Kein Problem - Ich werde nur nicht schlau aus ihm

  • Themenstarter fancypants
  • Beginndatum
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
Ich habe mal eine ganz Triviale Frage zum Thema Charakter/Verhalten, denn mein Kater gibt mir manchmal Rätsel auf :confused:
Ich weiß manchmal wirklich nicht...ist er jetzt dominant...oder doch ein zartes Pflänzchen?
Soll ich ihn ein bisschen mehr pushen was sein Selbstbewusstsein angeht...oder einfach machen lassen?

Es folgt ein längerer Text um euch einen Eindruck zu geben:
Aaaaalso, im Tierheim hieß es damals er sei eine unverträgliche Einzelkatze da sehr dominant.
Das sah auch so aus.
Im Katzenzimmer saß er wie der King in der Mitte auf einem Kratzbaum und alle anderen Katzen saßen versteckt in Ecken.
Als wir Leckerchen ausgepackt haben, ließ er auch keine der anderen in unsere Nähe, geschweige denn Leckerchen essen,
er hat sie weggefaucht und Ohrfeigen verteilt.
(Klingt jetzt unsympatisch - aber es war trotzdem Liebe auf den ersten Blick ;) )

Allein bei uns zeigte er sich sehr selbstbewusst - lief sofort entspannt herum, machte es sich überall bequem und hatte vor nichts Angst.

Als wir ihm Cake als Zweitkatze vorsetzten hat er sie angefaucht und durch die Wohnung gestalkt...und dann einfach akzeptiert und schließlich lieben gelernt.
Die beiden spielen gerne fangen und raufen und sind viel zu zweit unterwegs.
Sie liegen auch beieinander und lecken sich ab... aber auch immer nur für 5 Minuten.
Dann steht er auf und geht, auch wenn es von ihm aus ging.

Länger mag er generell keinen Körperkontakt. Zu niemandem.
Von sich aus kommt er alle 2 Wochen mal auf den Schoß und lässt sich streicheln. 5 Minuten.
Dann geht er wieder.
Er köpfelt Menschen nicht an.
Reibt sich nicht an ihnen und schnurrt praktisch nicht
(manchmal, wenn er seine kuschligen 5 Minuten hat, gibt es ein ganz leichtes, unhörbares Vibrieren in seinem inneren, von dem ich denke das es sein Schnurren ist :confused: )

Er ist dabei aber nicht scheu...er fürchtet sich vor gar nichts und geht selbstverständlich auf alles und jeden zu.
Er wird scheinbar nur nicht gerne angefasst.
Seine Vorstellung von Gemeinsamkeit ist sich eine Armlänge entfernt neben einen zu setzen/legen und so ein bisschen abzuhängen.
Hochheben ist kein Problem, aber offensichtlich nicht sein Ding.
Er wird nach kurzer Zeit zappelig.

Beim spielen mit der Federangel oder Laserpointern ist er eine absolute Trantüte.
Da stiehlt ihm Cake jede Chance weil sie einfach schneller ist und nicht ewig ansitzt wie er.
Irgendwann ist ihm das zu blöd und er geht dann frustriert weg.
Darum spiele ich mit jedem für sich alleine.
Beim clickern wiederum ist er der Vordrängler und kann gar nicht nah genug an/auf mir sitzen um jedes Leckerchen einzusacken das verteilt wird.

Cake ist zwar optisch unscheinbarer, aber eine kleine Rampensau.
Wo Menschen sind, da ist auch sie. Quasselt, schmust und latscht über uns drüber.
Der dicke ist zwar immer das optische Highlight für alle... aber dadurch das er so zurückhaltend ist was kontakt angeht, geht er dann doch unter und sitzt nur irgendwo und guckt dem treiben zu.

Wenn er etwas will, kann er sie aber auch einfach wegschubsen.
Er sucht sich den Napf aus, wechselt auch mal zwischendrin und Cake fügt sich und nimmt was er ihr lässt.
Wenn er raus möchte und sie im Weg steht drückt er sie zur Seite.
Wenn er findet sie liegt auf dem Sofa oder dem Bett auf der falschen Seite oder er möchte da jetzt hin drängt er sie weg.
Zur Not putzt er sie so aufdringlich das sie geht.

Er folgt einem durch die Wohnung und kommt wenn man ruft, allerdings ist Cake auch da immer schneller
(egal ob sie nicht gemeint war - könnte ja was cooles sein)
umschwärmt einen, quatscht drauf los und fordert aufmerksamkeit.
Der dicke bleibt einen Meter vor einem stehen und schaut.

Ich habe einfach oft das Gefühl das er zu kurz kommt weil er so zurückhaltend ist während die kleine so viel fordert.
Normalerweise würde ich ihm darum ein paar extrawürste zukommen lassen und mich mehr mit ihm beschäftigen damit er auch auf seine Kosten kommt und Selbstvertrauen hat.

Aber dann wieder scheint es, als würde er das gar nicht wollen weil er von selbst so wenig direkten Kontakt sucht :confused:
Und er wirkt, wenn er etwas wirklich möchte, auch auf einmal nicht zurückhaltend und kann es sich auch einfach mal nehmen.

Das er nicht kuschelt und schmust ist mir ehrlich gesagt egal, solange es einfach an seinem Naturell liegt.
Ich hatte es schon mit scheuen Katzen zu tun und mit aufdringlichen.
Aber er passt in keine Kategorie so richtig.
Ich möchte ihn nicht ändern, ich möchte nur sicher gehen das ich mich gegenüber diesem speziellen Sonderling richtig verhalte.

Vielleicht kennt ihr Katzen mit ähnlichem Wesen oder seid einfach besser im interpretieren als ich, darum dachte ich, frage ich mal die Experten :oops:

Also: Traut er sich nicht? Will er nicht? Dominant? Schüchtern? Extrawurst oder den Dingen ihren Lauf lassen, auch wenn er dadurch manchmal etwas untergeht?
 
A

Werbung

Das liest sich wie bei meinem Sternchen, Caspar.

Der war auch immer so drauf....der hätte auch ohne Kumpel gekonnt. (Vermutlich) - ich hatte immer den Eindruck er war zwar ganz froh nen Kumpel zu haben aber das war es dann auch schon. Schmusen oder gar putzen war sehr selten.

Mit Dosi schmusen schon eher. Aber Zeus viel mehr und häufiger...

Caspar hat halt so einfach "Sein Ding" gemacht hatte ich den Eindruck.

Ich sag immer er war mehr der introvertiere Einzelgänger....

Dürfen die beiden raus oder sind es nur Wohnungkatzen? Mein Caspar war dann ja ganz happy mit Freigang und das lag ihm viel mehr als das daheim hocken und sich mit Kumpel Zeus beschäftigen....
 
Im Moment sind die beiden noch Wohnungskatzen.

(Langfristig ist geplant das wir den Süden wieder verlassen wenn ich das Studium fertig habe und uns in Familiennähe etwas suchen das gesicherten Freigang für die beiden erlaubt.
Im Moment wohnen wir recht weit oben in einem Mehrfamilienhaus und in unmittelbarer Nähe der Autobahn :( )
 
Ach stimmt, das dürfte dann die B4 sein oder?

Vielleicht kannst Du ihn noch mehr mit Clickern bearbeiten?

Meinem Caspar hat das geholfen - der war nämlcih super schlau und hat am Ende einen Haufen an Tricks gekonnt. Zig Kommandos und er konnte sogar Gegenstände nach Namen erkennen - versuch das mal....aber ganz alleine ohne die Katze. Nur Du und er....

Vielleicht ist er geistig einfach unterfordert und langweilt sich deswegen...
 
Die A73 (nennt man hier unten aber nur Frankenschnellweg wie ich gelernt hab),
wobei die B4 auch nicht sooo weit weg ist.

Mehr clickern :D
Na gerne doch. Das wird den Dicken freuen.
Und an sowas wie Memory hab ich auch schon gedacht.
Das kommt seiner Bewegungsunlust etwas entgegen ;)

Also tendierst du eher dazu ihn extra zu fördern und ein bisschen aus sich raus zu locken?
Das war ja das wo ich mir nicht ganz sicher war...
ob seine Introvertiertheit einfach Teil seines Wesens ist und ich ihn machen lassen soll,
oder ob ich mehr auf ihn zugehen soll, auch wenn er von sich aus nicht so kommt.
 
Ja genau, ich würde ihn versuchen aus der Reserve zu locken - mit geistiger Wachkitzelung quasi.

Wenn es das nicht sein sollte kann man dann ja wieder aufhören...

Ich hab bei meinem halt festgestellt das er sehr clever war und er nach Clickern weniger gestresst war wenn er dann mal wieder den Nachbarsperser traf....

Ganz "weg" bekommt man das aber nicht. Sollte man auch nicht - finde ich. Ist ja dann doch das Naturell des Wesens ansich...

Nicht stressen wenn er nicht mag - dann war es halt nicht das richtige.

Memory find ich übrigens gar nicht so schlecht - aber ich würde mit Motiv nach oben arbeiten :D

Unser bester Trick war am Ende das er seine Lieblingsplüschkuh auf Kommando erkannt und angetatscht hat :D - egla was ich ihm zur Auswahl hingehalten habe.

Und wenn die Kuh mal nicht dabei war hat er mich verwirrt angeschaut - hatte ich den Eindruck zumindest - da hat er nie was angetatscht...

:omg:

Aber anfangs natürlich erstmal die einfach Sachen machen.

Und dann langsam steigern oder kombinieren...
 
Nachtrag:

Die Situationen wenn beide aufeinander treffen würde ich aber ganz normal laufen lassen - es kann nicht immer alles Sonnenschein sein.

Man darf auch mal streiten oder pampen oder gar Watschen verteilen untereinander - jeder gegen jeden - Huaptsache man verträgt sich und ist sich nicht absolut feindlich gesinnt ;)

Manchmal hat man auch als Katze oder Kater nen schlechten tag und lässt das am anderen aus oder man verkriecht sich usw... - das liest sich bei deinen beiden eh nicht wirklich verdächtig - Ist aber nur meine Meinung.
 
Werbung:
Nachtrag:

Die Situationen wenn beide aufeinander treffen würde ich aber ganz normal laufen lassen - es kann nicht immer alles Sonnenschein sein.

Man darf auch mal streiten oder pampen oder gar Watschen verteilen untereinander - jeder gegen jeden - Huaptsache man verträgt sich und ist sich nicht absolut feindlich gesinnt ;)

Manchmal hat man auch als Katze oder Kater nen schlechten tag und lässt das am anderen aus oder man verkriecht sich usw... - das liest sich bei deinen beiden eh nicht wirklich verdächtig - Ist aber nur meine Meinung.

Ach nö, die beiden verstehen sich Prächtig.
Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Das der dicke die kleine manchmal wegscheucht wenn er Anspruch auf einen Platz erhebt ist sein gutes Recht als größerer, minimal älterer und viel weiserer Kater ;)

Die Situationen zwischen den beiden habe ich nur beschrieben um ein besseres Bild zu liefern wie er sich allgemein so verhält.
Eben mal durchaus selbstbewusst und dominant (wenn er sie wegscheucht und sich nimmt was er will)
aber dann wieder zurückhaltend wenn es um Jagdspiele geht oder die Aufmerksamkeit von Menschen.

Ich bin mir bei ihm einfach nie sicher was er möchte, seine Ruhe oder ob er nur für sich keinen Weg hat Aufmerksamkeit zu fordern :confused:

Gerade zB. sitze ich am Schreibtisch.
Cake kam an, hat sich an meinen Händen und dem Gesicht gerieben, gequatscht, sich auf der Tastatur herumgewälzt und sich geholt was sie wollte. Schläft jetzt happy in der Nähe.

Paar Minuten später kommt der Dicke und setzt sich einfach auf den Schreibtisch neben mich.
So.
Aber dann auch nichts weiter.
Er köpfelt nicht, reibt sich nicht, sagt nichts... sitzt nur da.
Hätte ich ihn streicheln sollen?
Wollte er Aufmerksamkeit oder nur mal ein bisschen Zeit in meiner Nähe?

Er ist ein riesiger plüschiger Teddy und lässt alles über sich ergehen.
Ich kann ihn streicheln wann immer ich möchte...aber er gibt einfach kein Feedback :confused:
Er schnurrt nicht, reibt sich nicht....
Wenn ich ihm meine Hand anbiete schnuppert er dran und bleibt dann einfach sitzen und schaut mich mit seinen großen blauen Augen an.
 
Ach ich glaube er ist einfach nur zufrieden das er neben bzw bei dir sein kann - würde ich mal so heraus lesen.

Es geht ihm wohl einfach nur ums Prinzip....wenn er wollen würde kämen da schon Signale - mMn zumindest...

Ist ja nicht negativ oder was furchtbar schlimmes ;) - vielleicht einfach mal nicht rumtatschen und kommen lassen und "nur" mit ihm reden, sich unterhalten wäre jetzt mein Ansatz bei solche Begegenungen wie eben gewesen...Nur mal so als Versuch....

So verstehe ich das ganze zumindest - bzw so war es meistens mit meinem Caspar...
 
  • #10
meine Lucie ist auch so eine katze...

lucie geht nicht auf den Schoss...aber sie hat ihre couchzeit. d.h. abends nachdem sie von ihrer Runde wiederkommt, wartet sie auf der couch bis ich mich in position lege...dann legt sie sich hin und ist glücklich. manchmal möchte ich sie auch gestreichelt werden, das zeigt sie mir in dem sie ihr köpfchen an mir reibt...

Sissi ist ein scheuchen, das holt sich jeden Tag seine 5 minuten streicheln ab..nix Schoss.

Willie kommt alle 14 Tage auf den Schoss für 5 min....ihm reicht es wenn ich mit ihm spreche..und ihm sage was er für ein toller kater er doch ist..

pepsi kommt bei mir nicht oft mehr bei meinem mann..



meine vier katzen schlafen meistens getrennt, zwar oft in einem zimmer gemeinsam...aber nie zusammen.

also ich würde sagen dein dicker ist eine rundherum glückliche katze..
 
  • #11
Ach ich glaube er ist einfach nur zufrieden das er neben bzw bei dir sein kann - würde ich mal so heraus lesen.

Es geht ihm wohl einfach nur ums Prinzip....wenn er wollen würde kämen da schon Signale - mMn zumindest...

Ist ja nicht negativ oder was furchtbar schlimmes ;) - vielleicht einfach mal nicht rumtatschen und kommen lassen und "nur" mit ihm reden, sich unterhalten wäre jetzt mein Ansatz bei solche Begegenungen wie eben gewesen...Nur mal so als Versuch....

So verstehe ich das ganze zumindest - bzw so war es meistens mit meinem Caspar...


Gut. Vielen Dank für deine Antworten :D
Dann werde ich einfach so weitermachen wie bis jetzt.
So halte ich es bisher nämlich auch.
Bis auf ein Kopfwuscheln im vorbeigehen lasse ich ihn eigentlich einfach machen.
Ich weiß ja das er mich mag, das muss er mir nicht exzessiv beweisen.
Er folgt mir durch die Wohnung, kommt mich begrüßen (dann köpfelt er manchmal sogar das mir nächstgelegene Möbelteil...stellvertretend für mich quasi), schläft jede Nacht neben mir und schaut mir beim duschen zu :D

Und alle paar Wochen kommt er dann mal für 5 Minuten zu mir und tankt seinen winzigen Kuscheltank auf.

Ich hatte es in meinem Leben nur noch nicht mit einer Katze zu tun die so wenig Körperkontakt sucht.
(Selbst Scheuchen mutieren ja oft zu kleinen Kletten wenn sie irgendwann auftauen.)

Aber wenn er einfach so ist wie er ist (und er ist der tollste) und auch so bleiben kann bin ich zufrieden :oops:
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
3
Aufrufe
15K
ichbindas
ichbindas
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
553
Cats maid
C
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
kibris
kibris
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Catmomma92
C
Miss_Katie
Antworten
38
Aufrufe
4K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben