Keine Zwischenmahlzeiten!

• Themenstarter Themenstarter sibidoll
  • Beginndatum Beginndatum
Ich füttere 2-3 mal Tag + Leckereinheit am Abend keine festen Zeiten.

Verstehe auch nicht wie man Katzen so ein Highlight wegnehmen kann und finds gut wenn Menschen umdenken.
Allerdings ändert das an Mäkelkatzen garnichts, zumindest an meiner Katze, die würde eher verhungern als was anderes als ihr Schrottfutter zu fressen...

Bei mir ist alles meist ratzekahl leer gefuttert und wenn Reste da sind dann findet sich jemand.
Der immeroffene Selbstbedienungsladen ist weder artgerecht noch gesund...langweilig ist er auch..🙂

A

Werbung

Tja, wohl dem, der tagsüber nicht arbeiten ist und 5 Mal füttern kann. Bei mir würde wegnehmen heißen, daß sie 10 Stunden nichts bekommen. Wie ich neulich gelernt hab, bei einem Struvitchen eher kontraproduktiv.
Futter sollte vielleicht auch nicht unbedingt DAS Highlight sein. Wenn es das ist, läuft irgendwas anderes schief, glaube ich 😉

Futter ist von Natur her das Highlight...Futter ist Überleben. Wahrscheinlich noch stärker als der Sexualtrieb..

Wenn man 10 Stunden weg ist dann gibts eben morgends was volles ins Napf. Als ich 10 Std noch ausser Haus war hab ich genauso gefüttert, nur zu anderen Zeiten und eben morgends voller Bauch.

Ähm... die bekommen morgens was. Natürlich. Meistens bleibt davon was übrig und das lasse ich stehen. Wenn ich abends wiederkomme, ist der Napf meistens leer. Dann gibt es was neues. Aber ich nehme es ihnen nicht weg. Wenn ich wochenends zu Hause bin, sehe ich ja auch, daß sie den Tag über immer mal wieder an den Napf gehen.
Mäuse gibts ja auch nicht nur morgens und Abends nen ganzen Haufen auf einmal. Die werden den Tag und die Nacht über erbeutet. DAS ist artgerecht. Nicht morgens vollfressen lassen und abends nochmal und dazwischen nix...

Na wenn man aber lange ausser Haus ist bleibt einem ja nichts anderes übrig als das Napf voll zu machen. Bis zum Anschlag.
Wobei 10 Stunden wenn in der Zeit der Bauch morgends einmal voll wird nun nicht so dramatisch ist. Verhungern ja nicht, die verpennen die meiste Zeit eh.
Wenns nicht anders geht dann ist das so.

Sicher gibt es nicht nur morgends und Abends Mäuse, aber sie springen der Katze auch nicht einfach so ins Maul und sagen "Bitte friss mich". Manchmal bekommen sie mehr, manchmal weniger..mal noch nen Vogel zusätzlich an anderen Tagen ist es ganz Mau mit Beute.

Ich nehme meinen auch nichts weg, aber ich stopfe sie nicht bei jeder Mahlzeit zu.

Das eine hat mit dem anderen ja auch nichts zu tun.
Hier lasse ich das Futter zwar stehen, aber wenn de Näpfe leer sind wird nicht sofort neues hingestellt.
Zwischen nach 10 Minuten wegräumen und ständig Futter anbieten liegen noch viele andere Varianten.

Ich weiß hier genau wann meine Hunger haben.
Morgens gibt es einen vollen Napf für jeden. Tante Käthe frißt ihren meistens fast leer und geht höchstens gegen 13-14 Uhr noch ein Minihäppchen futtern. Wenn ich da bin bekommt sie es frisch, wenn ich nicht da bin wird der Napf morgens etwas voller gemacht.

Herr Lehmann dagegen braucht für seinen Frühstücksnapf bis ca 13 Uhr. Dabei futtert er in 3-4 Etappen. Wenn das Futter nicht schmeckt braucht er entweder noch länger oder frißt ihn nicht leer.

Wenn er seine Portion vertilgt hat ist er satt bis gegen 19 Uhr. Dann gibt es Abendessen. Wieder das gleiche Spiel. Käthe frißt ihre Portion und geht gegen Mitternacht nochmal zum Napf, frißt aber nur eine "halbe Maus".
Herr Lehmann braucht wieder 3-4 Mal bis der Napf leer ist und bekommt auch gegen Mitternacht nochmal eine Portion. Oft haut er da nochmal richtig rein.

Es ist nicht so, daß ich ständig die Näpfe fülle. Was bis 14 Uhr nicht von Käthe gefuttert wurde räume ich weg, weil sie erst um 19 wieder etwas frißt.
Bei Herrn Lehmann lasse ich immer alles stehen, weil ich nie weiß ob er sich doch nochmal besinnt.
Trotzdem ist es für ihn ein Fest wenn ich ihm eine frische Mahlzeit serviere und für Käthe sowieso.

Werbung:
Eagle Eye, ist bei uns ganz ähnlich. Die eine kann den Futternapf fast komplett inhalieren, die andere frisst NIE, auch kurz vorm hungertod, mehr als ca. 1 Drittel des Napfinhalts auf einmal. NIE.
während der woche bleibt natürlich alles stehen, damit sie auch bei abwesendheit/ nachts noch ihre happen futtern können. an den wochenenden mache ich die näpfe nicht ganz so voll wie während der woche, dafür gibt es öfter was zwischen den hauptmahlzeiten. aber nur auf katzenwunsch, nicht von selbst und nur soviel, dass der napf wieder leer ist. das ist für die katzen auch sowas wie "futter jagen", bis das menschlein erstmal die futterdose zückt.
wir kümmern uns auch nicht um sommer/winter beim füttern. wenn es schlecht ist, gehen die katzen nicht merh ran und gut ist.
dass das wegräumen besser ist bei mäkelei halte ich auch für ein gerücht bei den meisten fällen. die hauptsache ist doch, dass das menschlein nicht sofort die neue dose öffnet. im gegenteil: wenn das futter nach 2x füttern noch genauso grottig angenommen wird wie beim ersten mal und auch bei der nächsetn mahlzeit noch fast unangetastet rumsteht, wissen wir, dass wir das futter gar nicth neu kaufen müssen. bei "lifesytle-mäkelei" ist das futter am ende des tages meistens doch zum großen teil gefressen worden...
zu guter letzt sind meine katzen für mich eigenständige persönlichkeiten und dürfen zumindest das kleine bisschen in ihrem leben selbst bestimmen!

zu guter letzt sind meine katzen für mich eigenständige persönlichkeiten und dürfen zumindest das kleine bisschen in ihrem leben selbst bestimmen!

Diesen Punkt finde ich auch sehr wichtig, sie sollten schon eine gewisse Möglichkeit haben, mit zu entscheiden, was sie mögen und was nicht.

Hier steht Futter auch mal für einige Stunden herum und trotzdem nicht ständig zur Verfügung. So kommen auch die Häppchenfresser zu ihrem Recht, gleichzeitig kann Katze auch Appetit und "Freude" auf die nächste Mahlzeit entwickeln.

Bei uns ist es ja auch nicht großartig anders.