Katzenstreit??

  • Themenstarter Kocki84
  • Beginndatum
K

Kocki84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe hier mal ein bisschen gestöbert und hoffe, dass uns hier vielleicht auch jemand Tipps geben kann....Wir sind nämlich auch absolute Anfänger!
Zunächst einmal zu unseren Tieren: Mein Freund und ich haben seit September eine Katze (Zelda). Wir haben sie über eine Pflegestelle bekommen. Sie ist etwa 2 Jahre alt, war vorher eine Streunerkatze (ist ganz abgemagert in einer Schrebergartensiedlung gefunden worden) und hat wohl schon sehr früh einmal Junge bekommen. Sie ist schon von Anfang an sehr zutraulich gewesen, sehr sehr lieb und kuschelt und spielt gerne. Also ganz pflegeleicht. Sie ist bei uns nur in der Wohnung und auf dem Balkon. Wir wollten eigentlich von Anfang an lieber zwei Katzen und haben dann auch gleich nach einer Woche eine weitere Katze von derselben Pflegestelle bekommen. Das hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Zelda war super eifersüchtig, wenn wir uns mal mit der neuen Katze beschäftigt haben, hat sie immer angefaucht und "verprügelt", so dass diese völlig verschüchtert war und sich nur versteckt hat. Daraufhin haben wir die wieder zurück zur Pflegestelle gegeben. Da wir aber nach wie vor der Meinung waren, dass zwei Katzen besser als eine, haben wir vor ca. 6 Wochen einen Kater (Willi, auch etwa 2 jahre) dazu geholt. Viel mehr wissen wir nicht von ihm, nur das er auch immer ein sehr lieber und zutraulicher Kater war. Er hat schon immer in einer Wohnung gelebt. Nun verstehen die beiden sich auch eigentlich ganz gut. Es ist nicht so, dass einer den anderen mobbt. Sie können beide ungestört fressen, aufs Klo gehen und sich überall frei bewegen.
Allerdings haben Sie von Anfang an auch miteinander gekämpft. Und das wird nun immer schlimmer. Dummerweise vor allem nachts. Wenn wir ins Bett gehen, jagen sie sich immer ne Stunde oder so durch die Wohnung, springen aufeinander drauf und kämpfen. Dann ist irgendwann Ruhe, aber am morgen geht das gleiche Spiel wieder los. Immer gegen 5, manchmal schon um 4. Ich glaube, wir haben, seit wir die beiden haben, nicht mehr durchgeschlafen. Sie dürfen beide im Schlafzimmer schlafen. Am Anfang hat das auch ziemlich gut geklappt, aber wie gesagt, mit dem Jagen das wird immer schlimmer. Auch wenn wir die Schlafzimmertür dann schließen, geht das Jagen ja in der restlichen Wohnung weiter und die beiden "galoppieren" von einer Ecke in die andere . Der Kater ist natürlich stärker und somit liegt Zelda oft unter ihm und quiekt. Ernsthafte Verletzungen hat aber noch keiner von beiden davongetragen.
Nun ist meine Frage, was können wir tun, damit es nachts mal ruhiger wird? Wir haben ja auch Angst wegen der Nachbarn....ich glaube ich würde wahnsinnig werden, wenn ich unter uns wohnen würde...
Ich war die letzte Woche tagsüber oft zuhause und da sind sie die meiste Zeit friedlich. Manchmal kabbeln sie sich auch, aber längst nicht so schlimm wie abends/nachts.
Wir sind immer total gerädert nach jeder Nacht und wissen nicht so richtig, was wir unternehmen können. Außerdem sind wir immer unsicher, ob die beiden nur spielen, Machtkämpfe austragen oder was das ist....würde mich sehr über Antworten/Ratschläge freuen!
 
A

Werbung

Außerdem sind wir immer unsicher, ob die beiden nur spielen, Machtkämpfe austragen oder was das ist...
Genau das ist die entscheidende Frage.
Es könnte durchaus Spiel sein, allerdings läßt sich das ohne genauere Beschreibung aus der Ferne schwer sagen.
Beobachte doch mal genauer (bzw. beschreib es bitte).
Von wem geht es aus, wie beginnt es, wie ist die Körperhaltung - Blickkontakt, Ohren, Schwanz, Körperspannung usw.
Wird geknurrt, gefaucht?
Wie endet es?
Wie sind beide danach drauf?

Liegen sie sonst zusammen? Mit Körperkontakt oder eher wie zufällig nebeneinander?
Gehen sie sich eher aus dem Weg?
Wird mal der andere geputzt?

Ich gehe mal davon aus, daß beide kastriert sind.
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe vorhin auch noch eine Kleinigkeit vergessen. Habe ja geschrieben, dass es abends und nachts/morgens so ist. Außerdem ist es morgens, wenn wir aufstehen nach dem Fressen dann auch so!
Ja, sie sind beide kastriert. Körperkontakt gibt es zwischen den beiden sonst nicht so viel. Willi hat mal versucht, Zelda zu putzen, hat dafür aber mit der Tatze eins übergezogen bekommen. Sie liegen auch zusammen auf dem Sofa, auf der Fensterbank oder auf dem Bett, aber nicht direkt nebeneinander und vielleicht dann eher zufällig. Letzte Woche hat Willi sich einmal direkt neben Zelda aufs Bett gelegt, wo sie geschlafen hat, und sich geputzt. Mit Körperkontakt, und das hat sie nicht gestört. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Willi schon den Kontakt sucht. Er hat auch vorher mit einer anderen Katze zusammengewohnt.
Häufig, aber nicht immer, geht's von Zelda aus. Z.B. dass sie um die Ecke auf der Lauer liegt und Willi dann anspringt oder auf dem Bett liegt und ihn anspringt wenn er zur Tür reinkommt. Willi lauert ihr aber auch manchmal auf. wenn Zelda in die Defensive gerät und unter ihm liegt (auf dem Rücken), dann legt sie die Ohren an, faucht oder knurrt, "quiekt" aber auch. Bei Willi habe ich das so noch nicht beobachtet, aber er faucht manchmal im Nachhinein, wenn sie schon auseinander sind. Mit dem Beobachten ist das sowieso etwas schwer, da sie immer auseinander gehen und wegrennen, wenn man dazu kommt. Und Willi kennen wir ja auch noch nicht so gut. Aber ich werde mich weiterhin bemühen, genaueres zur Körperhaltung zu beobachten! Muss wohl das Anschleichen noch ein bisschen übern....:smile:
Ich weiß nicht, vielleicht hört sich das ja alles gar nicht so schlimm an, aber das geht uns ganz schön an die Nieren. Wir haben schon auch Angst um Zelda, auch wenn bis jetzt noch nix ernsthaftes passiert ist. Aber es hört sich immer so schlimm an, wenn sie so "jault"!
Viele Grüße
Andrea
 
Das hört sich für mich völlig normal an.
So spielen Katzen. Ich werde des Nächtens auch oft von 3 gefühlten LKW`s überrollt.;)
Dabei schreien und knurren sie auch seeeeehhhhr gefährlich.
Ich denke Du solltest Dich einfach daran gewöhnen und froh sein das sie jemanden zum raufen haben.

Ich höre das schon gar nicht mehr.....
Wird es mir zu bunt, schreie ich und schmeiße notfalls meinen Hausschuh. :D
 
eigentlich kannst du genau gar nichts unternehmen ...

wir haben auch nachdem die "große Katze" 1 Jahr bei uns war ihr eine 10 Wochen alte Kollegin dazugeholt, weil wir beide berufstätig sind ... anfangs dachten wir auch, wir müssen die Kleine wieder abgeben, ständiges Fauchen, Backpfeifen und Bisse der Großen ... man gewöhnt sich dran ... Haben alle Tipps aus irgendwelchen Katzenforen ausprobiert (Feliway usw .. ) und nichts hat geholfen ... nach ca. einem halben Jahr wurde es besser ...

Was aber nicht heisst, dass sie nicht 10x am Tag, wie die Berserker durchs Haus oder den Garten toben .. sich kugeln ... sich knuffen und treten ...
Thats life .. Katzen halt ...
 
Wenn es immer oder häufig zu bestimmten Zeiten ist und auch mal abwechselnd von beiden ausgeht, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß es noch im Spielbereich ist.

Beobachte halt weiter, aber sei nicht zu angespannt .. das klingt recht normal und nicht wirklich bedenklich.
 
Dankeschön an alle! Bin jetzt ein bisschen beruhigt, nachdem es eher normal erscheint! Werde weiter beobachten und gucken, dass es nicht schlimmer wird. Heute nacht wars sogar relativ ruhig... :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kornblume
Kornblume
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sunce
S
Nicky_1
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
HappyNess
HappyNess
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fabo1306
F
M
Antworten
5
Aufrufe
890
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben