Kitten oder gleichaltrige Katze

  • Themenstarter WinterKate
  • Beginndatum
W

WinterKate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
11
Hallo
ich suche für meine Katze Lilo einen Spielkameraden.
Sie ist ein einhalb Jahre alt und seit ihrer 8ten Lebenswoche bei uns. Leider viel zu früh!
Sie ist eigentlich sehr lieb aber auch manchmal recht "bissig" vor allem beim spielen.
Wir möchten jetzt einen Kater für sie dazu holen, nur wissen wir nicht ob es besser wäre ein Kitten zu nehmen oder einen gleichaltrigen Kastraten.
Da Lilo ja kein Sozialverhalten gelernt hat, dachte ich dass ein älterer Kater besser wäre, der ihr vielleicht noch etwas beibringen und sie "erziehen" kann.
Bei einem Kitten hätte ich Angst, dass Lilo sie beim spielen irgendwie verletzt, weil sie ja so beißt und kratzt!
Eine Züchterin meinte aber zu mir, dass ein Kitten besser wäre da es sich leichter unterordnet und die Zusammenführung besser verläuft.
Ich wollte mir jetzt noch mehrere Meinungen anhören, vielleicht hat jemand gute Tipps!
Liebe Grüße
Kate
 
A

Werbung

Liebe Kate,

Lieber einen gleichaltrigen Kastraten nehmen.

Ich möchte der Züchterin nun nix unterstellen, aber das scheint für mich so, als wollte sie dir ein Kitten von ihr andrehen auf Deibel komm raus :rolleyes:
 
Ich würde auch eine gleichaltrige Mietze dazuholen.
 
Gleichaltrig, ähnlicher Charakter, Verträglich und dann passt das schon. Lasse Dir von der "Züchterin" bitte nichts andrehen. Falls es eine "Zuchtkatze" sein muss: Viele geben ihre älteren Kastraten ab.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab leider bis jetzt niemanden gefunden die einen Kastraten hergeben. Oder erst in einem halben Jahr und das ist leider zu lange.
Ich habe jetzt einen sieben Monate alten Kater gefunden. Wäre der zu jung? Oder könnte das klappen?
Wegen gleichen Charakter: Lilo spielt viel und ist eher nicht verschmust also sollte ich einen Kater suchen der auch nicht verschmust ist?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab leider bis jetzt niemanden gefunden die einen Kastraten hergeben. Oder erst in einem halben Jahr und das ist leider zu lange.
Ich habe jetzt einen sieben Monate alten Kater gefunden. Wäre der zu jung? Oder könnte das klappen?
Wegen gleichen Charakter: Lilo spielt viel und ist eher nicht verschmust also sollte ich einen Kater suchen der auch nicht verschmust ist?

Wo hast du denn schon überall geschaut? Wieso soll es ein Kater sein und kein Mädel?

Die zweite Katze kann ruhig verschmust sein aber wenn Lilo viel spielt, dann sollte die Zweitkatze auch verspielt sein .. :)
 
Gleichaltrig, vor allem aber charakterlich passend.
Vorher kastrieren und ein kastriertes Tier dazuholen.
 
Werbung:
Also ich hab schon überall geguckt wo Katzen angeboten werden (ich komme aus Österreich) und auch bei Tierheim und Tierschutzvereinen. Ich habe an einige Züchter geschrieben, aber die haben gerade keine älteren Tiere zum abgeben.... oder erst in einem halben Jahr.
Ich wollte gerne einen Kater daher ich glaube dass Kater und Katze sich besser verstehen.
Meine Lilo ist auch schon kastriert.
 
Also ich hab schon überall geguckt wo Katzen angeboten werden (ich komme aus Österreich) und auch bei Tierheim und Tierschutzvereinen. Ich habe an einige Züchter geschrieben, aber die haben gerade keine älteren Tiere zum abgeben.... oder erst in einem halben Jahr.
Ich wollte gerne einen Kater daher ich glaube dass Kater und Katze sich besser verstehen.
Meine Lilo ist auch schon kastriert.

Warst du schon in den Tierheimen vor Ort oder hast angerufen? Die Seiten sind oft nicht aktuell und zeigen auch meist nicht alle Tiere.

Wieso glaubst du dass Katze und Kater sich besser verstehen? Dass kann man so nicht sagen, normalerweise sagt man sogar, dass sich gleichgeschlechtliche besser verstehen.. ;)

Hast du mal bei den Notfellchen hier im Forum geschaut?
 
  • #10
Ich bevorzuge auch eher gleichgeschlechtliche Paare, weil die Verständigung da in der Regel einfacher ist. Wenn du aber sagst, dass dein Mädel sehr rabiat ist wird sie sicher auch mit der meist rauheren Art eines Katers klar kommen ;):D
 
  • #11
Wieso glaubst du dass Katze und Kater sich besser verstehen? Dass kann man so nicht sagen, normalerweise sagt man sogar, dass sich gleichgeschlechtliche besser verstehen.. ;)

Das ist das Problem: jeder sagt was anderes :/ Eine andere Züchterin meinte dass ein Kater besser wäre. Ich hab mir damals einen Wurf angesehen mit Weibchen und Männchen.
Außerdem ist es doch bei den meisten Tieren so, dass es bei Päärchen besser funktioniert.
Lilo ist meine erste Katze und ich informiere mich von dem was andere sagen. Und die meisten Leute die ich kenne haben immer einen Kater und eine Katze. Deswegen habe ich diesen Eindruck gewonne, wenn es aber nicht so ist nehme ich auch ein Mädel!

Ja ich war schon im Tierheim öfters und meistens gucke ich im Internet. Ich hab auch schon selbst eine Anzeige aufgegeben. Ich würde gerne eine Katze mit ganz kurzen Haaren haben wie Lilo (Siam).
In einem Spanischen Tierheim gibt es oft Siamkatzen aber die sind entweder zu alt oder noch Babys :sad:
Und da ich kein Auto habe ist der Umkreis auch stark eingeschränkt....
 
  • #12
Das ist das Problem: jeder sagt was anderes :/ Eine andere Züchterin meinte dass ein Kater besser wäre. Ich hab mir damals einen Wurf angesehen mit Weibchen und Männchen.
Außerdem ist es doch bei den meisten Tieren so, dass es bei Päärchen besser funktioniert.
Lilo ist meine erste Katze und ich informiere mich von dem was andere sagen. Und die meisten Leute die ich kenne haben immer einen Kater und eine Katze. Deswegen habe ich diesen Eindruck gewonne, wenn es aber nicht so ist nehme ich auch ein Mädel!

Ja ich war schon im Tierheim öfters und meistens gucke ich im Internet. Ich hab auch schon selbst eine Anzeige aufgegeben. Ich würde gerne eine Katze mit ganz kurzen Haaren haben wie Lilo (Siam).
In einem Spanischen Tierheim gibt es oft Siamkatzen aber die sind entweder zu alt oder noch Babys :sad:
Und da ich kein Auto habe ist der Umkreis auch stark eingeschränkt....

In aller erster Linie ist wichtig dass die Chemie zwischen den beiden stimmt und dass sie vom Charakter her ähnlich sind. Ob dann männlich oder weiblich ist egal.

Hier im Forum werden regelmäßig Katzen durch halb Deutschland durch Fahrketten gebracht.. :).. Wo ein Wille ist, ist nämlich auch ein Weg.. ;)..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du für deine Lilo bald das passende Gegenstück findest :)
 
  • #13
ist ja klar...

Das ist das Problem: jeder sagt was anderes :/ Eine andere Züchterin meinte dass ein Kater besser wäre. Ich hab mir damals einen Wurf angesehen mit Weibchen und Männchen.
Außerdem ist es doch bei den meisten Tieren so, dass es bei Päärchen besser funktioniert.
Lilo ist meine erste Katze und ich informiere mich von dem was andere sagen. Und die meisten Leute die ich kenne haben immer einen Kater und eine Katze. Deswegen habe ich diesen Eindruck gewonne, wenn es aber nicht so ist nehme ich auch ein Mädel!
........
Und da ich kein Auto habe ist der Umkreis auch stark eingeschränkt....

... daß Du da viele verschiedene Meinungen liest, jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich habe

erst eine Einzelkatze gehabt (wurde 17 Jahre)
dann zwei gleichaltrige Mädchen (1 mit 11 J. überfahren, andere wurde 18,5 J.)
dann zur 11-jährigen ein Kittenmädchen vom Bauernhof (ist jetzt 7 Jahre)
dazu einen 8-Wochen alten Kater (mußte mit 14 Wochen sterben)
jetzt zur 7-jährigen ein 9-Monats-Bauernkitten......

Der kleine Kater war sofort heimisch und Missi adoptierte ihn quasi (guckst Du im Album), das 9-Mo.-Mädchen ist seit Samstag da und noch furchtbar ängstlich, mal sehen, wie es weiter geht.

Jetzt hast Du mal ein paar verschiedene Versionen. Keiner kann vorher genau sagen, wie es läuft. Meine waren alle entweder zugelaufen oder Bauernhofkatzen, nur der kleine Kater kam aus Wohnungshaltung, deshalb war er auch von Anfang an so zutraulich. Ist bei Bauernhofkatzen eher selten der Fall. Geh nach Deinem Bauchgefühl und versuche es mit viel Geduld! Nur ich persönlich würde kein Tier aus dem TH holen, aber das liegt an den schlechten Erfahrungen mit den TH`en hier, muss ja nicht überall so sein.

lg
missimohr
 

Ähnliche Themen

Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock
M
Antworten
33
Aufrufe
7K
huckelberry
huckelberry
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
Qitta
Antworten
8
Aufrufe
9K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sassy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben