Katzenstreu staubt total !

  • Themenstarter smarty956
  • Beginndatum
S

smarty956

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2008
Beiträge
12
Hallo Ihr,

könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dem Staub entgehen kann ? Im ganzen Zimmer, in denen die Klos stehen ist dieser weiße Staub vom Klumpstreu :eek:- nehme derzeit das Ultimate von Neutrocat - soll zwar extrem staubarm sein - ist aber extrem staubig.

Habt ihr Ideen für mich (Streu-Alternativen) - wäre toll !

Danke und liebe Grüße

Andrea
 
A

Werbung

mich....

Hallo Ihr,

könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dem Staub entgehen kann ? Im ganzen Zimmer, in denen die Klos stehen ist dieser weiße Staub vom Klumpstreu :eek:- nehme derzeit das Ultimate von Neutrocat - soll zwar extrem staubarm sein - ist aber extrem staubig.

Habt ihr Ideen für mich (Streu-Alternativen) - wäre toll !

Danke und liebe Grüße

Andrea

....dieser Staub auch enorm. Ich halte die Tüte immer ziemlich weit ins Kaklo rein und verteile es anschließend mit der Schaufel. Aber ganz vermeiden lässt es sich wohl nicht, nehme ich mal an :aetschbaetsch2:.
 
Ökostreu ist gut....

Also - wir haben das Cat`s Best Ökostreu das staubt ganz wenig, eigtl. erst - wenn die Katzen mal einige Tage darin gescharrt haben. Es sind tolle Klumpen u. wenn man möchte, kann man diese sogar in der Toilette entsorgen. Aber wir entsorgen da nur die Häufchen, das pipi kommt in die Plastiktüte und dann zum Hausmüll. Es verstopft jedenfalls keine Toiletten, steht extra drauf! Ist zwar viel teurer aber auch langlebiger als alles andere.
LG
 
Also - wir haben das Cat`s Best Ökostreu das staubt ganz wenig, eigtl. erst - wenn die Katzen mal einige Tage darin gescharrt haben. Es sind tolle Klumpen u. wenn man möchte, kann man diese sogar in der Toilette entsorgen. Aber wir entsorgen da nur die Häufchen, das pipi kommt in die Plastiktüte und dann zum Hausmüll. Es verstopft jedenfalls keine Toiletten, steht extra drauf! Ist zwar viel teurer aber auch langlebiger als alles andere.
LG


Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können

Quelle:http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html


ich find das unverantwortlich, das immer wieder anzupreisen das man es über die toilette entsorgen darf


CBÖP wirbt zwar damit, das man die Abfallklumpen über die normale Haustoilette entsorgen kann, schreibt aber auch auf der verpackung

den Hinweis ->
bitte beachten Sie dazu die örtlichen Entsorgungsvorschriften
 
Danke für deinen Tipp, aber wie schon vor: wir entsorgen nur den Kot in die Toilette. Das Pipi wandert als Klumpen in Plastiktüten. Wobei ich anmerken möchte, dass das Streu vom Kot durch das Schäufelchen fällt und wenn überhaupt, nur ganz wenig dran ist. Und dies denke ich, ist dann auch kein Problem.
Bemerkenswert ist, dass man uns im Zoofachhandel sagte, bei dem wir IMMER dieses Streu kaufen, es ist über die Toiletten entsorgbar. Und auf dem Streusack steht dieser Vermerk drauf: Ökoplus " biologisch abbaubar und besteht nur aus reinen Pflanzenfasern, also nachwachsenden Rohstoffen"

Das Thema hier war jedoch: Staubfreies Katzenstreu... .
 
Jedes Katzenstreu staubt mit der Zeit, das ist einfach der Abrieb der Körnchen bei mechanischer Bewegung, ob schütteln, säubern, scharren. Die Streusorten, die schon sehr staubig in den Tüten sind, wurden wahrscheinlich bereits fertig abgepackt über lange Transportwege geschickt, was weniger staubt, wird hierzulande in die Tüten gefüllt, der dabei entstehende Staub gleich abgesaugt.

Also gleich mal Streu besorgen, das zumindest in der Tüte nicht so staubig ist, sorgsam transportieren, vorsichtig in die Katzentoiletten bringen (besser mit Schaufel als schütten) und beim Kloreinigen nicht zuviel kratzen, scharren, schaufeln, umrühren.

Katzen sollten den Staub nicht einatmen, also auf extrem staubarme Streu achten.

Ich finde, daß Gimpet Biokats, Premiere sensitiv und CPBÖ am wenigsten stauben.



Zugvogel
 
CBÖP ist bei uns das Streu, dass am meisten staubt. Da hab ich schon beim Kaklo sauber machen fast keine Luft mehr bekommen, möchte nicht wissen wie es der Katze dabei geht.
Kein Wunder, dass Lui dann öfters mal die staubarmere Variante, die Badewanne benutzt hat :eek:.
 
Werbung:
CBÖP ist bei uns das Streu, dass am meisten staubt. Da hab ich schon beim Kaklo sauber machen fast keine Luft mehr bekommen, möchte nicht wissen wie es der Katze dabei geht.
Kein Wunder, dass Lui dann öfters mal die staubarmere Variante, die Badewanne benutzt hat :eek:.

Natürlich staubt auch das beste Ökostreu, wenn darin gescharrt und geschaufelt wird. Aber der Staub ist ohne Chemie. Man beachte jedoch bei CBÖP, dass dies nur aus Pflanzenfasern besteht, ohne chemische Zusatzstoffe. Darauf weist der Hersteller besonderes hin. Also aus reinen nachwachsenden Rohstoffen.
Wenn die Katzen z.B. Freigänger sind und im Sommer im Heu o.ä. herumtoben, haben sie bestimmt mehr Staub inhaliert, als wenn sie 3-4 mal täglich ins KaKlo gehen. Aber im Grunde ist zuviel von allem nicht gesund, weder für das Tier noch für den Menschen. Man kann ja testen, welches Streu für das eigene Tier am besten hinkommt. Für uns war dies eben das CBÖP.
 
  • #10
Bei uns Dein Bestes Klumpstreu Naturweiß. Das staubt so gut wie gar nicht.
 
  • #11
ich gehe immer auf mein Balkon da darf es stauben so viel es will wenn ich es rein Schütte ^^
 
  • #12
Da ist bestimmt mit der Frage noch gemeint, wenn die Katzen drin scharren, ob das dann mehr oder weniger staubt.... ? :pink-heart:
 
  • #13
Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können

Quelle:http://www.ihr-umweltpartner.de/Katzenstreu.html


Das ist so nicht ganz richtig! Zum einen löst ist das CBÖP im Wasser auf, so das bis zur Kläranlage gar keine festen körnchen mehr vorliegen.


Außerdem verfügt jede Kläranlage vor dem Klärbecken über einen Sandfang und ein Sedimentationsbecken. So das feste Bestandteile nicht in das Klärbecken gelangen können.
 
  • #14
Das ist so nicht ganz richtig! Zum einen löst sich das CBÖP im Wasser auf, so dass bis zur Kläranlage gar keine festen körnchen mehr vorliegen.

Außerdem verfügt jede Kläranlage vor dem Klärbecken über einen Sandfang und ein Sedimentationsbecken. So dass feste Bestandteile nicht in das Klärbecken gelangen können.

Hey - ich finde es gut, wie du dich auskennst.
Ich denke ähnlich, denn sonst würde man ja vom Hersteller nicht die Info erhalten, dass man speziell das CBÖP in das WC entsorgen darf.
Zudem ist es ja nur aus Pflanzenfasern.... und die sind so klein gehexelt worden und gepresst.... und es stimmt auch, dass sich diese gepressten Körnchen im Wasser auflösen. Dehalb kann man es ins WC entsorgen und es gibt keine verstopften Rohre ... Das ist ja auch sehr wichtig - außer dem umweltschonenden Aspekt. :rolleyes:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
4K
kleinemauZ
K
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
14
Aufrufe
421
Wildflower
Wildflower
All4MyCats
Antworten
12
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben