Kitte Gastritis

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zunächst einmal: Hier sind die Daumen gedrückt für den Spatz! 🍀 🍀 🍀

Ich möchte hierauf nochmal eingehen:

Ja, in einer idealen Welt wäre das so. Und JA, Tipps aus FB-Gruppen und Foren sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich hab da auch schon Leute erlebt, die sich aufführen und mit einer Überzeugung vom Stapel lassen, dass der TA das Tier umbringt - reden wir nicht drüber.
Man muss aber auch bedenken: Für Menschen gibt es für jedes Organ, jedes Körperteil, einen Facharzt. Kein Mensch würde mit einem Bauch voller kranker Eingeweide den Hausarzt beauftragen.
Bei Tierärzten wird es aber oft als selbstverständlich gesehen, dass die alle med. Fachdisziplinen können und das auch noch bei allen Spezies! Das ist natürlich völlig unrealistisch. Und ja, dann ergeben sich solche Situationen, dass ein Halter mit ausufernder Erfahrung mit dem konkreten Problem genauer wissen kann, was dran ist, als der TA, der schnölfzig Fachbereiche an schnölfzig Spezies behandeln soll und entsprechend vieles nicht bis in die Tiefe auf dem Kasten hat. Das ist keine Abwertung und kein Vorwurf. Das ist einfach menschlich. Und keine Schande. Ich sage meinen Patienten auch, wenn sie mit Autismusverdacht kommen, dass ich mich damit leider so gar nicht auskenne. Und ich bin sicher, dass autistische Patienten oder deren Eltern, wenn sie sich intensiv damit auseinander gesetzt haben, da mehr wissen als ich.

Deshalb mein ständiger Rat zum Facharzt. Wir haben die Erfahrung. Der Wald-und-Wiesen-TA musste bei Toby ratlos die Schultern zucken. Heute hüpft der Kerl mit vormals 5 kranken Verdauungsorganen quicklebendig durch die Gegend. Übrig ist nur die Darmerkrankung, denn die ist chronisch. Aber medikamentös gut eingestellt.
Den Umschwung hat der Wechsel zur Internistin gebracht. Und ich bin ziemlich sicher, dass Toby mit einem weniger kundigen TA heute nicht mehr am Leben wäre.
Der Arzt hat selbst gesagt, er überweist uns in eine spezialklinik nach Leipzig, dass das so keinen Sinn hat. Der kleine Mann isst nichts mehr, bricht nur noch und wiegt nur noch 3 kg
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Motzfussel und teufeline
A

Werbung

  • #22
Der Arzt hat selbst gesagt, er überweist uns in eine spezialklinik nach Leipzig, dass das so keinen Sinn hat. Der kleine Mann isst nichts mehr, bricht nur noch und wiegt nur noch 3 kg
Oje, meine Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀🍀
 
  • #23
Der Arzt hat selbst gesagt, er überweist uns in eine spezialklinik nach Leipzig, dass das so keinen Sinn hat. Der kleine Mann isst nichts mehr, bricht nur noch und wiegt nur noch 3 kg
Sehr gut! Nicht, dass es ihm so schlecht geht, natürlich. Aber dass da nun Bewegung in die Sache kommt. Das ist prima.
 
  • #24
Ich hoffe so sehr, dass der kleine Mann wieder heimkommt. Ich hab so schlimme Angst um ihn. Daheim ist alles so leer und traurig ohne ihn
 
  • Crying
Reaktionen: Namenlose
  • #25
Es tut mir so unglaublich leid, dass der kleine Kerl schon so viel mitmachen muss!!!
Ich drücke nach wie vor alle Daumen, dass es irgendwann endgültig aufwärts geht und er endlich sein Leben genießen kann.
Auch Dir alles Gute!
 
  • #26
das tut mir so leid :(
ich drücke ganz fest die daumen, dass ihm nun auf dauer geholfen werden kann! 🐞
 
  • #27
Es tut mir so unglaublich leid, dass der kleine Kerl schon so viel mitmachen muss!!!
Ich drücke nach wie vor alle Daumen, dass es irgendwann endgültig aufwärts geht und er endlich sein Leben genießen kann.
Auch Dir alles Gute!
Habe gerade mit dem Arzt telefoniert. Kalle hat heute Nacht eine Infusion bekommen, Kortison und ein Medikament, er hat seitdem nicht mehr gebrochen und keinen Durchfall mehr. Blut wurde auch gleich mit abgenommen auf die Organe. Mir wurde ein Video von ihm geschickt, alle Helferinnen kuscheln ihn und er darf in der Praxis auf Erkundungstour, damit er nicht den ganzen Tag im Käfig sitzt. Er muss noch zur Beobachtung bleiben. Aber dem Schatz geht es gut
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
Werbung:
  • #28
Dann erst mal toitoitoi!!!
 
  • Giggle
Reaktionen: Lisa2808
  • #29
Kalle darf heute heim, ihm geht es gut. Die Blutwerte kommen spätestens morgen, dann wissen wir endlich mal Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015 und Mel-e
  • #30
Die Blutwerte kamen, die Lipase (?) ist zu hoch. Er weiß noch nicht, ob chronisch. Aber ich soll das Essen rationieren, damit der Magen nicht so viel zum arbeiten hat. Er bekommt vom Arzt RC sensitiv Nassfutter und diasarnyl gegen den Durchfall. In8-12 Wochen muss er nochmal zur Kontrolle
 
  • #31
Kannst du das Blutbild hier einstellen?
 
  • #32
  • #33
Dann gibt es jetzt aber wenigstens einen Plan. Ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt Beide ein wenig von dem Stress erholen. Alle Gute und halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
  • #34
Dann gibt es jetzt aber wenigstens einen Plan. Ich hoffe, Ihr könnt Euch jetzt Beide ein wenig von dem Stress erholen. Alle Gute und halte uns weiter auf dem Laufenden.
Es ist für uns beide ehrlich gesagt Stress, dass Kalle das Futter rationiert bekommt. Er hatte sonst immer all you can eat und weckt einen dann nachts, weil er Hunger hat. Das tut mir leid!
Aber, wenn ich ihm helfen kann damit, versuche ich es natürlich!
 
Werbung:
  • #35
Erhöhte Lipase bedeutet doch zumindest eine Mitwirkung der Bauchspeicheldrüse an seinem Zustand. Bedeutet das Rationalisieren denn, das die Gesamtmenge gekürzt werden soll oder soll er lediglich viele kleine Minimahlzeiten bekommen, also ggf. auch nachts ein Löffelchen, wenn er Hunger hat? Ein Gewichtsverlust wäre doch wahrscheinlich auch nicht ideal.
Was ich als Laie bisher gehört habe, ist in erster Linie sehr leicht verdauliches und möglichst fettarmes Futter für die Diät bei Magen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen angebracht. Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie, es interessiert mich aber sehr, wie es mit Kalle weitergeht.
 
  • #36
Erhöhte Lipase bedeutet doch zumindest eine Mitwirkung der Bauchspeicheldrüse an seinem Zustand. Bedeutet das Rationalisieren denn, das die Gesamtmenge gekürzt werden soll oder soll er lediglich viele kleine Minimahlzeiten bekommen, also ggf. auch nachts ein Löffelchen, wenn er Hunger hat? Ein Gewichtsverlust wäre doch wahrscheinlich auch nicht ideal.
Was ich als Laie bisher gehört habe, ist in erster Linie sehr leicht verdauliches und möglichst fettarmes Futter für die Diät bei Magen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen angebracht. Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie, es interessiert mich aber sehr, wie es mit Kalle weitergeht.
Also mir wurde vom Arzt gesagt, so haben die das mit ihm auch gehandhabt, dass er am Tag 160g auf vier mal aufgeteilt haben soll. Was mir echt wenig erscheint. Mir wurde aber auch gesagt, dass wenn ich zu viel füttere, sein Magen wieder nicht hinterherkommt und er Durchfall bekommt oder erbricht, was nicht förderlich ist für die Heilung. Also wie gesagt, so wurde es mir heute mitgeteilt und ja, dass das Futter wenig Fett haben soll, dass wurde mir auch gesagt

Was mir noch aufgefallen ist, er ist viel ruhiger und entspannter auf einmal. Vorher war er irgendwie unausgeglichen, jetzt ist er anders, also seitdem er beim Arzt war und Medikamente und alles bekommen hat. Und Kalle hatte bis jetzt heute Nacht einmal Stuhlgang, fest. Was ehrlich ein Wunder ist, da wir um diese Uhrzeit oft schon bei fünf sechs mal waren. Klar, er isst weniger, aber vielleicht ist das gut und alles kann mal zur Ruhe kommen.

Das auf dem Foto ist übrigens Kalle :)
 

Anhänge

  • IMG_4395.jpeg
    IMG_4395.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Gott, ist der süß!!! Dass der Magen sich erholen muss, kann ich nachvollziehen. Ich würde mich jetzt auch an die Anweisungen des Tierarztes halten und alle paar Tage das Gewicht kontrollieren. Notfalls kannst Du ja immer beim Tierarzt nachfragen.
Das RC Sensitiv finde ich mit 6% Fett übrigens gar nicht so niedrig, da gibt es, glaub' ich, auch noch Futter, das niedriger liegt. Es enthält auch Zucker, vielleicht aber auch, um die Kalorienmenge zu erhöhen. Leider empfehlen die Tierärzte grundsätzlich fast immer RC, die betreiben wohl in den Praxen die meiste Lobbyarbeit.

Egal, Hauptsache, die Behandlung greift jetzt und was Du jetzt schreibst, hört sich schon mal gut an. Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts, damit der Kleine endlich unbeschwert sein Leben genießen kann.
 
  • #38
Gott, ist der süß!!! Dass der Magen sich erholen muss, kann ich nachvollziehen. Ich würde mich jetzt auch an die Anweisungen des Tierarztes halten und alle paar Tage das Gewicht kontrollieren. Notfalls kannst Du ja immer beim Tierarzt nachfragen.
Das RC Sensitiv finde ich mit 6% Fett übrigens gar nicht so niedrig, da gibt es, glaub' ich, auch noch Futter, das niedriger liegt. Es enthält auch Zucker, vielleicht aber auch, um die Kalorienmenge zu erhöhen. Leider empfehlen die Tierärzte grundsätzlich fast immer RC, die betreiben wohl in den Praxen die meiste Lobbyarbeit.

Egal, Hauptsache, die Behandlung greift jetzt und was Du jetzt schreibst, hört sich schon mal gut an. Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts, damit der Kleine endlich unbeschwert sein Leben genießen kann.
Ja, für mich ist er auch der süßeste Süßkeks :D

Ja, der Arzt möchte auch täglich Bilder vom Kot via Whatsapp. Er war gestern auch nur einmal auf der Toilette, danach nochmal und beim zweiten Mal war es sehr weich. Anweisung vom Arzt, Flohsamen geben. Ich halte mich da auch an alles und warte jetzt einfach. Auf jeden Fall, danke an alle ❤️
 
  • #39
Dann scheint Ihr ja jetzt beim richtigen Arzt zu sein. Halte uns nur weiter auf dem Laufenden. Ich möchte irgendwann lesen, dass es ihm richtig gut geht!
 
  • #40
Dann scheint Ihr ja jetzt beim richtigen Arzt zu sein. Halte uns nur weiter auf dem Laufenden. Ich möchte irgendwann lesen, dass es ihm richtig gut geht!
Du bist lieb :) Klar, ich melde mich zwischendurch immer Mal :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1K
Elli1507
E
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben