Keksi (2 Jahre) geht es fürchterlich schlecht :-(

  • Themenstarter schatzikatzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schatzikatzi

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
42
Hallo,

ich habe zwei Wohnungskatzen: Kuller (ca. 3 Jahre) und Keks (ca. 2 Jahre).

Seit ca. 1,5 Jahren sind sie bei mir (hab sie aus dem Tierheim) in meiner Wohnung in Salzburg.

Da es meiner Oma gesundheitlich sehr schlecht geht und ich nun mehr in meinem Heimatort bin, habe ich die Katzen umgesiedelt. Ich wohne im ersten Stock im Haus meiner Großeltern. Diesen habe ich katzengerecht und katzensicher umgestaltet. Ich hatte große Angst vor dem Katzenumzug (incl. einer Stunde Autofahrt), da meine beiden kleine Angsthasen sind. Deswegen habe ich einen Beruhigungsspray und ne Paste im Tierfachhandel gekauft und verabreicht.

Nach drei Tagen im neuen Heim (die ersten Tage war sie wie immer) hat sie plötzlich begonnen sich ständig zu putzen und zu kratzen. Sie hatte so "Auszucker" bei denen sie wie wild durch die Wohnung gedüst ist und sich immer wieder gebissen und geschleckt hat. Sie beißt sich meistens in die Pfoten, auf den Hinterbeinseiten und in den Schwanz bzw. Schwanzansatz. Sie hat auch dauernd mit der Haut am Rücken so komisch gezuckt. Sie wollte sich nicht mehr streicheln lassen und lag sonst nur herum und hat sich geputzt/kratzt. Sie wollte nicht mehr spielen und hat sich isoliert (in nen Raum, in dem sich niemand aufhält). Ich bin zum Tierarzt gefahren. Sie hat Tropfen gegen Juckreiz und zur Beruhigung bekommen. Sie hatte keine Flöhe/Milben etc.. Der Tierarzt tippte auf ne Allergie gegen den Spray.

Der Zustand meines kleinen Keksis hat sich aber leider auch nach einigen Tagen nicht wirklich gebessert. Sie hatte zwar keine "Auszucker" mehr und das Rückenzucken ist etwas weniger geworden (aber immer noch da), aber man sah ihr an, dass es ihr gar nicht gut geht. Sie lag bzw. liegt nur herum, spielt nicht mehr, will nicht gestreichelt werden und beißt/kratzt/putzt/leckt sich nach wie vor wie besessen!!! Also bin ich nochmal zum Tierarzt. Diesmal hat das Keks eine Spritze bekommen und Kortisontabletten für zu Hause. Weiters hab ich Valium (also fürs Keks) bekommen. Die soll ich bei Bedarf verabreichen. Das hab ich haber noch nicht gemacht. Der Tierarzt wollte noch keine anderen Tests machen, weil sie ein sehr schönes Fell hat und einen "wachen Blick". Wir sollen bis Montag abwarten und uns dann nochmal melden. Jetzt habe ich heute entdeckt, als ich sie mal kurz streicheln durfte, dass sie sich beide Ohren blutig gekratzt hat. Trotz Kortison!! Die Pfotenballen sind ganz gerötet, weil sie sich dauernd dort putzt und an den Krallen zieht. Das Einzige was sich etwas gebessert hat ist das Isolationsverhalten. Mittlerweile hält sie sich mehr in den Räumen auf, in denen auch ich und Kuller sind. Sie will aber nach wie vor wenig Berührung und liegt nur rum.

Ich bin total verzweifelt. Es ist einfach schrecklich die kleine Katze so zu sehen und nicht zu wissen was sie hat und was ich tun soll. Ich hab solche Angst, dass sie was schlimmes hat (zum bsp. rolling-skin-syndrom). Jetzt muss ich bis Montag warten, bis der Tierarzt wieder Ordinationhat und dann lasse ich nen Bluttest und nen Allergietest machen. Leider muss ich aber von Montag (nachmittags) bis Mittwoch wieder nach Salzburg. Meine Mutter meint, ich solle die Katzen mitnehmen, vl geht es ihr in Sbg wieder besser. Freunde von mir meinen, ich solle sie hier lassen, weil hier der Tierarzt ist, der den Verlauf von Anfang an kennt und die Situation meiner Oma kritisch ist und ich viel mehr in OÖ sein werde. Des weiteren ist die Autofahrt auch wieder Stess pur.

Anmerkung zu Kuller: Ihr geht es super. Sie hat sich eingelebt und ist wie immer. Sie hatte jedoch nen kleinen Ausschlag über dem Auge. Deswegen der Verdacht auf Allergie. Sie bekommt auch Kortison und der Ausschlag ist schon wieder weg. Der Spray kanns aber nicht sein, weil der ist schon längst weg und es wurde alles gewaschen, geputzt und die Katzen mit feuchten Tuch abgewischt (Anweisung vom Tierarzt)

Was denkt ihr? Was soll ich tun? Kennt jemand das Verhalten von meinem Keksi? Was könnte das sein? Wie kann ich meiner Kleinen helfen?????
 
A

Werbung

Diesmal hat das Keks eine Spritze bekommen und Kortisontabletten für zu Hause. Weiters hab ich Valium (also fürs Keks) bekommen. Die soll ich bei Bedarf verabreichen. Das hab ich haber noch nicht gemacht.
Warum Valium? Vermutet der TA Epilepsie? Rolling Skin Syndrome? Oder frißt sie extrem schlecht?
Das ist jedenfalls eine vage Diagnose bei reiner Fellbeschau ..

Laß die Tests machen und hol dir auf jeden Fall dann noch eine 2. Meinung.

Bei der Rumfahrerei habe ich beim 2. Satz aufgegeben, das blick ich nicht .. ist auch egal, denn eine kranke Katze würde ich erst einmal nicht durch die Gegend karren bzw. irgendwo neu unterbringen.
 
Wenn man mal den zeitlichen Zusammenhang zu dem Umzug außer Acht lässt, fallen mir spontan noch zwei Dinge ein, die zu dem Verhalten deiner Katze passen könnten:

Wurden die Analdrüsen mal kontrolliert? Es kommt bei Katzen zwar nicht so häufig vor, dass sie verstopfen, aber wenn, dann zeigen die Tiere das häufig durch solches Verhalten, wie von dir beschrieben (knabbern/lecken an Hinterpfoten, Schwanzansatz, Oberschenkelinnenseite...)

Oder auch bei Wurmbefall kann das schon Mal solche Reaktionen hervorrufen, wenn die Würmer mit dem Kot ausgeschieden werden... Wurde mal ein Kotpröbchen untersucht oder kannst du vielleicht schon so makroskopisch was erkennen?

Ist nur so eine Idee... Der Zusammenhang zum Umzug liegt schon nahe, so dass man vielleicht auf etwas Stressbedingtes schließen könnte... hmpf.
 
oder irgendwas in der neuen Wohnung, auf das sie allergisch reagieren. Wie Su schreibst, war das in ihrem vorherigen Zuhause ja nicht so.

Was ist anders???? Gibt es irgendwelche Chemie, die ausdunstet?

Wünsche baldige Besserung
 
Die zweite Katze hat einen Ausschlag über dem Auge? Milben oder vielleicht ein Pilz? Der kann auch ganz schön jucken. Und dass beide Katzen eine Allergie haben, ist ja auch eher ungewöhnlich....
Gruß, Ulli
 
ähm tja, ich hab da etwas wirr geschrieben *bissldurchdenwindbin*

@Gwion:
also, der tierarzt vermutet eine allergie. valium soll ich ihr nur verabreichen, wenn sie solche "auszucker" bekommt und sich exzessiv beißt/leckt/etc.

wegen der herumfahrererei: bis jetzt wurden die katzen ja nur einmal transportiert --> in die neue umgebung. die überlegung war, ob sie sich vl in der alten/gewohnten umgebung besser fühlen würden (vor allem falls es sich um stresssymtome handeln sollte)

@Fietzefatze:
die analdrüse wurde vor ca. einem halben jahr mal angeschaut (weil sie schlittengefahren ist). war aber damals alles in ordnung. wurmtabletten bekommen sie jährlich.

aber danke für den tipp, ich werd das sicher am montag beim ta ansprechen ..
 
@ minnifand:
hab ich auch schon überlegt ... aber mir fällt da nichts auf bzw. ein :-((

@ Lilienbecker:
milben und Pilze usw. schließt der tierarzt aus ... hat sich auch haarproben usw. unterm mikroskop angeschaut ...

und das kekserl hat keinen ersichtlichen ausschlag ...

ich bin nur jetzt grad sehr konfus, weil sie sich die ohren blutig gekratzt hat ... obwohl sie kortison bekommt, welches ihr ja den juckreiz nehmen sollte ...
 
Werbung:
omg ... jetzt hat sie sich auch ne kleine kruste an der nasenseite richtig groß aufgekratzt ... ist jetzt ne richtige wunde ... ich hab ihr jetzt ne valium gegeben ... :reallysad:
 
Wenn du ihr Valium gegeben hast, dann bring alles Essbare in Sicherheit. Katzen unter Valium sind wahre Vertilger.
 
  • #10
wie jetzt? ich dachte da wird sie dann ruhig und kratzt sich nicht völlig auf?

aber danke, dann bin ich ja mal vorgewarnt ... :oha:
 
  • #11
Das ist eine Nebenwirkung bei Valium. Die macht man sich auch manchmal zu Nutze wenn Katzen absolut nicht fressen wollen. Weil damit bringt man so ziemlich jede Katze zum Futtern.
 
  • #12
jetzt hab ich auch noch ne blutige stelle am hals entdeckt ... keine ahnung was ich tun soll ... valium (1/4 tablette) hat anders gewirkt als erwartet ... außer die hungerattacke --> auf die war ich ja schon eingestellt ... sie war jedoch nicht wirklich sediert, sondern ist eher neugierig durch die wohnung ... ähm getorketl ... sie ist auch eher etwas anhänglich geworden (kann natürlich auch ne auforderung zum fressen anrichten gewesen sein) ... zum kratzen hat sie aber nicht aufgehört .... jetzt liegt sie am kratzbaum und schläft ... und ich trau mich nicht schlafen gehen, weil ich angst hab, dass sie sich noch mehr selbst verletzt .... oder bestehende wunden noch mehr vergrößert ... an ne allergie glaub ich nicht mehr ... da hätte ja ne verbesserung durch cortison eintreten müssen ...
 
  • #13
Bist du denn sicher, dass sie wirklich Juckreiz hat? Vielleicht ist diese Kratzerei wirklich eher psychosomatisch. Würde erklären, warum das Cortison so gar nicht anschlägt.

Wurde mal eine richtige Biopsie der betroffenen Stellen gemacht? Pilze erkennt man nicht mal eben so unter'm Lichtmikoskop. Klingt für mich zwar auch nicht nach einer typischen Pilzerkrankung, aber bevor ich meine Katze weiter mit Cortison und Valium "vollstopfe", würde ich es versuchen...
 
  • #14
Wurde bei der armen Miez mal an eine Entgiftung gedacht?

Hast Du von den betroffenen Stellen vielleicht ein Foto?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
hallo,

nein, ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich juckreiz hat ... ich hab eher das gefühl, dass es psychosomatisch ist ... hab diese bedenken ja auch beim zweiten tierarztbesuch geäußert. dieser meinte dann, dass er das nicht denke, da sie zu gesund aussehe ... er hat auch gemeint, dass weitere test für das tier nur stress bedeuten ... deswegen hat er uns für 5 tage prednisolon verschrieben --- > also bis montag. ich soll mich dann wieder melden und wenn keine besserung eingetreten ist, müssen wir weitere test machen ...

am montag bestehe ich so wie so auf weitere tests (blutbild, allergie etc.). nur muss ich bzw. mein keksi bis dahin noch durchhalten ... es ist einfach schrecklich die katze so zu sehen ... ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann ... und die zeit vergeht sooo langsam ...

passt, thema entgiftung und pilze werd ich morgen auch ansprechen .. bin für jede anregung dankbar ...

ein foto von den wunden hab ich leider zur zeit nicht ... könnte mir aber ne digicam ausborgen und die tage reinstellen ... beschreibung wunde hals: keksi hatte vorher schon kleine verkrustungen an dieser stelle (vom ständigen kratzen ---> hab ich auch dem tierarzt gezeigt) ... gestern hat sie sich dann an dieser stelle völlig aufgekratzt ... obwohl sie ja durch die medikamente keinen juckreiz haben dürfte ... was jetzt wieder für ne psychosomatische geschichte spricht :reallysad:
 
  • #17
Hast Du vor Deinem Einzug eine neue Auslegware / Laminatboden verlegt, wurden die Wände gestrichen ???? Hat evtl. Deine Oma ein anderes Putzmittel vewendet ?? Für mich hört sich das auch nach einer allergischen Reaktion an.
 
  • #18
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber die Symptome hören sich genauso an wie bei meinem Kater, der eine Allergie gegen Herbstgrasmilben hat.
Ich musste ihm dagegen immer alle 6 Wochen eine Spritze geben, dann gings ihm sofort besser. Die hat gegen die Allergie gewirkt, nicht gegen die Milben. Ich kann dir leider nicht sagen, was in der Spritze drin war.
Ich weiß, wie schlimm das ist, wenn eine Katze sich fast selbstzerfleischt, deshlab ganz schnell gute Besserung!
 
  • #19
@taggecko:
hmm. übergangsweise - wenn wir wirklich nicht bald wissen was sie hat und wie wir sie behandeln können - wär der krallenschutz schon ne überlegung wert .. danke für den hinweis ... was ich ziemlich dämlich finde ist, dass der krallenschutz auch als schutz für möbel angepriesen wird ... *kopfschüttel*

@belinda68:
ich hab mir schon den kopf zermartert, was hier anders sein könnte ... mir fällt aber nichts auf/ein ... es wurden keine erneuerunen vorgenommen ... im ersten stock halte nur ich mich auf (und natürlich mein besuch) ... ich verwende hier keine andern putz bzw. waschmittel ... einzig neu sind die "katzenmöbel" die ich mit katzenminze eingerieben hab ... aber das kanns nicht sein ... und vor einiger zeit (also schon in sbg) hab ich das futter umgestellt (von kitekat auf animonda carny) ... und den katzenstreu hab ich um klumpstreu erweitert (sie haben drei kisterl, davon ist jetzt eins mit klumpstreu --> und sie sind ganz begeistert davon)

@portugal:
och, danke für die besserungswünsche fürs keks ... ich klau mir eh bald ein stückerl valium von ihr ... ich hoff halt, dass morgen was rauskommt ... und wenn es eine allergie ist, dann kann ich ja was dagegen tun .... dann wird des schon wieder *ganzfestvonüberzeugtbin*
 
  • #20
Und schon was neues bei der armen Maus? Hoffe es geht bald bergauf!
 

Ähnliche Themen

sorrysusan
Antworten
1
Aufrufe
7K
Meiki
Meiki
S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfisch
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben