Kitten pinkeln gelegentlich aufs Sofa

  • Themenstarter PünktchenundBella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten sofapinkler
P

PünktchenundBella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
5
Ich wollte mich erstmal vorstellen. Wir sind die Familie von Pünktchen und Bella. Die beiden Damen sind seit Dienstag bei uns,bereichen das Leben meiner Kinder.

Pünktchen und Bella sind inzwischen 8,5 Wochen alt und Wohnungskatzen. Sie benutzen von Anfang an das Katzenklo und sind stubenrein. Sie haben sich gut eingelebt. Wir säubern das Klo 3x täglich. Trotzallem kommt es täglich vor das eine der beiden (immer unterschiedlich) auf das Sofa pinkelt. Die Stelle ist immer unterschiedlich. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist.

Sie haben 2 Katzenklos eins mit Haube eins ohne. Eins steht im Badezimmer eins im Flur. Beide weit weg vom Fressen. Nachts und wenn wir außér Haus sind, dürfen die beiden Damen nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich bin zur Zeit mit meinen Kindern zuhause, das Ferien sind. Sie bekommen immer wieder die Aufmerksamkeit, haben aber auch Rückzugsmöglichkeiten.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Was kann man dagegen tun? Ich möchte das Richtige tun, damit die Katzen bei uns bleiben können. Mein Mann sagte nur, wenn das die ganzen Ferien über passiert kommen sie wieder weg. Das möchten ich und die Kinder aber nicht. Brauche dringend eure Hilfe!!!
 
A

Werbung

Sie wurden viel zu früh von der Mutter getrennt. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
 
Die Kleinen wurden viel zu früh von der Mama getrennt! Warum sind sie jetzt schon bei euch?
Was habt ihr bisher mit den Kleinen gemacht deshalb? Wo kommen die Kitten her?

Entduftet das Sofa mit Biodor Animal und stellt weiter Behilfsklos auf.. Katzen vorallem noch so sehr jung, vergessen beim Spielen, mal ganz schnell richtung Klo zu gehen.

Zudem sagt man pro Katze 1Klo + 1 weiteres. Also mindestens 3 Klos für die 2. Zudem noch mind. 1-2 Behilfsklos damit die Kleinen rechtzeitig, dass Klo erreichen können.

Es könnte sich auch um eine Blasenentzündung handeln, also vom Tierarzt untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt habt Ihr ja recht und es ist zu früh, weil so kleine Kätzchen einfach noch die Mama brauchen. Allerdings waren meine gerade mal 7 Wochen alt, weil sie da, wo sie herkamen, nicht mehr geduldet wurden - sie wären dann halt woanders eingezogen.... aber die beiden haben nicht einmal daneben gemacht oder woanders hin, als in ihre Klöchen.

Deshalb vermute ich mal, es muß noch einen anderen Grund geben, wie die nicht abgeschlossene Sauberkeitserziehung.....

Ne Idee hab ich aber leider auch nicht, höchstens noch die Frage, wo die Katzen herkommen. Falls das Bauernhofkatzen sind, dann haben sie es vielleicht wirklich nicht gelernt.
 
Das sind Kleinteilchen, vergleichbar mit kleinen Kindern.
Stell dir vor du hast ein Kind, es hat gerade die ersten "Versuchswochen" ohne Windeln.. spielt im Wohnzimmer mit Autos und ist total im Spiel. Vergisst alles um sich herum. Evtl sogar noch Freund da und spielt mit. Und zack, der Weg aufs Klo ist soweit, das es in die Hose geht.
Couch klingt nach dem Zimmer, wo der "Hauptlebensplatz" ist.. zumindest ist das bei uns das Wohnzimmer. Da verbringen sie die meiste Zeit. Evtl versuchst du mal mehrere kleine "Behilfsklos" aufzustellen. Sie sind ja noch arg jung. Evtl einfach in jedes Zimmer ein Behilfsklo, zusätzlich zu den schon vorhandenen Klos. Das kann eine flache Schale sein mit genug Streu zum reinpieseln, hauptsache sie haben immer gleich eins in der Nähe. Und wenn sie etwas älter sind und sich herausstellt, sie nutzen nur noch zwei Klos, dann kann man sie ja nach und nach entfernen.

Trotzdem natürlich der erste Weg: Tierarzt. Waren sie da schon? Evtl kanns ja auch ne Blasenentzündung sein.

Und: entdufte die Couch mit soetwas wie Biodor. Nur sauber machen, auch wenn ihr nichts mehr riecht, langt da nicht. Die Katzen haben eine viel intensivere Nase, die riechen da "Klo".. und alles was nach Klo riecht kann auch weiterhin als Klo genutzt werden in ihren Augen.

Und wenn alles nichts bringt:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Das Wichtigeste wurde ja bereits gesagt.

Aber noch ein Hinweis: Wenn sich dein Mann durch ein paar Pinkelaktionen schon dazu hingerissen fühlt, die beiden wieder wegzugeben sollte er dringend an seiner Einstellung zu den Tieren arbeiten.
Wenn man Haustiere hat läuft nicht immer alles glatt und gerade unter Anbetracht der Tatsache dass ihr zwei viel zu junge Kitten daheim habt, deren Sozialisierungsphase nicht annähernd abgeschlossen war bei Ankunft bei euch, ist die Pinkelei eventuell noch das kleinste Problem das auf euch zukommen kann.


Mach das mal mit den Klos, stellt ein paar mehr auf. Das könnte schon helfen.
 
Das zweite Klo steht direkt neben der Wohnzimmertür. Die beiden mussten schon zu uns, da die Besitzer in den Urlaub gefahren sind. Den Termin beim Tierarzt haben wir leider erst am Dienstag. Habe dort schon mehrmals angerufen und sie haben gesagt, dass es wohl keine Blasenentzündung sein kann. Da sie es ja nur einmal am Tag machen und immer im Katzenwechsel :aetschbaetsch1:!

Das mit der Einstellung zu den beiden sehe ich ja genauso. Wir haben ja auch zwei Kinder sauber bekommen, wo nicht immer alles glatt gelaufen ist.

Meint ihr das es eine Frage der Zeit ist bis das aufhört??? Ich trage die Süße dann immer sofort zum Klo wenn ich sehe das Pipi kommt. So hat mir das der Tierarzt geraten.
 
Werbung:
Oh, das ist gut, wenn der Arzt durchs Telefon Krankheiten ausschliessen kann ;)

Auch "direkt neben dem Wohnzimmer" kann zu weit weg sein. Wie gesagt: Stellt überall Behilfsklos auf. Das mit dem "ins Klo setzen" ist schonmal gut. Und schön loben wenns ins Klo geht.
Couch mit Biodor reinigen nicht vergessen.
 
Auf jeden Fall noch wesentlich mehr Katzentoiletten anbieten, das können Behelfsklos sein, die mit der Zeit wieder weggeräumt werden.
Keine Duftstreu verwenden, von allen Toiletten die Hauben runter! Jedes Klo sollte vom nächsten etwas räumlich getrennt sein.

Ich vermute auch, daß die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist, an Blasenentzündung denke ich eher nicht. Aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt - also versuch mal, Urin aufzufangen zum testen lassen. Dazu müssen die Würmchen noch nicht zwingend zum TA.
Und WENN es tatsächlich eine Blasenentzündung ist, dann nicht gleich AB geben lassen, bevor nicht der Erreger feststeht. Grad bei so jungen Miezen sollte man mehr als zurückhaltend in der Gabe von AB sein, weil das den noch nicht ganz ausgebildeten Darm samt Darmbesiedlung fürs Leben schädigen kann.
Auf die Couch vorerst eine Malerfolie breiten, daß 'Unglücke' nicht so schnell ins Polster ziehen.

Warum dürfen die Kleinen nachts nicht ins Wohnzimmer? Wie sollen sie sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden können, wenn ihr Lebensbereich immer wieder beschnitten wird? :confused:


Zugvogel
 
  • #10
Das wollte ich auch gerade schreiben :)
Ich habe auch monatelang eine Folie über die Couch gelegt.
Wenn ich nicht zuhause war und nachts.
Abdeckplane oder Malerfolie.
Die Katzen aussperren bringt denke ich nichts.
 
  • #11
Meint ihr das es eine Frage der Zeit ist bis das aufhört??? Ich trage die Süße dann immer sofort zum Klo wenn ich sehe das Pipi kommt. So hat mir das der Tierarzt geraten.

Es hört dann auf, wenn Du die notwendigen Schritte unternimmst. Leider seid ihr ja ein bisschen blauäugig in Katzenhaltung reingestolpert und ist Dein Mann wirklich einverstanden oder wurde er von Frau und Kindern überstimmt?

Bei Euch gibt es viele Baustellen, es kann was organisches sein, was nur der TA ausschliessen kann und bei der zweifelhaften Herkunft wäre ein TA-Besuch sowieso anzuraten.

Dann musst Du das Klomangement verbessern, also mehr Klos, gutes Streu hoch eingefüllt, regelmässige Reinigung und die Reinigung der bepinkelten Stellen mit Biodor (Internet)

Zum anderen, ist sicher gestellt, dass die Kitten sich vor neugierigen Kinderhänden zurück ziehen können?
 
  • #12
Das mit dem Aussperren habe ich gedacht wegen dem Pinkeln auf die Couch. Kann es auch sein, dass sie irgendwas vermissen??? Schlafen tun die beiden unter dem Bett der Kinder:p

Dann werde ich mal meinen Mann in den Baumarkt schicken Planen kaufen. Halten die denn dicht???
 
  • #13
Der Termin für den Tierarzt habe ich am Dienstag vorher konnte ich keinen bekommen. Er wollte auch, aber eigentlich nur Maikatzen weil die ja angeblich lieber sein sollen... Mir ist das egal gewesen. Ich habe als Kind selber einen Kater gehabt, nur die Erziehung haben meine Eltern übernommen daher habe ich davon nicht so viel Ahnung...

Beim Streu habe ich mich im Fressnapf beraten lassen und eins für 12,00 Euro gekauft... Ist das denn nicht gut??? Sollte die Haube lieber runter vom Klo???

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt. Weil bisher jede Katze auf das Sofa gemacht hat. Sie wechseln sich tageweise ab und immer nur einmal am Tag.
 
  • #14
Also grundsätzlich mögen Katzen lieber Klos ohne Haube, allerdings gibts da auch verschiedene Geschmäcker. Bei Pinkelproblemen würd ich trotzdem erst mal gucken, wies mit mehreren Klos ist und bei allen die Haube abnehmen.

Warum sollten Mai-Katzen lieber sein? Versteh ich nicht. Ist das so ein Aberglaube, wie schwarze Katzen bringen Unglück?

Der Preis sagt nichts über das Streu aus, ein Name schon mehr.
Feines Klumpstreu wäre natürlich sehr gut (wobei, fressen sie das Streu noch in dem Alter? Wenn ja, dann lieber nicht Klumpendes).

Wenn "nur" das Pinkeln ein Problem ist, würd ich jetzt auch nicht Hals über Kopf zum TA rennen, Dienstag langt denke ich. Solang sie fressen, spielen und schlafen und alles normal ist.

Die dünnen Malerdinger würd ich nicht nehmen, die sind mit den Krallen schnell durch. Aber ein bisschen dickere Abdeckplane müsste schon gehen. Trotzdem reinigen.
 
Werbung:
  • #15
Der Termin für den Tierarzt habe ich am Dienstag vorher konnte ich keinen bekommen. Er wollte auch, aber eigentlich nur Maikatzen weil die ja angeblich lieber sein sollen... Mir ist das egal gewesen. Ich habe als Kind selber einen Kater gehabt, nur die Erziehung haben meine Eltern übernommen daher habe ich davon nicht so viel Ahnung...

Beim Streu habe ich mich im Fressnapf beraten lassen und eins für 12,00 Euro gekauft... Ist das denn nicht gut??? Sollte die Haube lieber runter vom Klo???

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hatte mir das nicht so schwer vorgestellt. Weil bisher jede Katze auf das Sofa gemacht hat. Sie wechseln sich tageweise ab und immer nur einmal am Tag.

Es wäre einfacher, wenn Du mal den Unsauberkeitsfragebogen ausgefüllt háttest, dann müsste man nicht jede Info einzeln anfragen, wie bspw. mit dem Streu. Der Preis sagt nichts aus. Genauso beim Futter. Wenn Du Dich da auch alleine auf Preis und die "Beratung" eines Verkäufers verlässt, na dann gut Nacht.

Wenn Du doch offensichtlich so wenig über Katzenhaltung weisst, warum hast Du Dich denn nun vorher nicht mal schlau gemacht?
 
  • #16
Ich würde den Fragebogen gerne ausfüllen wenn ihr mir sagt wo ich den finde... Ich bin ja nun neu hier im Forum und stelle die Fragen nicht, ob angegriffen zu werden sondern um Hilfe zu bekommen... was ja bei den meisten hier der Fall ist.

Ich habe mich erkundigt und verlasse mich nicht nur auf die Aussage eines Verkäufers, aber wenn ich schon in einen Fachhandel gehe erwarte ich auch fachkundige Beratung.

Habe gerade mal die Klappe abgenommen vom Klo und schwubs war die erste von beiden schon drin. Sie haben die Klappe nicht alleine aufbekommen anscheinend... :zufrieden:

Fressen, spielen und schlafen tun die beiden gut. Die Kinder lassen die beiden beim Fressen, Klogang und Schlafen zufrieden. wenn sie merken, die beiden wollen nicht spielen sondern nur miteinander toben und raufen, ziehen sich die Kinder zurück. Habe extra so lange gewartet bis meine Kinder größer sind. :pink-heart:
 
  • #18
den Fragebogen hab ich dir am Anfang schon verlinkt.
Stellst du mehr Klos auf?

Da es immer wieder neue Erfahrungen gibt und somit immer neue Erkenntnisse, stimmt nicht immer alles was so ein Fachhändler sagt. Ärzte z.B. sind zwar wissend bei Verletzungen, aber bei artgerechter Haltung oder Fütterung wissen sie nicht gut bescheid. Manche erzählen dann leider einfach irgendwas, statt zuzugeben das sie nichts wissen ;)
 
  • #19
Pünktchen, die Mitarbeiter in Fressnapf und Co sind im Einzehandel ausgebildet, nicht aber bzgl tierischem Verhalten oder gar artgerechter Fütterung.
Entweder erzählen sie einem ihre eigene meist unqualifizierte Meinung oder raten zu dem, was ihnen vorgegeben wird ( oft eben bestimmte Marken und Produkte, die jedoch dem Gewinn des Unternehmens mehr helfen ans dem Tier, das die Produkte nutzt)
Selten trifft man dort auf einen Mitarbeiter der wirklich sachkundig ist und wenn dem so ist dann liegt das daran dass er sich dein Wissen privat angeeignet hat.

Also bitte nicht auf vermeintliches Fachpersonal verlassen.
Dass sie jetzt schonmal auf das Klo ohne Klappe gehen ist gut! Auf dem anderen Klo war gar keine Haube drauf oder?


Dass du dich angegriffen fühlst finde ich ein wenig schade, ich konnte hier bisher keinerlei Anfeindung lesen.
 
  • #20
Ich würde den Fragebogen gerne ausfüllen wenn ihr mir sagt wo ich den finde... Ich bin ja nun neu hier im Forum und stelle die Fragen nicht, ob angegriffen zu werden sondern um Hilfe zu bekommen... was ja bei den meisten hier der Fall ist.

Und das ist ein Grund unhöflich zu werden?
Warum hast Du nicht nachgefragt, wo Du ihn findest, sondern reagierst so abweisend?

Hm, ausgefüllt hast Du ihn aber nun immer noch nicht.

Was sagt uns das jetzt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kat2013
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
CatMoody
Antworten
8
Aufrufe
831
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben