Brauche ganz dringend Hilfe!!!

  • Themenstarter Michelle_shanice
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katzenurin problem toilette
M

Michelle_shanice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2013
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein Riesen Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich hab seit zwei Jahre eine Katze und seit zwei Jahren das selbe Problem.
Meine kleine macht Immer vor die katzentoilette.
Ich Fang mal am Anfang an.
Wir haben bonny vor zwei Jahren von Privatleuten über eine Internetseite gekauft.
Es fing damit an das wir beim Tierarzt erfuhren das unsere angeblich 12 Wochen alte Katze (wir hatten noch nie eine Katze und deswegen haben wir dies selber an der Größe nicht erkannt) schon deutlich älter sowie sehr wahrscheinlich misshandelt wurde (mehrere einigermaßen verteilte Knochenbrüche, abgebrannte Schnurrbart haare) dazu kam noch die Diagnose das unsere kleine blind ist.
Soviel zu Vorgeschichte weiß ja nicht ob die Gründe vielleicht auch daran liegen könnten

Jetzt zum Problem.
Bonny hat von Anfang an immer neben das Katzenklo gepinkelt
Ihr großes Geschäft macht sie immer rein aber sie pinkelt grundsätzlich davor.
Mittlerweile haben wir eine zweite Katze.
In unserer letzten wohnung ging das ganze soweit das wir deswegen richtig ärger mit den Vermietern haben weil man den Geruch aus der Wohnung nicht mehr weg bekommt.
In unserer neuen Wohnung hat bonny Alles was Sie sich wünschen könnte
Sie hat einen eigenen Raum wo ihre kratzbäume ihr Spielzeug und die beiden Katzentoilette drin stehen, sie ist also komplett ungestört.
Am Anfang dachten wir es klappt alles aber heute wollte ich unter dem Stück pvc das wir als Vorsichtsmaßnahme unter due katzentoiletten gelegt haben sauber machen und alles war voller Katzenurin
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich liebe die kleine avgöttisch aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen ich kann mir diese Wohnung nicht auch von ihr versauen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Füll doch bitte unseren Fragebogen aus. Dadurch wird es einfacher, dir zu helfen :)
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:-
Name: bonny
Geschlecht: weiblich
kastriert (ja
wann war die Kastration: vor ungefähr 4-5 monaten-
Alter: zwischen 2 1/2 und 3 Jahren
im Haushalt seit: 2 Jahre
Gewicht (ca.): kann ich jetzt leider nicht beantworten aber normal gewichtig
Größe : schmal
Gesundheit:-
letzter TA-Besuch: 2 monate
- letzte Urinprobenuntersuchung:- zwei monate
bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:-
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:-2
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:- zwischen einem und einem halben Jahr
Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): steht im beitrag
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:- 2-3 Stunden bonny schmust aber eher als das sie spielt
Freigänger : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug. Probleme bestanden aber vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Sie akzeptieren sich. Spielen und schmusen auch ab und zu aber sind nicht die besten freunde
Klo-Management:- wieviele Klos gibt es:- 2
welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):-
Beide groß eins mit eins ohne Deckel
wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:- gereinigt jeden Tag gewechselt jede Woche
welche Streu wird verwendet:- Attika Hygiene streu
wie hoch wird die Streu eingefüllt:- 1viertel
gab es einen Streuwechsel:- nein
hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):- nein
wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):- beide stehen an der Wand in einem eigenen Raum wo auch der kratzbaum steht
wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:-
Wann sind die Probleme aufgetaucht:- von Anfang an
wie oft wird die Katze unsauber:- immer wenn sie uriniert
Unsauberkeit durch Urin oder Kot:- urin
Urinpfützen oder Spritzer:- Pfützen
wo wird die Katze unsauber:- immer vor der Toilette
was wurde bisher dagegen unternommen: diverse Streu wechsel, Toilette verstellt,
 
Wenn direkt vor das Klo gepinkelt wird, ist das oft ein Zeichen, dass die Katze mit Deinem Klomanagement unzufrieden ist.

Nimm mal ein feines, duftfreies Betonitstreu wie Golden Grey Odeur und streue das wirklich hoch ein, so 15 cm.

Hygiene-Streu stinkt ziemlich schnell, kann sein, dass Du es nicht riechst, wohl aber Deine Katze.
 
Und wieso macht sie dann ihr großes Geschäft IN die Toilette?
 
Und die Stellen, auf die gepinkelt wurden, müssen mit Enzymreiniger behandelt werden.
 
Und wieso macht sie dann ihr großes Geschäft IN die Toilette?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber die Klogewohnheiten von Katzen zu verstehen ist für Sterbliche nicht einfach. Es gibt Katzen, die ein Streu jahrelang akzeptiert haben und plötzlich nicht mehr.

Bei Unsauberkeitsproblemen kann man immer nur Detektivarbeit leisten und bei den organischen Ursachen beginnen und sich dann weiter tasten in Richtung Klomanagement, mögliche Stressfaktoren etc.

Hast Du schon mal ein feines, duftfreies Betonitstreu ausprobiert?
Auch könntest Du ein 3. Klo aufstellen, weil viele Katzen gerne klein und gross trennen, das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum zwar der Kot aber nicht der Urin abgesetzt wird.
 
Werbung:
Warum wurde die Katze so spät kastriert? Das ist mir jetzt gerade als erstes aufgefallen...
Unkastrierte Katzen werden sehr oft unsauber und es kann sein, dass sie dieses Verhalten einfach nach den zwei Jahren so beibehalten hat, weil sie es nicht anders gewohnt ist. Wahrscheinlich habt ihr bisher auch keine Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) verwendet, um die Pinkelstellen zu entduften, oder? Das heißt, dass für Bonny momentan die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht.
Ich würde auf jeden Fall mal die Haube vom Klo abnehmen und noch mindestens 1-2 weitere Toiletten in anderen Räumen aufstellen. Die Klos sollten nicht nebeneinander stehen. Das Attika-Streu kenne ich nicht. Wie ist es von der Beschaffenheit her? Sehr fein und sandig?
 
Ich kenne mich jetzt mit blinden Katzen nicht aus, aber Katzen mögen alles gerne getrennt, also ich hoffe Katzenklo steht recht weit von Schlaf- oder Futterplatz entfernt.

Bei einer blinden Katze würde ich nur offene Katzenklos nehmen und mehrere aufstellen.

Was ich nicht verstehe, warum ist sie erst so spät kastriert worden und warum ist man nicht eher auf das Pinkelproblem eingegangen, sondern hat solange gewartet, dass hat sich längst manifestiert, wird schwierig, dass wieder zu durchbrechen.

Wurde die Katze schon mal auf Blasenentzündungen, Harngries usw. untersucht?

Viele Katzen mögen kein Hygienestreu, sondern bevorzugen weiches, feines Streu, welches möglichst hoch eingefüllt wird. Ich fülle es z.B. in meinen Haubenklos bis fast zum Wannenrand ein.

Ich hätte da schon viel früher reagiert, in dem man andere Klos und andere Streu testet. Die Katze immer wenn sie sich draußen hinsetzt, vorsichtig ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Außerdem hätte man z.B. da die Katze ja blind ist und sich sehr am Geruch orientiert, einfach etwas Katzenstreu auf die Pinkelstellen streuen können und dieses Streu dann ins Katzenklo gegeben, damit sie gleich riecht, hier wird auch uriniert.

Ganz wichtig, was habt ihr an den Pinkelstellen gemacht, die muss man nicht nur gründlich reinigen, die müssen vorallem gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst wird sie da immer wieder hin machen, weil es an den Stellen danach riecht. Katzen haben eine sehr feine Nase.
 
  • #10
Hast Du schon mal ein feines, duftfreies Betonitstreu ausprobiert?
Auch könntest Du ein 3. Klo aufstellen, weil viele Katzen gerne klein und gross trennen, das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum zwar der Kot aber nicht der Urin abgesetzt wird.

Nein habe ich noch nicht werde ich mal versuchen.
Sie hatte aber bevor wir die zweite Katze hatten auch zwei Toiletten und hat das selbe verhalten gezeigt.
 
  • #11
Nein habe ich noch nicht werde ich mal versuchen.
Sie hatte aber bevor wir die zweite Katze hatten auch zwei Toiletten und hat das selbe verhalten gezeigt.

Wie gesagt, ausprobieren.
Wichtig ist auch,dass Du ausschliessen kannst, dass sie keine Blasenentzündung, Steine etc. hat. Ein aktueller Urintest wäre gut, dafür musst Du die Katze nicht zum TA mitnehmen und teuer ist das auch nicht.

Denn hat sie Schmerzen beim Urinlassen und verbindet den Schmerz mjt dem Ort, dem Klo und schon wird sie vermeiden das Klo aufzusuchen.
 
  • #12
In unserer neuen Wohnung hat bonny Alles was Sie sich wünschen könnte
Sie hat einen eigenen Raum wo ihre kratzbäume ihr Spielzeug und die beiden Katzentoilette drin stehen, sie ist also komplett ungestört.

Von Hygienestreu würde ich auch unbedingt abraten. Das ist geruchstechnisch echt blöd zu händeln.

Dein Satz oben mit dem eigenen Zimmer hab ich nicht ganz verstanden. Würdest du das bitte näher erklären? Man könnte es so verstehen, dass Bonny in einem extra Raum lebt.
 
  • #13
Ich kenne mich jetzt mit blinden Katzen nicht aus, aber Katzen mögen alles gerne getrennt, also ich hoffe Katzenklo steht recht weit von Schlaf- oder Futterplatz entfernt.

Bei einer blinden Katze würde ich nur offene Katzenklos nehmen und mehrere aufstellen.

Was ich nicht verstehe, warum ist sie erst so spät kastriert worden und warum ist man nicht eher auf das Pinkelproblem eingegangen, sondern hat solange gewartet, dass hat sich längst manifestiert, wird schwierig, dass wieder zu durchbrechen.

Wurde die Katze schon mal auf Blasenentzündungen, Harngries usw. untersucht?

Viele Katzen mögen kein Hygienestreu, sondern bevorzugen weiches, feines Streu, welches möglichst hoch eingefüllt wird. Ich fülle es z.B. in meinen Haubenklos bis fast zum Wannenrand ein.

Ich hätte da schon viel früher reagiert, in dem man andere Klos und andere Streu testet. Die Katze immer wenn sie sich draußen hinsetzt, vorsichtig ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Außerdem hätte man z.B. da die Katze ja blind ist und sich sehr am Geruch orientiert, einfach etwas Katzenstreu auf die Pinkelstellen streuen können und dieses Streu dann ins Katzenklo gegeben, damit sie gleich riecht, hier wird auch uriniert.

Ganz wichtig, was habt ihr an den Pinkelstellen gemacht, die muss man nicht nur gründlich reinigen, die müssen vorallem gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enymreiniger, z.B. Biodor Animal, sonst wird sie da immer wieder hin machen, weil es an den Stellen danach riecht. Katzen haben eine sehr feine Nase.


Es ist ja nicht so das wir nichts versucht haben.
Ich have das Klo umgestellt und jeden erdenklichen Raum ausprobiert habe auch oft das Streu gewechselt was auch nichts geändert hat.
Das Problem mit dem loben ist das ich sehr viel arbeiten bin und eben oft nicht da bin wenn sie auf Toilette geht außerdem bekomme ich das ja auch nicht immer mit wenn ich zuhause bin da sie ja nicht in die Toilette geht und ich deswegen nicht das Geräusch von dem Streu höre.
Sie wurde spät kastriert weil wir einen finanziellen Engpass hatten.
Und das mit diesem Reiniger habe ich nicht gemacht, wusste nicht das es Sowas gibt werde ich aufjedenfall besorgen, wo bekommt man sowas denn?
 
  • #14
Von Hygienestreu würde ich auch unbedingt abraten. Das ist geruchstechnisch echt blöd zu händeln.

Dein Satz oben mit dem eigenen Zimmer hab ich nicht ganz verstanden. Würdest du das bitte näher erklären? Man könnte es so verstehen, dass Bonny in einem extra Raum lebt.

Nein sie lebt nicht in einem eigenen Raum wir haben eine Wohnung gefunden mit einem Zimmer zu viel was eventuell mal ein Kinderzimmer wird im Moment haben wir dafür keine Verwendung und deswegen ist es im Moment das 'katzenzimmer'
Die beiden können sich in der Wohnung frei bewegen haben aber eben einen eigenen Raum in den sie sich zurück ziehen können
 
Werbung:
  • #15
Bekommst du übers Internet.
War die Katze je sauber?
Ich hab das so verstanden, das sie nie Stubenrein war.
 
  • #16
Bekommst du übers Internet.
War die Katze je sauber?
Ich hab das so verstanden, das sie nie Stubenrein war.

Ja das hast du richtig verstanden sie war von Anfang an unsauber.
Die Vorbesitzer sagten uns sie wäre stubenrein allerdings haben diese uns auch verschwiegen das sie blind
Also eine eher unglaubwürdig aussage
 
  • #17
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Katze 2 Klo brauchen, oder 1 mehr als Katzen
Meine Pitschi hat das dicke Geschäft ins Katzenklo gemacht und das Pipi immer in die Dusche, trotz 2. Klo
Also ausprobieren, sowieso bei einer blinden Katze
LG Romi
 
  • #18
Ok ich werde dann morgen ein weiteres Klo besorgen und dieses Streu.
Hoffe es bringt was glaube aber noch nicht wirklich dran..
 
  • #20
Habs jetzt ausprobiert und es bringt garnichts.
Bonny macht Immer noch regelmäßig daneben :mad:I
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Enya
E
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Miss_Juli
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Miss_Juli
Miss_Juli
M
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Marron-
M
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben