Kein Frontline?

  • Themenstarter Klari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Klari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Münster
Hallo!
Bin gerade beim Lesen hier über das Spoton Frontline gestolpert. mein kater bekommt das ja auch, aber da stand jetzt, das sei nicht so gut? also, er bekommt das seit einem jahr und hatte bisher auch nur eine zecke, aber wenn das schädlich für ihn ist, möchte ich das natürlich nicht mehr nehmen.
Was gibt es denn alternativ, was gut und nicht zu teuer und nach möglichkeit online zu kaufen ist? und muss ich bei anderen spotons mit nebenwirkungen rechnen? bei frontline gab es bisher nämlich keine.
 
A

Werbung

Frontline verliert seinen guten Ruf allmählich, weil es zu oft keine Wirkung mehr hat. Das Mittel wär vielleicht nicht so bedenklich, wenn es nicht als Antioxidans E 320, E 321 hätte, die als sehr leberbelastend gelten.
Wie die Wirkung von andren Floh- und Zeckenmitteln ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher so gut wie welche im Einsatz hatte.

Nebenwirkungen werden alle die haben, die chemischen Ursprungs sind oder Beifügungen haben, nichts davon wird den Organismus auf Dauer unbelastet lassen. Sie dringen durch die Haut in den Blutkreislauf ein.

Ich bin eher der Meinung, daß man mit natürlichen Mitteln ebenso vorbeugen kann gegen Zecken und Flöhe, auch akuten Befall bekämpfen.

Zugvogel
 
mein tierarzt meinte, dass das tier von zecken übersät sein wird, wenn ich nicht spote. Gerade, weil ich ja etwas ländlich wohne. Außerdem meinte er, dass diverses Getier dann auch eine Gefahr für meine anderen Tiere sei, wenn die katze das heim schleppt.
 
mein tierarzt meinte, dass das tier von zecken übersät sein wird, wenn ich nicht spote. Gerade, weil ich ja etwas ländlich wohne. Außerdem meinte er, dass diverses Getier dann auch eine Gefahr für meine anderen Tiere sei, wenn die katze das heim schleppt.

Ja, ist klar, dass er das meint...;) Er verdient ja daran, wenn du brav alle 6 Wochen das Spot on bei ihm kaufst....:D

Nee, ich gebe das meinen beiden auch nicht. Sie bekommen Program gegen Flöhe ( Kost auch geld, wird einmal im Jahr über den Sommer gespritzt und gut ist... ) und gegen Zecken bekommen sie nix. Der Zeckenbefall hält sich auch in Grenzen: Letztes Jahr so 5 Stück pro Katze übers jahr verteilt.

Wenn du jetzt nicht gerade in einer extrem zeckenreichen Gegend wohnst, dürfte das kein Problem geben. ( Du würdes es andernfalls an dir selbst merken, wenn du durch den Garten gehst und selber voll bist.)
 
mein tierarzt meinte, dass das tier von zecken übersät sein wird, wenn ich nicht spote. Gerade, weil ich ja etwas ländlich wohne. Außerdem meinte er, dass diverses Getier dann auch eine Gefahr für meine anderen Tiere sei, wenn die katze das heim schleppt.
Vorbeugen ist besser als behandeln, in diesem Fall denke ich an diverse 'Repellents', die den Hautsäuremantel so umstimmen, daß weder Flöhe noch Zecken haufenweise dran Gefallen finden.

Zugvogel
 
Moin,

ich nutze Frontline, aber nicht so oft, wie draufsteht.

Wenn im Frühjahr die erste Zecke oder der erste Floh sich bemerkbar macht, dann gibs ne "Dröhnung" und dann so alle 8-10 Wochen. Normal soll man ja alle 4 Woche eine Packung geben, aber meine Mietzen kommen sehr selten mal mit nem Floh an, Zecken noch weniger.
So ab Nov, wenns kalt wird, bekommen die dann nichts mehr.

Von unseren ehemaligen Nachbarn der Kater kam trotz Frontline ständig mit Zecken und Flohen an, da haben wir echt glück, dass unsere nicht so "lecker" sind
 
Wenn im Frühjahr die erste Zecke oder der erste Floh sich bemerkbar macht, dann gibs ne "Dröhnung" und dann so alle 8-10 Wochen. Normal soll man ja alle 4 Woche eine Packung geben, aber meine Mietzen kommen sehr selten mal mit nem Floh an, Zecken noch weniger.
So ab Nov, wenns kalt wird, bekommen die dann nichts mehr.

Genauso mache ich es auch, bloß statt Frontline nehme ich Adventage. Der TA meint, dass es besser wirkt und außerdem kann Nosy es besser vertragen. Wenn Nosy Frontline bekommt, dreht er total durch und rennt wie ein angestochener durch die Wohnung und verkriecht sich anschließend. Bei Adventage ist es zum Glück nicht so.
 
Werbung:
Mit Frontline hab ich keine Erfahrung gemacht. Mein TA hat mir von Anfang an Advantage für Tigger empfohlen und bis jetzt gabs keine Probleme damit. Was mich interessieren würde: Können Flöhe gegen bestimmte Mittel eigentlich resistent werden? :confused:
 
Ich gebe auch Frontline. Bin sehr zufrieden damit. Letztes Jahr hatten wir so heftig Flöhe, dass ich es auch nicht abgesetzt habe. Meine Mietzen vertragen es. Habe es auch schon mit Formel Z versucht, aber das Fressen sie nicht. Keine Chance.

Habe ganz wenig Zecken. Bin dieses Jahr mal auf Flöhe gespannt.

Schönes WE

Maja
 
  • #10
Hallo!
Habe ma eine Frage... Ich habe meinen Freigänger (aber lieber drin wie draußen nur abends meist ne Stunde weg etwa) ein Flohband um getan bis er trotz dessen Flöhe bekam. Also zum TA und dort bekam ich Frontline. Nun habe ich gelesen das es für Katzen auch schädlich sein kann und mich entschieden Repul7 Spot-On mit natürlichen Wirkstoffen zu nehmen. Würde aber gern mal wissen ob jemand dieses Mittel kennt und schon Erfahrungen gesammelt hat. Finde nichts im Netz wenn ich google bei den Mittel wirklich. Und außerdem wollte ich fragen wie oft ich die Wurmkur machen sollte mit Profender, da ich unsicher bin ob alle drei Monate oder halbe Jahre, denn Würmer können ja theoretisch schon nach vier Wochen wieder vorhanden sein.

Danke
 
  • #11
Ich kenne eine Forine, die mal mit Lavendel aus dem Garten einen Test gemacht hat.

Sie hat den Lavendel in ihren Händen zerrieben und dann aufs Fell der Katzen verteilt (der Duft, nicht den Lavendel).

Ich meine zumindest, dass es Lavendel war.

Und siehe da, keiner der Katzen hatte Zecken.
 
  • #13
Wie gesagt finde nichts wirklich und auf der Verpackung steht auch nichts weiter... Kaufe das auf ein Pferdehof und Sie sagte es wird oft gekauft und kamen auch noch keine Beschwerden.... Es scheint wo zu wirken oder Sie wollen soviel wie möglich verkaufen, was ich aber nicht glaube denn Sie haben mich immer gut beraten wenn es um meine Tiere ging.... Nun hoffte ich hier mal Meinungen oder Erfahrungen lesen zu können darüber.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
4K
vanitas02
V
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Myma
M
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
CutePoison
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben