Kitten kratzt und beisst

  • Themenstarter Brombeerchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kratzen beissen
B

Brombeerchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Kitten ( 3,5 Monate alt) kratzt und beisst und greift mich, insbesondere meine Füße an, wenn ich vorbeilaufe. Dies war schon vom ersten Tag an der Fall.

Ich habe noch einen zweiten Kater (8 Monate) und beide verstehen sich gut und raufen den ganzen Tag miteinander. Dabei geht die Initiative zum Raufen von beiden gleichermaßen aus.

Nun frage ich mich, wieso mein Kitten mich als Raufpartner sieht und wie ich dieses Kratzen und beissen langfristig reduzieren kann.

Vielen Dank für die Antworten.
 
A

Werbung

Wie lange ist das Kitten denn bereits bei dir? Seit 2 Wochen oder länger? Wurde der Mini in einer Gruppe aufgezogen oder alleine? Wie früh wurde er von der Familie getrennt? Kater oder Katze?

Meine Vermutung wäre, dass das Kleinteil einfach nicht so ganz gut im Sozialverständnis ist.
Niemals (!) mit Händen mit dem Kitten spielen (also auch nicht 'stubsen' oder 'ärgern' falls du das machen solltest), sobald du von ihm bespielt wirst sanft aber bestimmt nein sagen und wegdrehen oder weggehen.

Auch möglich, dass dein um einiges älterer Kater dem Mini auf Dauer zu grob und stark ist und das Kitten sich somit einen leichteren Spielpartner in dir sucht.
Deswegen die Fragen nach Geschlecht und Kram.
 
Wichtig wäre auch noch wie hast du bisher reagiert wenn das passiert ist?
 
Hallo,

das Kitten ist jetzt 4 Wochen bei mir.
Bekommen habe ich ihn als er 11 Wochen alt war.
Er ist ein Kater und hat mit seinen 4 Geschwistern zusammengelebt und mit der Mutter natürlich.

Er ist beim Raufen dem größeren Kater körperlich unterlegen. Trotzdem geht die Initiative zum Raufen auch oft von denn kitten aus.

Meinst du es könnte sein, dass er mich angreift, um auch mal Erfolgserlebnisse beim Raufen zu haben?

Ich spiele nie mit meinen Händen mit ihm und sage auch immer laut nein und ziehe die Habd weg. Das hat ihn bisher nicht interessiert. Gestern habe ich ihn dann angefaucht und dann hat er damit aufgehört.
 
Er ist beim Raufen dem größeren Kater körperlich unterlegen. Trotzdem geht die Initiative zum Raufen auch oft von denn kitten aus.

Meinst du es könnte sein, dass er mich angreift, um auch mal Erfolgserlebnisse beim Raufen zu haben?

Ja genau. Der Spieltrieb bei so kleinen Kitten ist sehr viel höher als der von älteren Jungtieren. Dein großer ist in der typischen 'ich probiere meine Kräfte aus!' Rowdy-Phase, sprich er testet wirklich seine Grenzen. Das Kleinteil will spielen, aber kräftemäßig ist da natürlich ein Riesenunterschied und es wird frustriert.

Was -kann- von diesem Zeitpunkt an passieren:
- Du hältst die Zeit durch, das Kleinteil wird groß und stark und drischt nun wiederum mit voller Power (denn es hat es nicht anders gelernt vom großen) auf den nun erwachsenen Kater ein. Könnte dazu führen dass dann der wiederum sich gepisackt fühlt und das ehemalige Kitten versteht die Welt nicht mehr (und wird auch immer grob im Spiel bleiben). Dies passiert in der Regel, wenn das Kitten eine absolute Frohnatur ursprünglich ist und sich nicht unterkriegen lässt.
- Du hältst die Zeit durch, das Kleinteil wird immer mehr vom großen gepiesackt und versteckt sich zwischen den Couchkissen o.ä., wird durch Todesangst ab und an unsauber usw. Dies passiert meist, wenn ein Kitten kein Selbstbewusstsein oder starken 'Willen' quasi hat.
- Du hältst die Zeit durch und das Kitten zieht früh genug die Bremse um dem großen später nicht zu grob zu werden. Extrem unwahrscheinlich, da der Mini noch mitten in der sozialen Erziehungsphase zu euch kam und somit gerade fleißig von deinem Großen lernt...

Ich denke du weißt schon was von mir als Rat kommen wird. Deine aktuelle Situation ist mit einer der Gründe, warum hier im Forum immer 'gleich zu gleich' gepredigt wird... und je jünger die Tiere, desto genauer muss man auch mit dem Alter sein.

Ich würde dir also raten das Kleinteil zu vermitteln und einen passenden Partner für deinen Jungkater zu suchen - 7-11 Monate rum, Kater, raufig verspielt. Aktivitätslevel musst du dann noch hinzufügen, je nachdem wie oft dein Kater raufen und toben möchte. (In der Regel recht viel in dem Alter, aber es gibt auch eher Schlaftabletten).

Bis dahin weiterhin sobald du angespielt wirst aufstehen und weggehen - muss nicht lang sein, nur 3 Sekunden und Mini merkt das war jetzt nicht so toll.
Aber er wird es weiter machen, denn er hat aktuell eben keine Erfolgserlebnisse.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
3K
denby
D
Anne_Boleyn
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
Dine100
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
hobgoblin
hobgoblin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben