Beide haben vor ein paar Tagen angefangen bisschen zu brechen. War gestern direkt beim Tierarzt und der hat sie rundum durchgecheckt.
Bauch ist ok, Fieber hatten sie keins und im Maul ist auch alles gut. Er hat eine Paste mitgegeben mit der evtl. Haarbälle im Darm aufgelöst werden sollen. Ansonsten sind sie laut Tierarzt aber kerngesund.
Der eine von beiden verweigert seit gestern Früh aber sämtliches Futter.. habe extra verschiedene Sachen geholt wo er sich bisschen durchprobiert kann (hatte sogar Hühnchen gekocht), aber er rührt nix davon an. Sein Bruder frisst wenigstens immer kleine Portionen.
Bin mit meinem Latein am Ende und mache mir natürlich Sorgen. Was kann ich noch versuchen?
Wie hat der TA denn das Maul kontrolliert ? Reingeschaut und gut ? Hat er auch den Rachen kontrolliert ?
Eine Paste die EVTL ( das heißt der TA weiß es garnicht und vermutet Mal) Haarballen im Darm auflösen ?
Also ich kenne Pasten die beim herausfördern helfen, aber auflösen ?
Hast du da Mal nen Namen von der Paste ?
...
Der TA hatte die Paste mitgegeben, falls irgendwas im Darm sein sollte. Wurde einfach nur prophylaktisch gegeben, da sonst alle Untersuchungen negativ ausgefallen sind.
.. da was zu geben weil man sonst nichts findet (von Bauch abtasten, Fieber messen und Mal ins Maul schauen) finde ich ein wenig dürftig.
Klar muss man da nicht gleich das volle Programm wie röntgen, schallen usw auffahren aber Magenschoner, Beratung bezüglich Schonkost was man genau kochen soll, Reconvalez, etc fände ich da schon angebracht
Sind beide geimpft ?
Und haben bis dato regelmäßig Urin/Kot abgesetzt ?
Mal von beidem ne Probe in ein Fremdlabor gegeben ?
Ja wie man sieht, ja aber wohl doch nicht.......
Wie bereits in deinem anderen Thread geschrieben, scheint mir dein Tierarzt sehr oberflächlich zu untersuchen.
Was hatte denn das Kotprofil im November ergeben?
https://www.katzen-forum.net/threads/jetzt-auch-noch-blut-im-durchfall.249723/#post-6881702
Ich finde den auch oberflächlich. Was kam denn beim Kotprofil raus ?
Wie ich dort nachlese (deshalb finde ich Doppelthreads unerwünscht weil man sonst Infos zusammen suchen muss und es nur unübersichtlich wird) gab es ja schonmal Problem mit den Katern gab bezüglich Durchfall im November letzten Jahres.
Eine TA die sagt Kotprofil wäre nicht notwendig weil sie sich zu 100% sicher ist das es am Futter liegt,...ist das dieselbe bei der du jetzt warst ?
Update: Gestern Abend haben die Katzis aus heiterem Himmel wieder normal gefressen.. Appetit war wieder voll da und sie waren wieder die alten.
War heute trotzdem nochmal beim TA und der hat nochmal bestätigt, dass sie eigentlich kerngesund sind. Er vermutet, dass sie sich vielleicht doch mal irgendwie den Magen an schlechtem Futter oder so verdorben haben.
Stuhl ist wieder fest und gekotzt haben sie auch nicht mehr.
Also alles wieder im Lot!
Was fütterst du denn ?
Katzen erbrechen/fressen nicht ohne das es einen Hintergrund gibt.
Und deine Katzen haben ja schon seit einiger Zeit immer wieder gesundheitliche Probleme.
Wenn ein TA sagt sie sind kerngesund finde ich das immer eine sehr unseriöse Aussage, ausser es hat ein geriatrisches Blutbild gemacht, alle Organe geschallt, Dentalröntgen, Tier komplett geröntgt, Urin/Kotprofil durch Fremdlabor, Katzenschnupfenkomplex, Calici, Maul Nasen Augen und Ohren gründlich untersucht, Kopf MRT , Fiv/Felv getestet,...
Ist überspitzt aber ich finde solche Aussagen , auf die sich viele Halter dann verlassen und kurz darauf aus allen Wolken fallen wenn das "kerngesunde" Tier plötzlich am Herz was hat, unseriös.
Die Gesundheit eines Tieres ist immer eine Momentaufnahme und da sind solche Aussagen irreführend, vorallem wenn die Tiere ja wohl schon länger ein Problem habe