Kitten fressen sehr wenig

  • Themenstarter BOWestfale
  • Beginndatum
  • #41
Die kleinen brauchen kein spezielles Kittenfutter ;)

Du kannst sie mit Adultfutter füttern.

Gibt ja in der freien Bahn auch keine "Kittenvögel/-mäuse" etc. ;)

Du brauchst kein Kittenfutter. In der Natur gibt's auch keine Spezial-Mäuse nur für Kitten.

Okay, wenn ihr das sagt. ;)
Wir dachten halt, dass dort spezielle Inhaltsstoffe für die Kleinen drin sind und die Stückchen vielleicht kleiner sind. :oops:


Gibt's bei Euch nur Fressnapf? Das kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Bei uns gibt's z.B. auch noch "Zoo&Co.", die haben für unseren Bedarf das bessere Sortiment und preislich schenkt sich das nichts gegenüber Fressnapf.
Und dann gibt's natürlich noch den einen oder anderen kleineren Tierbedarfsladen - allerdings sind die alle etwa teurer als die genannten Tier-Discounter.
Bei den Preisen hängt's davon ab was es ist - MAC's ist z.B. bei Zoo&Co. nur 4 Cent pro Kilo bei der Einzeldose (!!!) teurer als größere Mengen bei den allseits bekannten Discountern.

Doch, bei uns gibt´s in der Nähe sowohl Fressnapf als auch Zoo & Co. Das Internet ist ja dann auch noch da. :)


Wurde ja schon gesagt: Schau mal bei Sandras Tieroase rein - da gibt's Einzeldosen zum Testen und eigentlich kann man alles was dort verkauft wird beruhigt füttern.
Klar, die Preise sind etwas höher als bei den großen Shops - aber dafür kriegst Du Einzeldosen zum Testen. Wenn Du mal weisst was Deine Katzen mögen kannst Du dieses Futter dann immernoch in größeren Mengen bei den großen Shops für einen niedrigeren Preis kaufen.

DAS wird unsere erste Anlaufstelle sein. Dort werden wir unser Testfutter bestellen. :)


So wenig ist das garnicht.
Wir füttern z.B. aktuell von 4 Marken 4 Sorten abwechselnd.
Das bedeutet im Klartext dass wir, um unser Sortiment zusammenzukriegen 16x6 Dosen kaufen. Das sind dann also satte 96 Dosen. Wenig?
Wir füttern 400gr-Dosen, entsprechend sind das dann 38,4kg. Beim aktuellen Verbrauch von immernoch im Schnitt 750gr täglich für 2 Katzen (und bei Kitten wirst Du das locker auch brauchen) reicht das dann theoretisch gerade mal 51,2 Tage.

Stimmt, klingt logisch. ;)


Rohfleisch IST Katzenfutter! Dose ist nur eine Alternative.
Ich finde es sinnvoll von Anfang an auch 20% Rohfutter zu geben - schon der Zahnpflege wegen aber eben auch damit das nicht später ein Problem wird falls man mal umstellen möchte.
Letztendlich ist BARF nun mal die beste Ernährung die man seiner Katze zukommen lassen kann (wenn man's richtig macht).

Okay, sorry. :oops: Hatte mich in die BARF-Geschichte noch gar nicht eingelesen. ;)
Kommt aber noch!


Amadeus, Amora, Cat&Clean, Ropocat (Sandras Tieroase)
Carat, Leonardo, Mac's (petobel)
smilla (zooplus)
Real Nature, Select Gold (Fressnapf)

Und diesen Thread: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-thread.html

Danke Dir, alles notiert.


Noch einmal zur Uhrzeit.

Gewöhn ihnen NICHT an, dass gefüttert wird, wenn du aufstehst.
Erst aufstehen, gemütlich ins Bad usw. und dann ans Füttern denken.
Denn wenn die kleinen Racker das raushaben "Aufstehen=Futter" - werden sie das gnadenlos ausnützen :D :D

Als sie noch Kitten waren haben wir ungefähr so gefüttert:
Mo-Fr
~ 7.30 Uhr
~ 8.45 Uhr
~ 17.00 Uhr
abends
kurz vorm schlafen gehen.

Das hat ihnen voll gereicht. Und hatte den Vorteil, dass man am Wochenende auch einigermaßen vernünftig schlafen durfte. :D

Danke für den Tipp. Werden dann nun (haben wir heute schon umgesetzt) keine exakten Uhrzeiten mehr einhalten, sondern etwas Spielraum reinbringen. ;)

Dabei kann auch helfen, ihnen vor dem Schlafengehen eine etwas größere Portion hinzustellen, damit sie sich über Nacht noch einen Nachschlag holen können;)

Wird gemacht!


Zum Thema Abwechslung:

Wir haben uns jetzt überlegt, neben Real Nature auch Select Gold sowie MACs und Amora (um halt auch von FN unabhängiger zu werden) zu testen. Von den beiden letzteren werde ich gleich mal jeweils 2 Dosen bestellen. :cool:

Weitere Marken sollen nach ein bisschen Recherche folgen.
 
A

Werbung

  • #42
... und die Stückchen vielleicht kleiner sind. :oops:
Die hochwertigen Futter sind sowieso fast alle Pastete (Paté) - da gibt's garkeine Stückchen (bzw. ein großes, weiches).

Doch, bei uns gibt´s in der Nähe sowohl Fressnapf als auch Zoo & Co.
MAC's gibt's auch bei Zoo&Co (für 1,39 die 400gr-Dose, also billiger als bei Sandras Tieroase).
Die Zoo&Co-Eigenmarke "NATUR plus" (1,79 die 400gr-Dose) kann ich übrigens auch empfehlen, auch wenn unsere das gerade nicht mehr fressen (ich hoffe sehr sie mögen es irgendwann mal wieder, das Futter gefällt mir nämlich recht gut).

Okay, sorry. :oops: Hatte mich in die BARF-Geschichte noch gar nicht eingelesen. ;)
Du kannst 20% der Gesamtfuttermenge Rohfleisch ohne Supplemente füttern. Das ist dann kein BARF (BARF wäre es - vereinfacht gesagt - mit Supplementen).

Wir haben uns jetzt überlegt, neben Real Nature auch Select Gold sowie MACs und Amora (um halt auch von FN unabhängiger zu werden) zu testen. Von den beiden letzteren werde ich gleich mal jeweils 2 Dosen bestellen. :cool:
Unsere lieben das Amora - bei uns kriegt man das in einem der kleinen Heimtierläden. Leider ist es nicht sonderlich gut deklariert.
MAC's beziehe ich wie gesagt bei Zoo&Co - da finde ich nach wie vor das Preis-Leistungsverhältnis sehr ausgewogen (wobei wir nur das getreidefreie füttern).

Weitere Marken sollen nach ein bisschen Recherche folgen.
Na Du hast ja jetzt schon gleich mehrere Sorten die Du vor Ort einkaufen und ausprobieren kannst (Real Nature, Select Gold, MAC's und evtl. NATUR plus) - davon werden sie bestimmt mindestens ein Futter gerne mögen.
 
  • #43
Soo...ein kurzer Zwischenstand: Seit dem Umstieg von DM-Futter auf hochwertiges Futter, ist die Futteraufnahme drastisch gestiegen! :)

Wir hatten sogar schon einen Tag, wo beide jeweils etwas über 300 Gramm gefressen haben.

Wir haben es auch so gemacht bzw. machen es immer noch, wie hier vorgeschlagen: Wir schreiben alles auf und benoten, wie gefressen wurde.
So wiegen wir, wie viel Futter die beiden bekommen und überprüfen danach, wie viel gefressen wurde.

An Marken haben wir bisher gefüttert: Real Nature, Select Gold und MACs. Die sind verrückt nach MACs!! Die anderen werden aber auch gut angenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Manche Sorten der Hersteller kommen halt nicht so gut oder gar nicht an.
Aber dafür haben wir ja unsere Liste und sortieren diese Sorten erstmal aus, wenn es um mittelfristige Bestellungen geht.
 
  • #44
Freut mich, dass die Miezen jetzt mehr fressen :)
 
  • #45
Danke. :)

Ist es eigentlich normal, dass zwischendurch ordentlich gepupst wird? Oder ist dann das Fressen schlecht verdaulich?
Ich mein, wir Menschen tun´s ja auch täglich... :D
 
  • #46
Hmm... das mit dem pupsen ist eigentlich nicht wirklich normal in meinen Augen.
Meine Kleine macht das, die hat aber einen sehr empfindlichen Magen und wenn sie wieder anfängt zu pupsen, dann weiß ich, jetzt stimmt wieder irgendwas nicht, sie verträgt ein Futter nicht oder es war zu kalt oder oder oder.

Ist denn mal eine Kotprobe untersucht worden?
Ich würde einfach mal ein Auge drauf haben, was denn die Verdauung so macht. Ich hab zum Beispiel ne Futterliste am Kühlschrank hängen. Da steht drauf welche Marke, Sorte etc. und dann wem was wie gut geschmeckt hat und wie es vertragen worden ist. So hab ich zum Beispiel rausgefunden das die Kleine auf Animonda Carny egal welche Sorte mit Durchfall reagiert. Weil immer wenn es das gab, kam kurz darauf Durchfall (und viel Pups:omg:)
 
  • #47
Vielleicht liegt es einfach auch noch an der Umstellung auf anderes Futter, auch wenn es jetzt hochwertig ist. Das kann bei Katzen schon mal sein.
Wie ist den der Kot generell beschaffen?

Ich würde es in jedem Fall auch im Auge behalten und ggfs. eben mal eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen.
 
Werbung:
  • #48
Meine Katzen pupsen normalerweise gar nicht (nur bei Parasitenbefall und eben Durchfall litt Leonard unter Blähungen). Es kann sein, dass es nun an der Futterumstellung liegt. Das würde ich auch definitiv beobachten, wie schon erwähnt.
 
  • #49
Hmm.. meine Kitten pupsen nicht merklich, also wenn dann sehr wenig und die einjährigen nur der Kater, jedes Mal wenn er Würmer hatte, gleich darauf kam DF, max. 24h und joooa dann bald TA und Milbemax..

Übrigens hat es bei mor nur 1 Kitten in der 12. woche auf über 1kg geschafft, aber sie legen bei gscheitem Futter alle Recht gut zu, beim Grossen sogar hatte ich Angst der wird n Riesenvieh :D
 

Ähnliche Themen

JuMar
Antworten
11
Aufrufe
26K
JuMar
JuMar
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
BirgitSo
Antworten
6
Aufrufe
3K
minna e
minna e
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
Mobeto
Antworten
47
Aufrufe
11K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben