Katzenstreus mischen? Erfahrungen gesucht!

  • Themenstarter Schnurpel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett
Schnurpel

Schnurpel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2008
Beiträge
634
Alter
40
Ort
Siegen
Huhu zusammen!

So ....nachdem ich wieder auf der suche bin brauch ich mal die Hilfe von den Mischexperten!

Kurz zur Streugeschichte!

Ich nutze zur Zeit im großen Klo Biokats Fresh und bin auch zu 90% zufrieden Staubt kaum Riecht gut und der Strandeffekt ist so gering das ich noch nie einen Krümmel im Bett hatte!

-10% Es klumpt nicht sonderlich gut!

Im zweiten kleinen Klöchen nutze ich zur Zeit das Wellness-Streu von DM und bin damit auch 90% zufrieden Staubt kaum Riecht gut Klumpt hervorragend auch die frischen Böller lassen sich nach 5 min schon ohne zerfallen rausnehmen!

-10% Der Strandeffekt ist zu groß hab vereinzelt Katzenstreu im Bett

So nun Frage 1:

Ist das normale Klumpstreu von DM grobkörnig also vergleichbar mit der Körnung von Biokats Fresh?

Frage 2:

Könnte ich das Wellness-Streu mit dem normalen DM Klumpstreu mischen und somit den Effekt haben das ich kein Streu mehr im Bett finde die Klumpenbildung aber so gut ist das die Böller nicht immer außeinander fallen so wie beim Biokats?

Frage 3:

Kennt jemand das Klumpstreu vom Lidl ist das mit der Körnung vom Biokats Fresh vergleichbar wäre nämlich auch noch eine Alternative zum Mischen mit dem Wellnessstreu!

So ich hoffe jemand kann mir seine erfahrungen mitteilen und mir damit richtig weiterhelfen! Denn so ist es kein Zustand!

Streu im Bett ist gar nicht Nett und Zerfallene Böller gehen auch überhaupt gar nicht!

Lg
Ela:D
 
A

Werbung

Probier es einfach aus und schreibe die Erfahrung hier rein.

Wir nehmen Biorino ultrafeines Betonitklumpstreu, das ist so schwer das es nicht an den Pfoten kleben bleibt und es klumpt hervorragend. Das kannst Du bei OBI kaufen, im 10kg-Sack. Nach langer Suche und ganz viel probieren sind wir bei diesem Streu geblieben.
 
Probieren geht über studieren ..

Allerdings glaub ich nicht, daß Mischen was bringt. Im worst-case hast Du dann Strandeffekt+Nicht-klumpen.
Die Feinteile, die herumgetragen werden, sind ja trotzdem noch vorhanden und der Anteil Streu, der die Klumpen bildet, ist ev. nicht ausreichend genug.

Auf der Packung (DM) steht jedenfalls, man soll nicht mischen ..

Vielleicht hilft ja eine Matte vor dem Kisterl?
 
Vielleicht hilft ja eine Matte vor dem Kisterl?

Liegt schon ein ganzer Teppich davor!:D

Ja mal sehen dann werd ich wohl einfach mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier schildern wenn sonst noch keiner Erfahrungen damit gemacht hat!

Das Streu ausm Obi ist vielleicht auch noch was wenn es wirklich nicht an den Pfoten pappt!:D

Lg
 
Muss es Klumpstreu sein? Dann halt CPÖB ... ansonsten verwenden wir Allspan (650 Liter für 11 €). Vorteil dabei ist, dass man das Klo ein bis zwei mal am Tag komplett wechseln kann ohne dabei arm zu werden :) Darüber hinaus ist es 100% ökologisch abbaubar.
 
Muss es Klumpstreu sein? Dann halt CPÖB ... ansonsten verwenden wir Allspan (650 Liter für 11 €). Vorteil dabei ist, dass man das Klo ein bis zwei mal am Tag komplett wechseln kann ohne dabei arm zu werden :) Darüber hinaus ist es 100% ökologisch abbaubar.

CBÖP hatte ich schon das Staubt mir zu sehr nach einer weile! Das kann Chaija nicht ab die Hustet und niest dann immer und kommt auch nicht mehr schwarz sondern beige ausm klöchen:oops:

Ja allspan kenn ich gibbet hier im Pferdeladen 650l für 6,95 Euro....mh ich weiß nur net wie das mit der Geruchsentwicklung ist denn ich mach das Klöchen nur morgens und Nachmittags wenn ich von arbeit komme sauber...ob das dann mit der Geruchsbindung funzt???:confused:

Sonst aber auch ne gute Idee!

Lg:D

Edit: Wie siehts denn mit dem Strandeffekt beim Allspan (Kleintierstreu) aus? das ist doch sicher so leicht das es sich durch die ganze Bude trägt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBÖP hatte ich schon das Staubt mir zu sehr nach einer weile! Das kann Chaija nicht ab die Hustet und niest dann immer und kommt auch nicht mehr schwarz sondern beige ausm klöchen:oops:

Ja allspan kenn ich gibbet hier im Pferdeladen 650l für 6,95 Euro....mh ich weiß nur net wie das mit der Geruchsentwicklung ist denn ich mach das Klöchen nur morgens und Nachmittags wenn ich von arbeit komme sauber...ob das dann mit der Geruchsbindung funzt???:confused:

Sonst aber auch ne gute Idee!

Lg:D

Edit: Wie siehts denn mit dem Strandeffekt beim Allspan (Kleintierstreu) aus? das ist doch sicher so leicht das es sich durch die ganze Bude trägt oder?

Halt Ela, DAS stinkt - habe ich schon getetestet !! :eek: Ein Pferdehalter hatte mir das mal besorgt ... ne ne ne NIE wieder !!

wegen Deiner Fragen kann ich nichts sagen , da musst Du schon testen , aber versuchs mal ,)
 
Werbung:
Halt Ela, DAS stinkt - habe ich schon getetestet !! :eek: Ein Pferdehalter hatte mir das mal besorgt ... ne ne ne NIE wieder !!

Huch Andrea!:D

Oha gut zu wissen also kein Kleintierstreu oder Pferdeboxeneinstreu!!!
Dann kann ich mir das ja schon mal sparen!

Danke für die schnelle warnung! Ich mein bei einer Katze mags ja vielleicht gehen aber bei 4 ???


Gut ist also Pferdeeinstreu wieder von der Liste gestrichen!

Dann steht jetzt noch drauf:

- Wellness-Streu mit Lidl
- Wellness-Streu mit DM Klumpstreu

ist ja schon mal kürzer geworden die Liste
mich würde jetzt noch interessieren welche der beiden Streus die ich mischen möchte günstiger ist Lidl oder DM...:confused:
 
Huch Andrea!:D

Oha gut zu wissen also kein Kleintierstreu oder Pferdeboxeneinstreu!!!
Dann kann ich mir das ja schon mal sparen!

Danke für die schnelle warnung! Ich mein bei einer Katze mags ja vielleicht gehen aber bei 4 ???


Gut ist also Pferdeeinstreu wieder von der Liste gestrichen!

Dann steht jetzt noch drauf:

- Wellness-Streu mit Lidl
- Wellness-Streu mit DM Klumpstreu

ist ja schon mal kürzer geworden die Liste
mich würde jetzt noch interessieren welche der beiden Streus die ich mischen möchte günstiger ist Lidl oder DM...:confused:

ich würde es der Einfachheit halber so mischen:

- Wellness-Streu mit DM Klumpstreu

Ansonsten halt Primox :D:cool::cool:
 
  • #10
Aus Erfahrung:
Grobes und feines Streu mischen ist super.
Ich mische CBÖP mit DM Streu (fein) und es ist super.
Habe kaum Strandeffekt, kann aber auch an den Klos liegen, denn die sind sehr sehr hoch.
Hatte ich DM Streu und CBÖP separat hatte und habe ich enormen Strandeffekt.
Außerdem klumpt es gemixt besser und riecht angenehmer.
Für mich nur noch Mixen (es sei denn, ich find DAS Streu).
 
  • #11
CBÖP hatte ich schon das Staubt mir zu sehr nach einer weile! Das kann Chaija nicht ab die Hustet und niest dann immer und kommt auch nicht mehr schwarz sondern beige ausm klöchen:oops:

Ja allspan kenn ich gibbet hier im Pferdeladen 650l für 6,95 Euro....mh ich weiß nur net wie das mit der Geruchsentwicklung ist denn ich mach das Klöchen nur morgens und Nachmittags wenn ich von arbeit komme sauber...ob das dann mit der Geruchsbindung funzt???:confused:

Sonst aber auch ne gute Idee!

Lg:D

Edit: Wie siehts denn mit dem Strandeffekt beim Allspan (Kleintierstreu) aus? das ist doch sicher so leicht das es sich durch die ganze Bude trägt oder?

Geruch gibt es hier kaum, bis überhaupt nicht. Wir reinigen das Klo auch ein bis zweimal am Tag. Natürlich fliegen hier kleine Holzspäne rum, aber da hier auch täglich gesaugt wird, stellt das kein Problem dar. Vor der Katzentoilette gibt es ja auch noch einen roten Teppich...

katzenklo.jpg
 
  • #12
..ist ja n Ding... das Wellness-Streu verursacht bei Dir einen Strandeffekt???

Ich hab ja gerade wieder (ZUM GLÜCK) umgestellt vom Everclean (ging gar nicht - böser Strandeffekt!) auf das Wellness-Streu und freue mich jeden Tag, dass ich fast gar keinen Strandeffekt hab. Nur ein paar Körner landen auf der Matte vor dem Klo...

Ist schon komisch diese Unterschiede:confused:
 
  • #13
Geruch gibt es hier kaum, bis überhaupt nicht. Wir reinigen das Klo auch ein bis zweimal am Tag. Natürlich fliegen hier kleine Holzspäne rum, aber da hier auch täglich gesaugt wird, stellt das kein Problem dar. Vor der Katzentoilette gibt es ja auch noch einen roten Teppich...

katzenklo.jpg


Das ist euer Kaklo? *STAUN* Das sieht ja richtig königlich aus....:eek:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich hab eine Zeitlang Premiere Excellent mit Catsan Ultra Klumpstreu gemischt. Würde ich nie wieder tun: Der Gestank vom Catsan hat das PE versaut!

LG Skritti
 
  • #16
  • #17
..ist ja n Ding... das Wellness-Streu verursacht bei Dir einen Strandeffekt???

Ich hab ja gerade wieder (ZUM GLÜCK) umgestellt vom Everclean (ging gar nicht - böser Strandeffekt!) auf das Wellness-Streu und freue mich jeden Tag, dass ich fast gar keinen Strandeffekt hab. Nur ein paar Körner landen auf der Matte vor dem Klo...

Ist schon komisch diese Unterschiede:confused:

Naja es ist minimal im Vergleich zum GreenCat! Von dem Wellness-Streu gibbet nur ein ganz paar Krümmel im Bett die man mal mit der Hand wegwischen kann:D Aber das mit dem Mischen probiere ich trotzdem noch weil ich hier nicht immer an das Wellness-Streu ran komme!

In NRW scheint es das noch nicht zu geben in Hessen aber schon! Ich mein ich habs nicht weit aber es wäre schon schöner wenn man nur in den nächsten DM fahren müsste!
 
  • #18
Wir haben schon öfter Katzenstreus gemischt, darunter z.B. auch das Natursan (mittelgrob gekörnt) mit einem feinen Streu. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches feine Streu, aber es ging in die Richtung DM Ultra / EC / Primox.
Ideal war es meiner Meinung nach nicht, denn das Natursan müffelte schneller als das feine Streu, außerdem bildeten sich natürlich grössere Klumpen. Der Verbrauch war dadurch also höher, als wenn ich das feine Streu alleine eingefüllt hätte.
Der Strandeffekt war kaum anders, als wenn man feines Streu alleine einfüllt - das Natusan alleine hatte aufgrund der Körnung weniger Strandeffekt.

Ein Streu, was nicht ultrafein gekörnt ist (die Körnung ist minimal gröber als das DM Ultra Klumpstreu), also wenig Strandeffekt mit guter Geruchsbindung hat, ist das "Kissy nature friend Ultra Clean Medium Vanille". (Himmel, was ein Bandwurm! ;)), gibts bei Prontop.
Das haben wir dann teilweise mit dem "Kissy Ultra Clean Natur" (feines Streu ohne Duftzusätze) gemischt. Das Ergebnis war in Sachen Geruchsbindung sehr gut, der Strandeffekt war auch noch im Rahmen.

LG,
 
  • #19
Ich hab auf dem Balkon die Reste von GoldenGrey mit Biokats Classic gemischt. Kaum Strandeffekt, aber die Klumpen sind deutlich fester geworden.:)
Vielleicht hilf dir das weiter.:D
 
  • #20
Ich hab auf dem Balkon die Reste von GoldenGrey mit Biokats Classic gemischt. Kaum Strandeffekt, aber die Klumpen sind deutlich fester geworden.:)
Vielleicht hilf dir das weiter.:D

Oh ja soviel ich weiß ist doch Golden Grey ein Feines Streu und Bikats Classic so gekörnt wie das Biokats Fresh....*freu*....dann könnte das was ich vor hab ja funktionieren!:D

Danke
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
  • Umfrage
Antworten
10
Aufrufe
4K
Honey82
H
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nimsa
N
Inai
Antworten
18
Aufrufe
20K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben