Sie bringen nichts, weil der Vorwurf vor dem Ratschlag steht. In der unternehmerischen Praxis gilt das als größter Faux-Pas in der sozialen Integration neuer Mitarbeiter sowie der Einführung von Arbeitsstrukturen. Es wird kommuniziert, dass der Fehler unbedingt vermeidbar war und das Anprangern des Fehlers steht vor dem Verständnis und der gezielten Reflexion (Merke: Ein Fehler ist die subjektive Betrachtung einer Handlung). Ein derartiges Verhalten lässt häufig auf Arroganz und Überheblichkeit hinsichtlich der betreffenden Person schließen. Wenn du dir die Äußerungen anschaust wird dir auffallen, dass der Link fast schon gönnerhaft in den Vorwurf eingebettet war. Aber egal.
In der unternemerischen Praxis sind Consultingdienstleistungen auch ausgesprochen kostspielig. Das ist ja mit ein Grund, warum zumindest das Management dann auf die unbequemen Wahrheiten Wert legt. Und das erste was Consultants tun, ist eine schonungslose Analyse der bisherigen Fehler und Versäumnisse. Gerade deshalb werden sie als unabhängige Partei eingagiert, weil diese Aufgabe für interne Mitarbeiter aus verschiedenen Gründen unmöglich ist.
Das ist ja in Deinem Fall nun nicht gegeben, weder bist Du bereit für diese Dienstleistung zu zahlen noch die Expertise anzuerkennen. Wieviele Consultants würden unter diesen Vorraussetzungen wohl in der "unternehmerischen Praxis" Ihre Dienstleistungen nicht einstellen?
Es steht Dir selbstverständlich frei einen guten Verhaltenstherapeuten zu suchen und zu bezahlen und angesichts Deiner Ahnungsbefreitheit halte ich das sogar für die beste Idee.
Katzen sind Reviertiere, es ist also mehr als wahrscheinlich, dass man das Eindringen eines Reiviereindringlings nicht freundlich beantworten wird. Im Fall von 2 Katzen mit derart schlechter Vorgeschichte ist davon noch weniger ausszugehen, dass eine Zusammenführung ad hoc mit einem unwissenden Halter, der dadurch Unsicherheit und Zweifel ausstrahlt, friedlich ablaufen kann.
Im übrigen, hätte hier auch ein wenig Empathie oder gesunder Menschenverstand geholfen oder willst Du Dein Haus mit der erstbesten Person teilen, die vorüberkommt. Wohl auch nicht, warum sollte das Deine Katze?
Einen besseren Rat als bei Null anzufangen, kann man neben dem Einschalten eines Verhaltenstherapeuten im übrigen nicht geben.
Das war heute mein
Pro Bono Consulting.