Kitten haben Giardien

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Beim Tierarzt hat sich heute herausgestellt, dass meine Kitten Giardien haben :/
Beide kriegen jetzt jeden Tag eine Spritze mit flüssigen Medikamenten (für die Tabletten sind sie wohl noch nicht groß genug).
Und da liegt das Problem!
Hatte nur Lui mit beim Tierarzt (weil nur er heute Durchfall hatte) und da hat die Tierärztin dem das direkt gegeben. Bei der sieht das so einfach aus...mit einer Hand das Maul öffnen und mit der anderen reinspritzen.

Zuhause angekommen wollte ich das natürlich auch direkt bei Elli machen. Das war vielleicht ein Akt :rolleyes:
Ich kriege zum Verrecken ihr Maul nicht auf! Egal wie ich es versuche...
Habe jetzt immer ein bisschen vor die Zähne gespritzt, was sie dann auch Gott sei Dank direkt abgeleckt und geschluckt hat.
Aber das hat eeeewig gedauert bis dann alles weg war.

Hab jetzt schon Angst vor morgen :/
Habt ihr vielleicht Tricks wie man das angehen könnte?
Vllt auf die Pfote spritzen? Müssten sie ja dann ablecken, oder?

Fressen dürfen sie jetzt auch nur morgens und abends ein bisschen für 2 Tage. Da muss ich so ein Pulver gegen den Durchfall mit reinmischen. Wenigstens fressen sie das ohne Probleme.
 
A

Werbung

Am einfachsten wäre es zu Zweit. Nackengriff, Maul aufmachen, rein. Variante zwei ist Hinknien, Katze rückwärts zwischen deine Beine einparken, Maul auf, rein. Oder mit der einen Hand den Nackengriff mit der anderen mit Hilfe der Spritze aufheben und rein. Oder Katze in ein Handtuch und dann auf. Pfote besteht eben die Gefahr, dass sie es abwischen und nicht putzen. Bekommst du schon hin!:)
 
Das funktioniert meist ganz gut. Sie werden es ablecken.

Würde ich nicht riskieren, vor allem weil das Antibiotikum (?) (was hast du eigentlich für ein Medi bekommen?) direkt auf der Haut auch nicht wirklich gesund ist.

Wickel die Mieze am besten in ein großes Badetuch ein, sodass nur noch der Kopf rauskuckt und sie sich nicht wehren kann (ala Zwangsjacke).

Dann die Mieze gut halte, mit den Fingern die Lippen an der Seite hochziehen, Spritzenspitze (ohne Nadel!) rein zwischen die Zähne durch und abdrücken.
 
Wie genau das jetzt heißt weiß ich nicht.
Das ist einfach die Alternative zur Tablette, sieht aus wie Milch.
Davon kriegen beide je 1ml zum Schlucken.

Das mit dem festhalten ist kein Problem, dafür hab ich meinen Freund :D
Das Problem ist wirklich, das Maul überhaupt aufzukriegen.
Hab alles versucht...mit 2 Händen aufziehen; mit 2 Fingern an der Seite vom Kiefer "aufdrücken"...
Hab natürlich auch Angst, dass ich ihnen weh tue.
Am besten hats dann geklappt, wenn Elli miaut hat. Da bin ich dann schnell mit der Spritze rein und hab ne kleine Ladung abgespritzt ^^
Aber natürlich hat sie das schnell kapiert und danach nicht mehr miaut :rolleyes:

Ich glaube auch, dass das mit der Pfote zu riskant ist.
Ich werds einfach morgen versuchen ^^
 
Ja, der Kot wurde untersucht.
Die Tierärztin meinte, eigentlich bräuchte man für eine richtige Diagnose 3 Kotproben und ich hatte nur eine dabei, doch schon bei dieser einen Kotprobe wurde der rote Streifen an dem Test leicht sichtbar (sah so ähnlich aus wie ein Schwangerschaftstest :D)
 
Werbung:
Ok. Dachte es war nur ne Verdachtsdiagnose ;)
Lies dich aber mal im geposteten Thread ein. Die Medikamente allein reichen nicht, um sie loszuwerden!
Wir haben dort alle Infos gesammelt und zusammengetragen.
 
Danke, habs schon gelesen und werds auf jeden Fall so machen.
Ist das denn auch ansteckend für Menschen?
Ich hatte gestern Abend und heute Morgen nämlich auch Durchfall :/
 
  • #10
Also das Öffnen ist an sich leicht, du kannst da auch nix kaputt machen...^^ wenn's gar nicht geht , halt ein Leckerlie vor, da " schnappen " sie bestimmt danach
 
  • #11
Danke, habs schon gelesen und werds auf jeden Fall so machen.
Ist das denn auch ansteckend für Menschen?
Ich hatte gestern Abend und heute Morgen nämlich auch Durchfall :/

Ich kenne keinen Fall. Coco schlief und schläft sogar auf meinem Kopfkissen. Ich hatte mich auch testen lassen. Es sind in dem Thread x Fälle und nie hat sich ein Mensch angesteckt.
Das ist genau so, wenn die Katzen Flöhe haben - dann juckts auch überall ;)
 
  • #12
Gestern Abend wusste ich ja noch gar nicht, dass die das haben :confused:
Meine Tierärztin meinte, dass das ansteckend sein könnte bei Menschen die Aids haben oder gerade eine Chemo machen (was bei der Mutter meines Freundes der Fall ist)
 
  • #13
Also bei Menschen mit schwachem Immunsystem.
Auch bei Katzen werden Giardien erst krankhaft, wenn sie ein schwaches Immunsystem haben, sonst regelt es der Körper allein und wir Dosis wissen da nichtmal was von.
Also ich bin chronisch krank, nehme dazu Immunsuppresiva und hab mich testen lassen und hab quasi neben Cocos Popo geschlafen und ich hatte nichts. Ich kenne, wie gesagt, auch keinen Fall, wo sich jemand angesteckt hat.
Auch in eijnem Katzenhaushalt wo 5 Katzen leben können zwei befallen sein, drei nicht. Es kommt eben aufs Immunsystem an. Behandelt werden müssen trotzdem alle!
 
  • #14
Hilfe!
Mein Lui hat sich gerade übergeben :(
Nach langem Würgen kamen 3 Tropfen weißes Zeug raus. Sieht aus wie das Medikament. Ist das schlimm?
 
Werbung:
  • #15
hi!

Weiß, Pasta und gegen Giardien kann eigentlich nur Panacur sein...

Dosierung muß 1.5-2fach der normalen Wurmdosis sein. Wenn die kleinen weniger bekommen bzw die Sachen wieder ausspucken ist das schlecht, weil das die Giardien nicht abtötet, sondern sie nur veranlässt sich in die Organe zurückzuziehen.
Verlieren denn die kleinen an Gewicht?

lg
 
  • #16
Nein sie verlieren nicht an Gewicht.
Der Durchfall ist auch schon vieeel besser geworden und morgen darf ich schon 3 - 4 mal am Tag Nassfutter geben.
Heute leider nur 2 mal...sie tanzen mir deswegen auch echt auf der Nase rum
 
  • #17
hallo,

warum genau rationierst du das Futter?

lg.
 
  • #18
Weil der Tierarzt sagte, dass man Katzen jetzt eigentlich auf Schonkost setzt, um den Darm zu unterstützen. Dafür sind die beiden aber noch viel zu klein.
Deswegen meinte sie, dass ich in den ersten 2 Tagen nur morgens und abends ein bisschen Nassfutter geben soll (und Pulver gegen Durchfall da reinmischen).
 
  • #19
Wie alt sind die zwei denn?

Wenn du das Hühnchen wirklich "zerkochst", damit es ganz weich ist, das geht nicht?

Aber ich kann mir gut vorstellen, wie "unerträglich" Kitten mit Hunger sind. Nur sollten die zwei auch nicht "zu wenig" bekommen, denke ich.

Ich hoffe, dass du den Spuck auch bald vorbei hast. Wie klappt's mit der Panacur Gabe?
 
  • #20
Warum sind sie zu klein für Schonkost?
Sie fressen doch auch Nassfutter.
Huhn mit einer Möhre und einer Prise Salz kochen, kleinschneiden und dann mit der Kochbrühe zu fressen geben.
Das dürfen sie auch mit 8 Wochen schon fressen.
Bei Kitten reduziert man das Futter nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
L
Antworten
2
Aufrufe
895
Fan4
Fan4
Summerkiss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summerkiss
Summerkiss
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Morgenröte
M
Schnoki
Antworten
2
Aufrufe
526
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben