Kitten pinkelt in Ecke

  • Themenstarter isilistening78
  • Beginndatum
I

isilistening78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2008
Beiträge
28
Ort
Dresden
Hallo,

seit Montag sind 2 Kitten bei uns, die jetzt 10 1/2 Wochen alt sind. Die Katze geht immer gut aufs KaKlo, der Kater für sein großes Geschäft auch, aber pinkeln will er immer in eine Ecke des WoZi. Wenn wir merken, dass er in diese Ecke geht und anfängt zu kratzen, schnappen wir ihn schnell und setzen ihn ins Kaklo. Dann pinkelt er auch darein.
Was können wir sonst noch tun?

Isi
 
A

Werbung

Hallo, die 2 sind noch recht jung, ihr könnt sie ein wenig unterstützen indem ihr für diese erste Zeit mehrere kleine Behelfsklos aufstellt.. ein paar nicht zu hohe Schüsseln. Nur damit der Weg zum Klo nicht zu weit ist, vielleicht schafft er es einfach nicht bis dahin... später können die Problemlos nach und nach weggenommen werden, so das er/oder beide sich langsam umgewöhnen können.

LG und viel Spass mit den kleinen.. apropo wie heissen sie und wann gibs Fotos??:glubschauge:

ruby
 
Hallo,

die 2 heißen Paul und Hermine.
Mit den Behelfsklos haben wir nur etwas Angst, dass sie sich zu sehr dran gewöhnen und später trotzem in die Ecke machen auch wenn kein Klo mehr da steht. Ich hatte schon einen Schuhkarton mit Streu in diese Ecke gestellt, nachdem Paul das erste Mal dort hin gepinkelt hatte. Ich hab ihn aber wieder weg genommen, nachdem Hermine, die sonst immer super ins Badezimmer zum richtigen Kaklo marschiert ist, angefangen hat, nun im WoZi aufs Behelfsklo zu gehen.
Wir haben auch eher das Gefühl, dass der Kleine nicht in die Ecke pinkelt, weil ers nicht zum Klo schafft, sondern weil er keine Lust hat, den Weg ins Bad anzutreten.
 
Wenn Du die Behelfskaklo nicht anbietest, wirst Du später sehr viel mehr Probleme mit der Sauberkeit haben.

Irgendwann wird es ein Favoritenklo geben (bei zwei Katzen werden es u.U. zwei sein müssen), wenn die Katzen erst mal stubenrein sind und auch ihre Blase besser beherrschen.

Die Stelle, wo der Kater bisher unsauber war, muß gründlich vom Pipigeruch entduftet werden. Nicht nur mit Putzmittelgeruch überdecken, sondern wirklich neutralisieren, damit der Geruch nicht als Katzenklo identifiziert wird. Zum Entduften eignet sich Myrteöl.

Zugvogel
 
Naja, entweder oder.. entweder ein weiteres Klo aufstellen und später probieren ob man es wegnehmen kann und vielleicht damit leben wenn es nicht so ist.. oder sich einen Dauer-ins-Wohnzimmer-pinkler erziehen :oops: .. ich finde letzteres schlimmer :rolleyes:


LG ruby
 
Ich rate dir auch zu mehreren Klos. Meine beiden Jungs hatten ganz am Anfang auch nur ein klo. Das ging ne zeit lang gut aber jetzt sind sie schon etwas größer (knapp 5 Monate alt) und es war ne gute entscheidung zwei Kaklos aufzustellen. Jack hatte angefangen Anakin weg zu jagen und "sein" klo für sich zu beanspruchen. Wenn du gleich mehrere Möglichkeiten zum entledigen ihrer Geschäfte anbietest kommt es auch nicht zu streitereien.

Vor allem da sie noch so klein sind und mitunter beim spielen vergessen das sie mal müssen und dann schaffen sie es schlichtweg nicht mehr rechtzeitig. Und das mit dem von der ecke wegnehmen und dann ins Klo setzen ist genau richtig. Du könntest dann noch ein Pfötchen nehmen und damit im Streu schaben.
 
Als unsere noch kleiner waren hatten wir immer mehrere Klos in der Wohnung verteilt, hat super geklappt.
Als sie dann älter waren, war es auch gar kein Thema, die Klos wieder zu reduzieren.
Trotzdem gilt die Faustregel: Ein Klo pro Katze...
 
Werbung:
Ich hab nun ein kleines Behelfsklo in besagte Ecke gestellt. (Die Katze, die vorher immer aufs "richtige" Kaklo gegangen ist, hat es auch schon benutzt :rolleyes:)

Aber Paul, den Kater hab ich eben dabei erwischt, wie er DAVOR :eek: machen wollte statt rein :confused:
 
Pffft - in diesem Fall stell noch ein Klo auf.

Diese Dinger sind nicht nur für die Notdurft, sondern sie spielen eine sehr große Rolle im Sozialleben der Miezen. Dort wird auch die Dominanz ausgetragen und dann behauptet.
Ist ein Klo einfach für andre gesperrt (für Dich nicht zu erkennen), dann wirst Du der Sauberkeit wegen noch für mehr Kaklo sorgen.

Erst wenn die Katzen die Sauberkeitserziehung komplett abgeschlossen haben, wird man wieder neu sortieren können, die Katzen aber geben den Takt und die Geschwindigkeit an.

Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #10
Häng dich nicht so dran auf wenn sie auch da drauf geht, sei froh..
wenn er daneben macht, nicht schimpfen, setz ihn ins klo und bleib ruhig.. den Fleck gut aufwischen und hol dir Myrteöl (hat Zugvogel ja schon empfohlen) das nimmt den Geruch weg und überdeckt ihn nicht nur.
Kann es sei das er das Streu nicht mag? Welches nehmt ihr denn momentan?
Bei manchen Katzen ist es so, dass sie eine abneigung gegen ein Streu haben.. mein Pavel zb. mag das Cats Best Öko Plus gar nicht und protestiert dann auch entsprechend... für den Haufen ist es gut genug aber fürs pieseln will er ein Klumpstreu (Thomas nehm ich da) und ich fand das CBÖP so toll :grummel: .. naja , bei Katzen muss man kompromisse machen. Wenn man das nicht kann, hat man das falsche Haustier :oops:, aber man gewöhnt sich dran.

LG ruby
 
  • #11
für den Haufen ist es gut genug aber fürs pieseln will er ein Klumpstreu (Thomas nehm ich da)

LG ruby

Das CBÖP ist doch auch ein Klumpstreu, oder? Ich hab das hier auch. Haufen macht er auch da rein. Naja, ich zieh dann wohl mal los und kauf anderes Streu und irgendwas, was man noch als Kaklo verwenden kann.
Fange an, mir wirklich Sorgen zu machen :(

Wo gibts denn Myrteöl?
 
  • #12
Myrteöl bekommst Du in der Apotheke, mußt wahrscheinlich aber bestellt werden, dauert aber nicht lange, (morgens bestellen, abends da). Irgendwo im Internet kannst das auch bestellen, aber da weiß ich nicht wo. Ich hab in der Apotheke etwa €6 für reines Öl bezahlt.
 
  • #13
Myrteöl bekommst Du in der Apotheke, mußt wahrscheinlich aber bestellt werden, dauert aber nicht lange, (morgens bestellen, abends da). Irgendwo im Internet kannst das auch bestellen, aber da weiß ich nicht wo. Ich hab in der Apotheke etwa €6 für reines Öl bezahlt.

Ich habe es mir gerade heute aus der Apo geholt. Es musste zwar bestellt werden, aber das hat nur einen Tag gedauert. Ich habe für 5ml reines Öl 4,90 € bezahlt. Da es sehr intensiv riecht, ist es dementsprechend sparsam im Verbrauch.
 
  • #14
Das CBÖP ist doch auch ein Klumpstreu, oder? Ich hab das hier auch. Haufen macht er auch da rein. Naja, ich zieh dann wohl mal los und kauf anderes Streu und irgendwas, was man noch als Kaklo verwenden kann.
Fange an, mir wirklich Sorgen zu machen :(

Wo gibts denn Myrteöl?

Ich nehme stark an das meiner die Pflanzenfasern nicht mag und nicht genug darin scharren kann, wie er es gewohnt ist. Davor hatte ich auch verschiedene Streu, aber keines davon war aus Pflanzenfasern, sondern aus Ton oder ähnlichem....

Jetzt bin ich beim Klumpstreu von Thomas hängen geblieben, das scheinen beide gut anzunehmen und es ist alles OK.
Katzen können da eben etwas heikel sein.

Als Klo kannst du diese kleinen viereckigen Plastikwannen/schüsseln nehmen.
Die reichen dafür, denke ich.

LG ruby
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich würde mich an einem dauerhaften Klo im Wohnzimmer wirklich nicht stören, was macht das schon groß aus?

Ich hab dank meinem kleinen Kater sogar eines im Schlafzimmer stehen... da wollte ich nie eines haben. Er hat immer auf den Teppich gemacht, also hab ich n Klo hin... erst ein behelfsklo... nun ein richtiges (mit Haube, zwecks Geruch und Streu aus dem Klo werfen), weil er eben wieder hingemacht hat, kaum dass wir es weg haben. Muss ich nun mit leben und es ist besser so als überall Pipiflecken am Teppich.

Drücke die Daumen, dass der Streuwechsel etwas bewirkt ^^
 
  • #16
Hallo, ich würde mich an einem dauerhaften Klo im Wohnzimmer wirklich nicht stören, was macht das schon groß aus?

Auch zwei Kaklo im Wohnzimmer ist immer noch besser als Unsauberkeit und Mief :D
Ich spreche aus Erfahrung ;)

Zugvogel
 
  • #17
Hi an alle
Ich habe auch leider so ein Problem mit meine Katze.. :( Myrteöl wollte ich auch mal probleme in der Hoffnung das es wirklich endlich mal klappt hab sogar das klo in die Wohnzimmer gestellt ( war bis jetzt im flur ) wie benutzt ihr das ?
 
  • #18
Hi an alle
Ich habe auch leider so ein Problem mit meine Katze.. :( Myrteöl wollte ich auch mal probleme in der Hoffnung das es wirklich endlich mal klappt hab sogar das klo in die Wohnzimmer gestellt ( war bis jetzt im flur ) wie benutzt ihr das ?
Willkommen @Bkh dila

Bitte mach einen eigenen Thread auf mit deinen Fragen - dann bekommst du schnell Antworten.

Du kannst auch gleich diesen Fragebogen ausgefüllt dort einstellen.
Dann geht es noch schneller mit den Antworten.

:)





Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
K
Antworten
4
Aufrufe
770
Kimmycat
K
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
*engelchen*
E
Jule88
Antworten
3
Aufrufe
2K
Birdylein
Birdylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben