eingekuschelt über der Heizung schläft? Der Geruch des Fells ist dann ein ganz anderer ... ein ... ehm verschwitzter (aber sehr angenehmer) ... Geruch. Und am Bäuchlein ist es gaaanz leicht feucht. :confused:
 
  • #17
Mein Gott es war nur eine Frage...
Und das kann man auch sachlich schreiben und nicht andere doof anmachen!!!
Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist kann man das auch sachlich klären, denn grade bei dem Thema Ernährung gehen die Meinungen soweit auseinander...
Wir füttern nach Empfehlung unseres Tierarztes und der ist auf Katzen spezialisiert. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass sie nur Trockenfutter bekommen sollen



Dann berichte mal, was der gesagt hat :aetschbaetsch2:


Es kam aber von dir so rüber wie ein Vorwurf, deswegen meine passende Antwort ;)


OT:
Naja, ich bin nicht der Meinung, dass es da zwei Meinungen gibt, obwohl doch, die richtige und eben die falsche:rolleyes:. Dann solltest du dich schnellsmöglich mal ins große weite Web einlesen und schauen, was wirklich im Trockenfutter drin ist, und dann kannst du ja noch mal berichten, was du von Trofu hältst :cool:



Sehr gut, dass du zum TA gehst :) Bei Kitten sollte man nicht zu lange warten :) Das wird sich schon alles klären :) Wenn man rechtzeitig handelt ist das kein Problem ;)
 
  • #18
Aber was ist das dann für ein Geruch, wenn meine Fellnase eingekuschelt über der Heizung schläft? Der Geruch des Fells ist dann ein ganz anderer ... ein ... ehm verschwitzter (aber sehr angenehmer) ... Geruch. Und am Bäuchlein ist es gaaanz leicht feucht. :confused:

Am Bäuchlein werden aber auch die Pfotenballen nicht weit gewesen sein ;)

Generell, wenn eine Katze nach Urin oder Ammoniak riecht, KANN das auf Nieren- und / oder Zahnprobleme hindeuten.

Da die beiden der TE aber noch jung sind, halte ich in diesem Fall beides für eher ausgeschlossen.
 
  • #19
Aber was ist das dann für ein Geruch, wenn meine Fellnase eingekuschelt über der Heizung schläft? Der Geruch des Fells ist dann ein ganz anderer ... ein ... ehm verschwitzter (aber sehr angenehmer) ... Geruch. Und am Bäuchlein ist es gaaanz leicht feucht. :confused:

Wenn das Fell warm ist, riecht es mehr. Wenn der Bauch feucht ist, wurde bestimmt gerade geleckt. ;)
 
  • #20
Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist kann man das auch sachlich klären, denn grade bei dem Thema Ernährung gehen die Meinungen soweit auseinander...

Bitte mach mal folgenden Versuch: Nimm das Schälchen mit dem TroFu und kipp Wasser rein. Kipp solange Wasser nach, bis das TroFu kein Wasser mehr aufnimmt. Und jetzt beantworte Dir ehrlich die Frage, ob Du Deine Katzen hast jemals soviel Wasser trinken sehen. ;)

Tierärzte habe oft Verträge mit bestimmten Futtermittelherstellern, meistens Royal Canin. Je mehr der TA davon unter die Leute bringt, um so besser für ihn...und sein Konto. ;)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
Lotte&Pauline
L
L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
P
Antworten
16
Aufrufe
6K
Ploetzlich Katzenmama
P
N
Antworten
10
Aufrufe
41K
Inai
Inai
T
Antworten
99
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben