Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter emminou
  • Beginndatum Beginndatum
E

emminou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen, ich möchte mir morgen meinen neuen Stubentiger nach Hause holen.
Die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe sie aus dem Tierheim. Sie ist die letzte aus dem Wurf.
Der Herr aus dem Tierheim berichtete mir, dass sie Katzenschnupfen hatte und daher noch nicht geimpft werden konnte. Der Schnupfen sei mit AB behandelt worden und sie sei jetzt wieder topfit. Er riet mir jedoch unnötigen Streß zu vermeiden, sie könne jedoch schon mitgenommen werden. Und sie müsse jetzt 6 Wochen gesund bleiben um danach geimpft zu werden.

Jetzt hab ich die Frage ob der Schnupfen wiederkommen kann, bzw. wie hoch die Gefahr ist und wie schlimm das für die Kleine werden kann.
Weiterhin stelle ich mir die Frage ob dies Ansteckend ist für meine große "Dame". Sie hat nie irgendwelche Impfungen bekommen damals, ist sie dann trotzdem Immun?

Vielen Dank schonmal für Antworten 🙂
 
A

Werbung

Auf alle Fragen kann man eigentlich nur mit 'Kann sein - kann nicht sein' antworten.

Es kommt immer nur auf das Abwehrsystem und die Stabilität eines Organismus' an, ob er krank wird an Infizierungen oder nicht.


Zugvogel
 
Also kann es sein, dass sie auch meine Große (2 1/2 Jahre) noch anstecken könnte?
Kann man in diesem Alter auch noch impfen lassen?
 
Falls es wieder kommt, kann es natürlich ansteckend sein. Gerade wenn die Große nicht dagegen geimpft ist, denke ich, dass das Risiko eines schlimmeres Verlaufs höher ist bei einer Ansteckung. Die Impfung soll ja den Krankheitsverlauf abschwächen. Andererseits kann es natürlich sein, dass sie ein gutes Abwehrsystem hat. Falls du Impfen lassen willst, achte darauf, dass beide entweder mit Lebend- oder Totimpfstoff geimpft werden. Der mit Lebendimpfstoff Behandelte wird noch 2 Wochen Ausscheider sein. Ist in einem solchen Fall vor der Impfung als Entscheidungshilfe ein Antikörpertest sinnig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... dann schau ich erstmal dass sie die nächsten Wochen gesund bleibt, damit sie die Impfungen bekommen kann.
Anderseits stelle ich mir jetzt auch diese Frage, ich habe schon mein Leben lang Katzen gehabt (bisher 3), alle drei bekamen nie irgendwelche Impfungen, waren nur ein einziges Mal in ihrem Leben beim Tierarzt (zur Kastration oder Sterilisation) und haben regelmäßig von mir Tabletten für Wurmkuren bekommen... sie sind nie krank gewesen.
Also frag ich mich wie sehr man eventuell auch übertreiben kann mit den ganzen Impfungen, bzw. es ist ja auch nur was "vom Menschen erstelltes", ob das immer so gut ist?!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

buckshot
Antworten
38
Aufrufe
7K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
397
Pünktchen2024
P
M
Antworten
12
Aufrufe
783
Katrii
Katrii
S
Antworten
1
Aufrufe
20K
CutePoison
CutePoison
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
susy.cat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben