Keine Zwischenmahlzeiten!

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
sibidoll

sibidoll

Forenprofi
Nachdem ich jetzt so oft schon gelesen habe,wie schlecht es ist das Futter
tagsüber stehen zu lassen,habe ich beschlossen meine Süßen jetzt umzustellen.
Morgens bekommen sie ihr Futter,es wird mit Wasser angereichert,so wie immer und nach einer halben Stunde räume ich es wieder weg.

Am Wochende habe ich angefangen,aber da haben sie dann Mittags etwas
bekommen,meine kleine Zicke beginnt ja zu schimpfen wenn sie Hunger hat.
Heute habe ich aber langen Tag,da bekommen sie erst um ca 18.45 etwas.
An den kürzeren Tagen bekommen sie schon um 14.45 etwas.

Ein schlechtes Gewissen habe ich aber schon etwas,vor allem will ich nicht
das sie an Gewicht verlieren,es dauert sicher ein paar Tage,bis sie verstehen
das sie zu ihren Zeiten fressen sollen,weil es sonst nichts mehr gibt.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit der Umstellung?

A

Werbung

Also wenn es nicht gerade 30° C hat dann kann dem Futter ja nicht wirklich was passieren.
Meine beiden würden auch heftig protestieren wenn ich das Futter nur eine halbe Stunde lang stehen lassen würde, da sie meist irgendwann zwischendurch an den Napf gehen.
Ich gebe meistens morgens so um 7 Uhr was in den Napf und wechsle es dann wenn ich um 17 Uhr nach hause komme das Futter (meist leergefressen) wieder aus.
Ich reichere das Futter auch mit Wasser an damit es länger "saftig" bleibt.
Wenn deine Katzen das Futter dann immer noch Fressen finde ich persönlich es nicht schlimm wenn es etwas steht.
Katzen haben ja einen stärkeren Magen als wir und können das meiner Meinung nach ab.

Und warum willst du sie umstellen?

Ich finde es nicht gut ihnen die Häppchenfresserei abzugewöhnen. Hier steht das Futter bis es leer ist. Anchmal dauert das eben bis ca 1 Std vor den nächsten Mahlzeit. Das heißt nicht, daß sie sich nicht auf diese freuen. Es wird trotzdem um mich herumscharwänzelt wenn ich etwas neues serviere.

Mein Herr Lehmann reagiert auf zu lange leeren Magen mit kötzeln. Meistens geht er raus und futtert Gras, wahrscheinlich weil der Hunger groß ist, welches mir dann kurze Zeit später vor die Füße gekotzt wird.
Wenn er jederzeit etwas zu fressen haben kann kötzelt er auch nicht.

Warum ist es schlecht, das Futter länger stehen zu lassen? Sind sie so mäkelig?

Persönlich empfinde ich viele kleine Mahlzeiten über den Tag sinnvoller, als zwei große Mahlzeiten, die zudem nach wenigen Minuten weggeräumt werden. Katzen sind von Natur aus eher Häppchenfresser und wenn sie es so lieber mögen, sollte man dem nach Möglichkeit entgegenkommen.

Ich will damit nicht sagen, dass ständig Futter zur Verfügung stehen sollte, aber es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Grautöne dazwischen.

Warum ist es schlecht, das Futter länger stehen zu lassen? Sind sie so mäkelig?

Persönlich empfinde ich viele kleine Mahlzeiten über den Tag sinnvoller, als zwei große Mahlzeiten, die zudem nach wenigen Minuten weggeräumt werden. Katzen sind von Natur aus eher Häppchenfresser und wenn sie es so lieber mögen, sollte man dem nach Möglichkeit entgegenkommen.

Ich will damit nicht sagen, dass ständig Futter zur Verfügung stehen sollte, aber es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch viele Grautöne dazwischen.

Mein Herr Lehmann ist zwar mäkelig, aber nur phasenweise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Wegräumen daran etwas ändern sollte.

Mein Herr Lehmann ist zwar mäkelig, aber nur phasenweise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Wegräumen daran etwas ändern sollte.

Kann ich mir auch nur bedingt vorstellen, aber ich versuche eben die Intension hinter der Umstellung zu verstehen.

Werbung:
Ich mach den Napf morgens auch voll, damit meine beiden genug haben bis ich von der Arbeit komme. Wüsste auch nicht wieso das schlecht sein sollte (außer im Sommer vielleicht). Wenn es doch mal zu lange stehen bleibt gehen meine Katzen eh nicht mehr dran und machen sich bemerkbar um neues zu bekommen.

Hi,

meine sind auch Häppchenfresser. Hier gibt es 4x am Tag Mahlzeiten, meist kleinere und wenn ich aus dem Haus zur Arbeit gehe, einen etwas volleren Napf. Da gebe ich dann etwas Wasser oder noch lieber, selbstgekochte Hühnerbrühe dazu, das mögen die Mädels. Wenn ich ihnen nach einer halben Stunde das Futter wegnehmen würde, würden sie auf die Suche nach 'Ersatzbefriedigung' gehen. Es ist auch oft so, dass wenn sie rumgetobt haben, ein Hüngerlein haben und dann snacken gehen. Daher sehe ich auch nicht wirklich den Sinn darin, feste Zeiten einzuführen.

LG
Nicolette

Mein Kater ist Häppchenfresser, er würde in dieser halben Stunde nur nen Esslöffel voll Futter nehmen und den Rest des Tages hungern wenn ich das Futter wegnehme! 😱 Er geht über den Tag verteilt immer mal wieder was fressen. Meine Kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt und braucht einfach Ihre Mengen über den Tag verteilt, meistens geht sie auch öfter. Also hier steht es auch über Nacht, denn gerade dann wird gefressen vor allem im Sommer!

Ist das jetzt die neueste Modeströmung?
Ich werde den Teufel tun und meinen Jungs nun auch noch vorschreiben wollen, wann sie wieviel zu fressen haben.

Katzen sind keine Hunde.

Punkt eins,sie mäkeln oft herum.

Punkt zwei,es bilden sich viele Bakterien und Pilze.

Punkt drei,der wichtigste Punkt,das ich schon oft gelesen habe,das es für
Nieren und die Blase besser ist wenn der Ph-Wert zwischendurch sinken kann.
Besonders bei Katern,die ja noch anfälliger für Harnwegserkrankungen sind.

An den kurzen Tagen (3) und am Wochenende bekommen sie drei Mahlzeiten.

An den langen Tagen stelle ich noch einmal etwas später Futter hin.

Jetzt habt ihr mich aber doch unsicher gemacht.😕

Werbung:

Also, da verlasse ich mich auf meine Katzen. Wenn es irgendwie bäh oder eingetrocknet ist, fressen sie es eh nicht mehr. Daher wird, wenn ich nachhause komme, auch alles entsorgt und Frisches hingestellt. Auch beim Hungergefühl verlasse ich mich auf die beiden.

Ich könnte mir bei meinen eher vorstellen, dass sie schlingen würden, wenn es denn gerade mal was gibt, das fände ich wiederum nicht gut.

LG
Nicolette

An den kurzen Tagen (3) und am Wochenende bekommen sie drei Mahlzeiten.
Naja, aber wo ist der Unterschied, ob sie sagenw ir mal in 10h 5x rangehen oder in 10h alle 2h ein bißchen was hingestellt bekommen?

Einzig, daß es vielleicht frischer ist, aber auch das bezweifle ich, denn du wirst ja nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern.

Ökonomischer ist es ev., falls es gefressen wird.

Und meine würden "aufgewärmtes" Futter wohl nicht annehmen (nie probiert, aber ich kenn sie ja nun schon).

Die Angst Bakterien und Pilze halte ich für übertrieben.
Außer du wohnst direkt neben einer Jauchegrube und die Fliegen nehmen im Naßfutter ein Moorbad.

Aber gut, wenn du meinst, es so machen zu wollen, mach.
Ich wundere mich nur.

Zu dem Thema: Vor einigen Wochen habe ich eine Doktorarbeit gefunden, wo unter anderem drin stand, daß bei für Harnwegsprobleme anfällige Katzen das Häppchefressen besser ist, da der Harn-pH bei kleineren Portionen nicht so stark ansteigt, wie wenn zweimal richtig reingehauen wird. Seitdem bleibt das Futter bei mir auch stehen 😉

Punkt eins,sie mäkeln oft herum.

Ständiger Futtergeruch kann sicherlich auch zu Mäkelei beitragen, aber es liegt einfach nicht in ihrer Natur nur zweimal am Tag riesige Portionen zu fressen. Die Mäuse laufen ihnen draußen ja auch nicht als Familie über den Weg.

Worin siehst du denn die Gründe für die Mäkelei, oder wie entwickelte sich diese?

Du hast wegen ein paar Stunden tatsächlich Bedenken wegen Bakterien und Pilzen?

Beim richtigen Futter, brauchst du dir wegen des pH-Wertes keine Gedanken zu machen, da es eben auch entsprechend ansäuernd wirkt. Der pH-Wert steigt zudem nach kleineren Mahlzeiten auch nicht so lange und so stark an, wie bei Riesenportionen. Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass sie durch die Art der Fütterung eben nicht genug fressen, sich öfter übergeben und insgesamt weniger Flüßigkeit zu sich nehmen. Letzteres ist für Nieren und Harnwege auch nicht erstrebenswert.

Katzenmägen sind da ja nicht so empfindlich.
Innerhalb von 10 Stunden wird das Futter ja nicht schlecht.
Wenn es im Sommer wirklich heiß ist lasse ich es auch nicht so lange stehen aber ansonsten steht eigentlich immer etwas da.

Werbung:
Ok,vielleicht sollte ich es doch noch einmal überlegen:sad:,aber die Mäkelei
geht mir auch auf den Wecker,das wurde doch hier schon oft diskutiert,das
man ihnen auch die Mäkelei abgewöhnen kann.

Das mit der Doktorarbeit gibt mir auch zu denken,ich bin ja belehrbar😉

aber die Mäkelei
geht mir auch auf den Wecker,das wurde doch hier schon oft diskutiert,das
man ihnen auch die Mäkelei abgewöhnen kann.

Wie äußert sich die Mäkelei denn? Gibt es ein System dabei?

Mögen sie vielleicht bestimmte Marken/Sorten einfach nicht? Hast du versucht das Futter anderweitig schmackhaft zu machen? Auspowern vor den Mahlzeiten macht auch Hunger.

Wenn es ums Mäkeln geht, könnte der Futtergeruch zwar schon ein Argument sein, andererseits aber kann ad libitum da auch ein Vorteil sein.

Du hast sicher schon oft genug gesehen, daß sie jammern und betteln, als hätten sie seit Wochen gedarbt, hungrig zum Napf stürmen, Nase reinstecken und .. weggehen.

Wenn sie dann merken, es gibt nichts anderes und so zwei, drei, viermal vorbeigekommen sind, nehmern sie dann doch gnädig ein paar Brocken.
Stellen dann fest, so übel ist es gar nicht, kommen wieder, essen mehr.

Und komischwerweise ist das grauenhafte, ungenießbare Bähfutter nach ein paar Stunden weg.

Auch so kann es gehen und die Möglichkeit haben sie dann nicht mehr.

Labahn,ich habe sie zu sehr verwöhnt,es gibt immer Abwechslung beim Futter,
schon immer eine gewisse Sortenanzahl.

Der kleine ungarische Strassenkater mäkelt am Meisten.
Der Teddy beginnt nebenan beim Kasten zu kratzen,wenn ihm das Futter
nicht passt.

Meine zwei Langhaar sind eher faul,auspowern ist schwer,mit dem kleinen
Tiger wird jeden Tag gespielt.

Gwion,ja das mit den kleinen Häppchen,trotz ungeliebten Futters,funktioniert
nur manchmal,sie lassen oft alles stehen.