Katzenzusammenführung - Fragen über Fragen

• Themenstarter Themenstarter adrenalinar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
A

adrenalinar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe deshalb erst einmal, dass ich alles richtig mache! 😀

Also: Ich habe vor 3 Wochen meine ersten Katzenzusammenführung durchgeführt. Mein großer ist jetzt eineinhalb Jahre alt, der kleine und neue Kater ist jetzt 4 Monate und ein Fundkind, dem beide Beine gebrochen wurden. Ich hab den Kleinen also zu mir in die Wohnung gebracht, beide erst in getrennten Räumen, dann die Tür geöffnet. Klar gab es ein zweites Katzenklo, eine zweite Futterstelle und unberührte Orte und Höhlen zum verstecken.

Am Anfang waren beide sehr argwöhnisch, es wurde gefaucht und geknurrt und vor allem mein Großer hatte total Angst. Angegriffen haben die beiden sich jedoch gar nicht.

Das mit dem Fauchen und Knurren hat sich nun auch gelegt. Der Kleine benimmt sich,als hätte er nie woanders gewohnt, ist total entspannt und zutraulich - auch meinem Großen gegenüber. Hier jetzt der Knackpunkt: mein Großer lässt sich nicht wirklich auf den kleinen ein und was noch viel schlimmer ist: er geht vor allem bei mir auf Abstand obwohl er eigentlich ein total anhänglicher Kerl ist, der immer bei mir ist und mir überall hinterher läuft. ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen, die mir gesagt haben, das das völlig normal sei und er grade Verlustängste hat. Natürlich bekommt er super viel Aufmerksamkeit von mir, aber die will er nicht so wirklich zulassen. Der andere Punkt der mir Sorgen macht ist, das sein miauen sich verändert hat. Eigentlich ist es sehr hoch und klar, jetzt ist es kratzig, rau und tief.

Mach ich mir umsonst Sorgen und muss den beiden einfach nur noch Zeit lassen? Im Vergleich zu anderen Geschichten die ich gehört habe geht es bei mir sehr sehr ruhig zu.

ich dachte ich hol mir hier bei den Katzenexperten noch mal zusätzliche Meinungen und Tipps, wie ich die Situation für beide noch angenehmer gestalten kann! 🙂

Also ich danke euch im Voraus!

liebe grüße
lina

A

Werbung

Willkommen, adrenalinar

Die beiden kommen ja gut miteinander klar - aber trotzdem wird es eine Weile dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und es für beide selbstverständlich ist, ihr Revier zu teilen.
Bis dahin ist seine Aufmerksamkeit erstmal ganz auf den "neuen" fixiert, das ist ganz normal.
Mein großer ist jetzt eineinhalb Jahre alt, der kleine und neue Kater ist jetzt 4 Monate
Wie lange war denn dein "Großer" alleine bei dir?
Wenn er bisher alleine bei dir war, dann verhält er sich ungewöhnlich lieb dem Neuen gegenüber.
Schön, dass er nun einen Kumpel hat 🙂 er wird schon wieder auch deine Aufmerksdamkeit genießen.

Achte darauf, dass du gewohnte Rituale mit ihm weiter fortführst - auch wenn ihn das jetzt nicht so interessiert - achte dabei auch auf die täglichen "Kleinigkeiten" zB wie du ihn begrüßt, wenn du nach Hause kommst, was du sagst, wenn es zu futtern gibt, wie du die Kuscheldecke glattstreichst, damit er zum schmusen kommt 😀 nunja, liebgewonnenne Rituale eben, das gibt ihm Sicherheit - wenn du es weiter "durchziehst", sagst du ihm damit, dass sich im Grunde gar nicht so viel verändert hat - er wird nach einiger Zeit wieder mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Er war vorher ein Jahr und 3 Monate alleine bei mir - mit drei Monaten habe ich ihn - er heißt übrigens Charles - damals bekommen.

Gestern hat er das erste mal wieder bei mir geschlafen, da war ich echt froh drum und die beiden spielen jetzt auch richtig mit einander.

Tausend Dank für deine Tipps! Ich bemüh mich die Routine bzw. die Rituale beizubehalten, damit er keine Angst mehr hat.

Ich glaube ich bin einfach überbesorgt 😀

Also danke noch mal und liebe grüße
lina

Wir hatten anfangs das gleiche Problem, nachdem wir vor drei Wochen unseren zweiten Tiger aufgenommen haben. Teddy hat auch länger gebraucht, um die Gegebenheiten zu akzeptieren. Gib ihm ein wenig Zeit, die wird er brauchen. Danach wird er aufblühen. Meine Maus wird auch von Tag zu Tag wieder mehr die alte :pink-heart:

Ach gott sind die süß die beiden!!!

Ja ich merke auch das Charles sich immer mehr entspannt - ich glaube er kann nur noch nicht so gut damit umgehen wenn der kleine mit ihm schmusen will, dann schaut er mich immer ganz fragend an 😀

Ich hoffe bald ist alles gut zwischen den beiden!

Danke für deinen Rat 🙂

liebe grüße
lina