Kitten hat einen kleinen Hängebauch

  • Themenstarter Sarahssternchen
  • Beginndatum
S

Sarahssternchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
Koblenz
Guten morgen.. unser maine coon kitten hat einen kleinen hängebauch.. ist das normal? sie ist jetzt 13 wochen alt. frisst nass- und trockenfutter. und trinkt ausschließlich wasser bei uns. bis vor 4 tagen hat sie aber noch bei ihrer mutter etwas muttermilch getrunken.
 
A

Werbung

Das würd mich auch interessieren... Luise ist auch ne kleine Hängebauch- Katze.
Bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass sie ein bisschen "speckig" ist, was sich dann bald verwächst bzw mit in die Höhe geht :D

Wie schlimm ist der Hängebauch bei deinem Kleinen denn?

Lieben Gruß
 
Wenn es wirklich "runterhängende Haut" ist, ist es nicht schlimm :oops:

Viele Katzen haben am Bauch sowas wie eine Bindegewebsschwäche und so entwickelt sich eben ein kleiner Hängebauch. Das ist meistens sogar unabhängig davon ob sie dick sind oder dünn. Bei wirklich dicken Katzen tritt es natürlich dann wenn sie einen wirklichen Speckbauch haben schneller auf :p

Bei Kätzchen kann es sich auch noch verwachsen, denke das kommt auf die Veranlagung an.

Allerdings kann sich hinter einem Hängebauch, gerade bei Kätzchen, auch ein Nabelbruch verbergen.
Wenn man den Bauch abtastet sollte unter der Haut die Bauchdecke überall fest sein und nirgends ein kleines Loch fühlbar sein.

Ein Nabelbruch ist eigentlich nichts schlimmes, sollte je nach Größe aber behoben werden. Meistens wird das dann zusammen mit der Kastration gemacht.
 
Ein Loch hab ich nicht bemerkt.. sie hat aber irgendwie überall etwas "Speck" .. :-D
Hmmm Marie..es ist schon ein kleines Händchen voll.... und bei dir?
 
Dann ist es wahrscheinlich einfach Babyspeck :D

Wird sich in den nächsten Monaten schon verwachsen.
 
HOffentlich!!

:sad:
 
Also Luise hat auch ne "handvoll" Bauch :D
Sie ist aber auch vom ganzen Körperbau her etwas "mobsiger" als Marie...

Ich gehe davon aus, dass Luise mal ne richtig kleine Wuchtbrumme wird (bei dem Appetit auch kein Wunder) und dass das, was sie jetzt an Bauch hat, bald in die Höhe geht... im Moment sieht sie ein bisschen aus wien Hängebauch-Schwein mit ihren kurzen Beinen und dem dicken Bauch.

Entwurmt ist deine? Nicht, dass sie n dicken "Wurm-Bauch" hat (gibts das bei Katzen? Kenn das jetzt nur von Pferden...).

Lieben Gruß
 
Werbung:

Bitte ziehe nicht die falschen Schlüsse und füttere das Kitten so viel es Hunger hat.
Kitten dürfen speckig sein. Ist es Speck, wird es bei Nassfutter-Fütterung verschwinden, ist des eine Bindehautschwäche, kannst Du eh nichts machen.

Also, etwas auf die Zusammensetzung des Futters achten und kein Trockenfutter füttern. Und das so viel das Kleinchen will.:)
 
Hallo ihr lieben..

Lilly hat auch einen "Hängebauch" , fühlt sich an wie Speck... ansonsten ist sie von der Figur her eigentlich normal.. nur der Bauch... sie ist jetzt ca. 7 Monate... TA meinte auch Bindegewebsschwäche.. bei Würmern ist der Bauch aber eher kugelig und nicht "speckig" oder hängend..

LG
 
  • #10
Also die Vorbesitzerin sagte sie sei entwurmt.....Ich muss ihr ja glauben oder? .. Oder kann man die Würmer vielleicht im Häufchen sehen?

Es beunruhigt mich schon etwas... :sad:
 
  • #11
Wurm-Bäuche sind nicht schwabbelig, sondern prall. Letztliche Sicherheit gibt eine Stuhlprobe. Einmal entwurmen reicht bei Kitten meist nicht.
 
  • #12
Luise ist definitiv schwabbelig :D Halt eine kleine Hängebauch- Katze...

Ich hab einen Wurmbauch erst einmal bei einem Pferd gesehen: Der Bauch war dick und fest... aufgrund der Statur des Pferdes sah er aber auch wie ein Hängebauch aus.
Wie gesagt, bei Katzen hab ich sowas noch nie gesehen.

Ich würd mir keine zu großen Sorgen machen, wenn der Bauch nicht extrem groß ist... ein bisschen unverhältnismäßig zum Körper ist Luises Bauch auch (vorallem, wenn ich die zierliche Marie daneben sehe)!

Soll ich dir ein Bild von Luise machen? Dann kannst du die Bäuche vergleichen :D

Lieben Gruß
 
  • #13
Tinkerbelle ist seehr schlank (ich fand immer zu schlank, die Tierärztin meint, dass sie perfekt ist und eh noch dick wird, wenn sie älter ist :D )
und hat auch seit sie 6-8 Monate alt geworden ist ein kleines Hänge- Schwabbel- Bäuchlein und ist kerngesund. :)

Es muss also nix schlimmes sein.
 
  • #14
Ach quatsch :))
Musst du nicht extra machen :-D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katzenherzchen
  • Katzenherzchen
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
3K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
S
Antworten
25
Aufrufe
12K
zoeytrang
zoeytrang
S
Antworten
15
Aufrufe
12K
Kiwi88
K
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
105
Aufrufe
14K
Kimber
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben