Kazte versucht, bei uns einzuziehen - Streuner?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Katze oder Kater in Frankfurt Bockenheim zugelaufen!

Hallo liebe Foris,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin (ansonsten gerner verschieben) und ich versuche auch, es möglichst kurz zu halten 🙂

Bei uns hab bis Anfang Mai Kater Monti gewohnt. Leider ist er aus seiner Urlaubsunterbringung abgehauen (Suchmeldung ist auch hier gepostet). Wir haben ihn bislang noch nicht wiederfinden können.

Nun zu meiner Frage. Es gibt hier eine Katze, die gerade versucht, bei uns einzuziehen. Sie sieht eigentlich nicht ungepflegt aus, scheint aber in der letzten Zeit schmaler geworden zu sein. Sie hat ne Weile hier auf dem Dach rumgelegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Aber seit einer Weile steht sie vor unserer Balkontür und bettelt. Erst haben wir das ignoriert, dann habe ich ihr was zum Fressen hingestellt. Und was soll ich sagen, sie hat das Futter eher inhaliert als gefressen. Das war in null komma nix weg. Mitlerweile hat sie sogar das Häuschen von unserem Monti annektiert (steht draußen auf dem Balkon). Sobald wir die Tür aufmachen ist sie da und bettelt. Sie kommt sogar in die Küche und sucht auf eigene Faust, wenn wir ihr nichts hinstellen. Nun möchten wir natürlich keine Katze anfüttern, die ein Zuhause hat. Aber leider ist sie so scheu, dass wir nicht schauen können, ob sie ein Tätoo oder einen Chip hat. Sie faucht uns sogar an, wenn wir einen Schritt auf sie zu gehen. Das ist alles etwas seltsam.

Ich glaub ich hab die Katze vor etwa 5 Jahren (als ich hergezogen bin) mal dabei erwischt, wie sie in der Küche dem Monti das Schälchen ausgeräumt hat. Dann ist sie schnell weggerannt und der Monti hat wohl seitdem sein Revier verteidigt, denn ich habe sie seitdem nicht mehr wiedergesehen.

Was meint Ihr? Kann eine so scheue, fauchende und hungrige Katze ein Zuhause haben? Ist sie ein Streuner? Soll ich Zettel aufhängen in der Nachbarschaft und fragen, ob sie irgendwo hingehört? Wir sind etwas ratlos. Könnt Ihr helfen?

Danke Euch schon mal & LG, Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde versuchen, ein Foto von ihr zu machen und erst mal die Nachbarn fragen, ob sie bekannt ist in der Umgebung.

Wenn sie keiner kennt, ein Plakat machen und in der Umgebung aufhängen.

Ich würde ihr schon mal hin und wieder etwas zu fressen geben, wenn sie so ausgehungert ist.
 
Ich schliesse mich Samienta´s Posting an. Erkundige Dich in der Nachbarschaft, ob die Katze jemandem gehört. Wenn Du sie vor 5 Jahren schon einmal gesehen hast und sie nicht ungepflegt ist, hatte sie bestimmt ein Zuhause.

Es kann natürlich sein, dass sie doch ausgesetzt wurde. Ich würde sie weiterhin füttern, bis die Sache geklärt ist.
 
... und frage mal bei den Tierärzten der Umgebung nach, ob da jemand vermisst wird oder die diese Katze kennen.
Kann natürlich sein, dass das Tier sich gerade "ein neues Zuhause" sucht - aber jeder Besitzer, der an seinem Tier hängt, möchte trotzdem wissen, wie es ihm geht und wo er ist. Und das würde ich auch in diesem Fall erst einmal unterstellen.
Deswegen bitte nichts unversucht lassen, um die Menschen des Tieres zu finden.

Liebe Grüße!
 
Frag bitte auch beim Tierschutzverein ob sie als Vermisst gemeldet ist.

Das mit den Aushängen solltest du auf jeden Fall machen.
 
Wir hatten hier schon 2 mal den gleichen Fall. Beide Miezen sind uns als Streuner zugelaufen. Wir haben damals auch in sämtlichen Tierheimen in der Umgebung angerufen und sie als zugelaufen gemeldet. Auch bei Tierärzten haben wir nachgefragt. Die Nachbarschaft (erweitert auf alle näheren Straßen) war die erste, die wir abgeklappert haben.
Beide waren weder gechipt, tätowiert noch kastriert und außerdem extrem scheu.
Es waren also echte heimatlose Streuner, die jetzt ein liebevolles Zuhause bei uns haben. 🙄
 
Werbung:
Antworte dir mal in deinem Thread.

Also bei mir ist die Suchmeldung von Tasso direkt. Ich schau mal nach, ob sie auch als Bildsuchmeldung drin ist.😉
 
@ Bea, habe bei Tasso nachgeschaut. Habe keine entsprechende Suchmeldung gefunden. Ich schau morgen noch mal rein und dann werde ich auch mal anfangen die Zettel aufzuhängen.
Lg, Susanne
 
@ Bea, habe bei Tasso nachgeschaut. Habe keine entsprechende Suchmeldung gefunden. Ich schau morgen noch mal rein und dann werde ich auch mal anfangen die Zettel aufzuhängen.
Lg, Susanne

Ich habe die Suchmeldung auch nicht als Onlinesuchmeldung gefunden.

Meine Suchmeldungen bekomme ich direkt von Tasso per Mail. Mir war schon aufgefallen, dass nichtmal die Hälfte der Tiere auf der HP online sind.
Tasso konnte mir nicht sagen warum das so ist, wollten sich aber darum kümmern - das ist jetzt schon ein paar Monate her.🙁
Ich bekomme die Meldungen leider auch ohne Bild, sollte eigentlich schon lange geändert werden. Auch hier hat sich bisher nichts getan.🙁

Die Beschreibung des vermissten Katers lautet nur: weiß - ein paar schwarze Flecken.Männlich, kastriert, geb.08 und er hat einen Chip.
 
Katze oder Kater in Frankfurt Bockenheim zugelaufen!

Liebe Foris!
Am WE haben wir nach 4 Monaten unseren Monti wiedergefunden (Geschichte unter "vermisst"). Wir sind überglücklich. Nun hat sich aber in der Zwischenzeit der "Streuner" bei uns auf dem Balkon eingenistet 🙂 Monti hat jetzt noch Hausarrest, aber wir müssten dringend den Besitzer des "Streuners" finden, wenn es einen gibt. Denn Monti mag wohl keine anderen Katzen und wir lassen ihn am Freitag wieder raus. Wir haben diese Situation auch gestern beim TA angesprochen und sie meinte, dass der Monti wahrscheinlich den "Streuner" verjagen wird. Deshalb suchen wir dringend nach dem Besitzer dieser Katze. Wer kann helfen und kennt das Tier?

Wir würden uns soooo freuen, wenn es ein zweites Happy End geben könnte! Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis! Wir wohnen in Frankfurt (Main)/ Bockenheim.
38105-montifrau-bilder-monti-immer-noch-tour-bild12812-hans-herbert.jpg
 
Was hast du denn bisher alles unternommen um eventuelle Besitzer zu finden?
 
Werbung:
@ Bea,
bislang war das nicht so eilig. Unser Plan war es den "Streuner" so weit zu bekommen, dass wir ihn zum TA bringen können, so dass dieser nach Tatoo oder Chip suchen kann. Aber jetzt wo unser Monti wieder da ist, möchte ich natürlich nicht, dass er den "Streuner" verjagt und es eine Schlägerei gibt. Wir haben ein paar Zettel mit der Besitzer-Suchmeldung aufgehängt, die örtlichen Tierheime angeschrieben und bei Tierschutzverzeichnis.de gemeldet. Habe heute auch jemanden in einem der Tierheime erreicht. Sie leihen uns gerne eine Lebendfalle, können aber dann das Tier nicht aufnehmen (Schnupfen-Virus Alarm). Die anderen habe ich telefonisch nicht erreicht leider.
 
Vielleicht wäre es gut das Angebot mit der Lebendfalle zu nutzen. Dann kannst du ihn mal dem TA vorstellen und vielleicht findet sich ja ein Chip.

Ansonsten wirklich nochmal die anderen Tierschutzvereine versuchen zu erreichen - einfach wieder nach draußen setzen ist auch nicht das Wahre.
 
Ich würde sie weiterhin füttern, bis die Sache geklärt ist.

ich finde es eine fürchterliche unart fremde tiere zu füttern wenn sie offensichtlich gut und gepflegt aussehen sowas macht man nicht !
 
Soll man sie verhungern lassen ? Nicht alles Katzen sehen aus wie ein Flosack, nur weil sie Streuner sind. Mein Paul sah auch nicht aus als käme er grad ausm Wald. Und sollte ich ne 12 Wochen alte Katze vor meine Tür verhungern lassen? Man kann das nicht veralgemeinern, es gibt Streuner , genug, die es nötig haben gefüttert zu werden, es gibt, Katzen die sich verirrt haben und nicht mehr nach Hause finden, weils sie vielleicht auf einem LKW oder sontigem ausversehen mitgefahren sind, die muss man doch wenigsten füttern um nach den Besitzern zu suchen. Was glaubst Du wär ich froh wenn meine Katze sich verirrt, und Jamnd sich kümmert und versucht mich zu finden, da darf er sie auch mal füttern. Und katzen die sich nur nen 2. Futterplatz suchen, die kann man verhungern lassen, aber woher will man das immer so genau wissen.
 
Man kann das nicht veralgemeinern, es gibt Streuner , genug, die es nötig haben gefüttert zu werden, es gibt, Katzen die sich verirrt haben und nicht mehr nach Hause finden, weils sie vielleicht auf einem LKW oder sontigem ausversehen mitgefahren sind, die muss man doch wenigsten füttern um nach den Besitzern zu suchen. Was glaubst Du wär ich froh wenn meine Katze sich verirrt, und Jamnd sich kümmert und versucht mich zu finden, da darf er sie auch mal füttern. Und katzen die sich nur nen 2. Futterplatz suchen, die kann man verhungern lassen, aber woher will man das immer so genau wissen.

Sehe ich auch so. Allerdings sollte dann zwingend nach möglichen Besitzern gesucht werden.
 
Werbung:
Vollkommen Richtig, wasnicht einfach ist, wenn die Leute Ihre Tiere nicht Chippen lassen. Meine Katzen sind gechippt.
 
Ich würde ihn auf jeden Fall versuchen mit der Lebendfalle einzufangen und zum TA zu bringen! Dann weisst du wenigstens ob er einen Chip hat und jemandem gehört! Es wird schon einen Grund geben warum er sich bei euch einnisten will! Wenn er denn dann wirklich ins Tierheim muss ruf bitte beim bmt in Reichelsheim an! Die helfen dir bestimmt weiter!
 
Vollkommen Richtig, wasnicht einfach ist, wenn die Leute Ihre Tiere nicht Chippen lassen. Meine Katzen sind gechippt.


Einfach sicher nicht, kostet aber nur ein wenig Zeit entsprechende Fundanzeigen auch u.A. auf entsprechende Internetseiten reinzusetzen - hauptsächlich Tierschutzverzeichnis.
So gibt man Besitzern die Möglichkeit ihr Tier wirklich suchen, es auch zu finden.
Nur wenn Finder und Besitzer aktiv sind gibt es eine Chance.
 
Wir haben Zettel aufgehängt und ihn auch beim Tierschutzverzeichnis gemeldet und wir hoffen, dass wir so die Besitzer finden. Wenn sich da so gar nichts tut werden wir wohl versuchen ihn zu fangen und beim TA nach Chip checken lassen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fräulein Lieschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben