"Katzensichere" Handcreme?

  • Themenstarter bagel
  • Beginndatum
bagel

bagel

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
54
Ort
Schweiz
Hallo an alle!

Ich habe in letzter Zeit sehr trockene Hände, v.a. deshalb, weil ich sie viel weniger eincreme als früher.
Unsere zwei jungen Katzen sind sehr anhänglich und wollen am liebsten ständig gestreichelt werden. Weil ich nicht möchte, dass Handcreme auf ihr Fell kommt und sie sie schliesslich ablecken, creme ich meine Hände deshalb eigentlich nur noch Abends ein...aber das ist leider viel zu wenig.

Kann ich irgendeine Handcreme bedenkenlos verwenden, auch wenn ich zwischendurch die Katzen streicheln möchte? ...ist schon klar, dass ich warte, bis sie etwas eingezogen ist, aber ich denke, ein bisschen geht ja auch so aufs Fell über, daher möchte ich sicher gehen, dass ich nichts verwende, was ihnen schaden könnte.

Vielen Dank für euren wertvollen Tipps und ein schönes Wochenende! :D
bagel
 
A

Werbung

Probiers mal mit ganz dünn Olivenöl oder Cocosöl, beides ist unbedenklich für Katzen.

Zugvogel
 
Hallihallo!

Eubos Repair und Schutz! Die zieht super schnell ein und geht nicht ab! Und pflegt so gut und riecht auch noch schön und ist auch gar nicht so teuer!

Bin immer nach 3-5 Minuten katzenstreicheltauglich
 
Eubos wirbt mit 'paraffinfrei', hat aber Glycerin drin. Beides sind Erdölderivate :confused:

Zugvogel
 
hmmmm...

das einzige was ich mir so vorstellen kann ist das die das damit begründen das Glycerol im chemischen zu den Alkoholen gehört und Paraffinöl zu den Fetten! Ist aber alles Mutmassung. Werde da mal anrufen am Montag.


Hmm....aber die Creme ist wirklich super angenehm!
 
Mir ist es eigentlich egal, ob in einer Creme jetzt Glyzerin drin ist oder nicht, aber dann sollen sie nicht ausdrücklich schreiben
Der Balsam enthält kein Silicon und Mineralöl (Paraffin).
Quelle

Wenn man sehr spitzfindig ist, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß kein Paraffin drin ist, aber suggeriert 'kein.....Mineralöl' denn nicht, daß nichts von Petrochemie drin ist? :confused:

So gut wie jede Handcreme hat Glycerin drin, weil diese Substanz die Haut sehr gut abdeckt und vor Verdunstungen schützt. Aber unter Glycerin trocknet die Haut leider über Gebühr aus; das ist mit ein Grund, warum ich auf natürliche Öle umgestiegen bin, um nicht tockne Haut letztendlich noch trockner zu machen (der 'Labello-Effekt').

Dann noch lieber Lanolin, das Wollwachs aus Schafwolle.

Zugvogel
 
...oder Melkfett. Das half mir während meiner Frisörzeit bei den gerissenen und gesprungenen Händen sehr, zieht aber nicht schnell ein. Eine gute Alternative: dünne Baumwollhandschuhe aus der Apotheke kaufen, Hände dick eincremen und Handschuhe drüber. Ich habs immer über Nacht wirken lassen, aber warum sollte man das nicht auch tagsüber machen?
 
Werbung:
Vielen Dank euch allen!

Ich werde es mit Melkfett (über Nacht mit Handschuhen) und Cocosöl versuchen, dann bin ich mir ganz sicher, dass das für die Katzen ungefährlich ist.

Liebe Grüsse, lieben Dank und einen schönen Sonntag!
bagel
 

Ähnliche Themen

bagel
Antworten
9
Aufrufe
5K
bagel
bagel
W
Antworten
18
Aufrufe
2K
FiPu
FiPu
16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nyarlathotep
Nyarlathotep
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schlurpelinchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben