Kitten 12 Wochen entwurmen?

• Themenstarter Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Hallo,

die beiden Kater (12 Wochen) haben am Montag ihre 2. Impfung bekommen. Zusätzlich wurden mir Tabletten zum Entwurmen mitgegeben, für den zarteren eine halbe und für seinen Bruder ca. eine dreiviertel Tablette. Ich sollte paar Tage nach der Impfung die Wurmkur verabreichen und hatte mir das für heute vorgenommen. Unsicher geworden habe ich hier in das Unterforum reingelesen und festgestellt, dass die Wurmkur nur sinnvoll ist, wenn ein Befall vorliegt. Das wiederrum würde ich fast ausschließen, keine äußeren Anzeichen, nichts "wurmiges" im Kot, der auch sonst gut aussieht. Jetzt bin ich geneigt, die Wurmkur nicht zu geben oder sollte man es bei Kitten auf jeden Fall machen?
Die beiden sind aus dem Tierheim und haben im extra Babyzimmer gelebt, waren schon getrennt von der Mama.
Danke für eure Hilfe!

A

Werbung

Kann mir keiner etwas raten?

Normalerweise werden Kitten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt, also noch vor der ersten Impfung mit 8 Wochen.

Erkundige dich im Tierheim, wann und wie oft sie entwurmt worden sind. Normalerweise muss man nach der Impfung nicht nochmal entwurmen, man sollte eigentlich grundsätzlich vor der Impfung entwurmen.

Meine wurden auch nur als Kitten entwurmt und einmal alle drei zusammen, nach der Zusammenführung, seither sind immer nur Kotproben untersucht worden und da die bisher immer negativ waren, gab es auch keine Wurmkur mehr.

Allerdings kann man einen Wurmbefall mit bloßem Auge nur erkennen, wenn er sehr stark und weit fortgeschritten ist, sonst bräuchte man auch kein Labor dazu.

Also wie gesagt im Tierheim anrufen und nachfragen, ob sie da mind. 2mal entwurmt worden sind, wenn ja, musst du nicht nochmal entwurmen.

Ich mache keine profylaktische Wurmkur, da ich reine Wohnungskatzen habe, ist die Gefahr eines Wurmbefalls relativ gering. So 1-2 mal im Jahr sammle ich eine Kotprobe von 3-4 Tagen und lass die untersuchen und nur wenn die mal positiv ausfallen würde, gibt es auch eine Wurmkur. Schließlich ist so eine Wurmkur kein Leckerli sondern Gift, sonst würden auch die Würmer nicht davon sterben.

Danke, Petra, der Rat ist gut und leuchtet mir ein. Ich hab jetzt das Tierheim angemailt, die können mir das genau sagen und ich kann dann entscheiden.