Katzenschnupfen - Wie bekomme ich die Nasen- bzw. Augentropfen in die Katze?

  • Themenstarter GeoMio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
GeoMio

GeoMio

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
2.734
Ort
KC
Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern mit unserem Mio in der Tierklinik, weil er seit ein paar Tagen geniest und gehustet hat.
Ergebnis war Erkältung in den oberen Atemwegen ohne Beteiligung der Lunge, etc.

Da er aus dem spanischen Tierschutz vor knapp 14 Tagen zu uns kam, ist er natürlich geimpft, etc., hat sich aber wohl auf der Fahrt bzw. den danach kühleren Tagen bei uns diese Erkältung zugezogen...:rolleyes:

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Wir haben von der TÄ Tropfen bekommen, die wir ihm 4-5x täglich in Augen und Nase geben sollen. Soweit gut und schön in der Theorie. Aber obwohl Mio sonst eine Seele von einer Katze ist, gefällt ihm das natürlich mal so gar nicht und es landet mehr neben der Katze als da wo es hin soll, wenn er sich nicht schon vorher aus meinem Griff befreit hat.
Mir tut es unheimlich leid, ihn so malträtieren zu müssen, auch wenn es zu seinem besten ist. Er versteht das ja nicht und folglich leidet das Vertrauen in mich gerade immens.

Wie macht ihr das? Wie bekomme ich ihn zu packen ohne, dass er sich aus dem Griff winden kann und ich möglichst wenig Blessuren davontrage?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Es ist ja bald wieder so weit... :(

Liebe Grüße, Eva
 
A

Werbung

Also bei Gismo damals mit der Bindehautentzündung ging das problemlos.
Maja musste mein Mann auf dem Fußboden sitzend zwischen die Beine klemmen und den Kopf fest halten, damit ich die Tropfen verabreichen konnte. Anders ging das nicht 😕
Lumi pack ich direkt hinter den Vorderbeinen um den Brustkorb und leg sie mir dann auf einem Stuhl sitzend auf den Rücken zwischen meine Beine. So hält sie kurzzeitig sehr still und ich kann Ohren eincremen, Medis per Spritze einflößen und vll auch Augentropfen verabreichen. Das muss aber fix gehen, sonst wird sie unruhig.
 
Hallo Eva,
wir hatten mit unserer Kyra selbiges Problem. Eine Seele von Katze aber wenn es um Medikamente geht macht sie eine 180 Grad Drehung.
Uns blieb damals nichts anderes übrig als sie in ein Handtuch zu wickeln. Die ersten Tage war das wirklich unangenehm für uns alle.
Nach der Behandlung gab es sofortige Leckerlies und Spieleinheiten.
Nach einigen Tagen war das Handtuch dann auch nicht mehr notwendig, irgendwie kam entweder Resignation oder sie hat gemerkt, dass es doch nicht so schlimm ist.
Das Vertrauen hat sich wirklich wieder sehr schnell aufgebaut.

Wünsche Mio gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und cakehole
Das Problem hatten wir auch, als die Buben neu waren. Wir haben uns auch für die Handtuchmethode entschieden , weil es die Sache m.E. sehr beschleunigt. Die Tropfen sind schnell verabreicht und die Katz hat schnell wieder Ruhe. Weder wir noch Tücher haben sich zum Hassobjekt entwickelt. Ich war aber auch froh, als sie Behandlung abgeschlossen war, die Kater auch.

Gute Besserung und viel Erfolg!
 
Bei Mogli habe ich schon öfter die Methode angewandt wie oben beschrieben. Am Boden knien und Katze mit den Beinen nach hinten und zur Seite blockieren, vorne sind die Augentropfen.
Hier funktioniert es aber auch ganz einfach, wenn ich ihn auf die Kratztonne setze. Da muss ich gar nicht festhalten. Bisschen kraulen und Leckerli dazu.
 
Wir wenden hier auch je nach Katze einen der schon genannten Tricks an. Toby kommt zwischen die Beine, Nora auf den Arm eines von uns (sie will sich dann immer mit dem Kopf unter dem Arm verkriechen. Praktisch, der ist dann fixiert ;) ) und Fiona Zappelkatze ins Handtuch. Man muss echt probieren, was bei der jeweiligen Katze am Besten klappt...
 
Katze unter den linken Arm klemmen, Kopf mit dem Gesicht nach vorne in die linke Hand nehmen, mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Augenlider auseinanderziehen und mit der rechten Hand die Augentropfen rein. Und das möglichst zügig. Für Linkshänder natürlich andersrum🙂
 
Werbung:
Danke für eure schnellen Antworten! 😘😘

Bei Mogli habe ich schon öfter die Methode angewandt wie oben beschrieben. Am Boden knien und Katze mit den Beinen nach hinten und zur Seite blockieren, vorne sind die Augentropfen.
Hier funktioniert es aber auch ganz einfach, wenn ich ihn auf die Kratztonne setze. Da muss ich gar nicht festhalten. Bisschen kraulen und Leckerli dazu.

Die Methode habe ich gestern angewandt >> Ergebnis: zerkratzte Arme und eine Katze, die sich irgendwie nach hinten unter mir durch rausgewunden hat:cautious::cry:

Katze unter den linken Arm klemmen, Kopf mit dem Gesicht nach vorne in die linke Hand nehmen, mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Augenlider auseinanderziehen und mit der rechten Hand die Augentropfen rein. Und das möglichst zügig. Für Linkshänder natürlich andersrum🙂

Werd ich ausprobieren, befürchte allerdings ein ähnliches Ergebnis wie oben beschrieben...

Das Problem hatten wir auch, als die Buben neu waren. Wir haben uns auch für die Handtuchmethode entschieden , weil es die Sache m.E. sehr beschleunigt. Die Tropfen sind schnell verabreicht und die Katz hat schnell wieder Ruhe. Weder wir noch Tücher haben sich zum Hassobjekt entwickelt. Ich war aber auch froh, als sie Behandlung abgeschlossen war, die Kater auch.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Das scheint mir momentan die effektivste und für alle verträglichste Methode.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Katze ins Handtuch bekomme? 😅
 
Lily bekommt hier Augentropfen. Anfangs habe ich sie auf den Esstisch gesetzt, mein Mann hat Lily festgehalten. Ich halte den Kopf wie auf dem Foto, Lily schaut dann automatisch nach oben. Die Augentropfen sollten warm sein, ich stecke die Flasche kurz vor der Gabe in die Hosentasche. Kalte Tropfen auf den Augen ist fies.
Screenshot_20210630-080551.png
 
  • #10
Danke Poldi! 😘

Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen für die Nase?
Das funktioniert wirklich gar nicht... :(
 
  • #11
Sind das andere Tropfen?
 
  • #13
Meine Streunerin Pünktchen bekam kurz nach dem Einzug antibiotische Augensalbe, das war kein Problem die Salbe zu verabreichen.
Da Pucki aber noch ein PEK an der Nase hat, mit kleinen Entzündungen, hat meine TÄ gesagt das die Salbe durch den Tränen-Nasenkanal in die Nase abfließt, da konnte dann "der Rest" wirken.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
  • #14
Nein sind die gleichen Tropfen (Gent-Ophtal/Gentamicinsulfat)
Sollen die Tropfen denn in die Nase rein? Gent Opthal gäbe es auch als Salbe.
Ich bin mit den Tropfen beim letzten Schnupfen-Pflegi gar nicht klar gekommen ( ich hatte das Gefühl die Tropfen tun weh ),
mit der Salbe klappte es besser.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
Werbung:
  • #15
Meine Streunerin Pünktchen bekam kurz nach dem Einzug antibiotische Augensalbe, das war kein Problem die Salbe zu verabreichen.
Da Pucki aber noch ein PEK an der Nase hat, mit kleinen Entzündungen, hat meine TÄ gesagt das die Salbe durch den Tränen-Nasenkanal in die Nase abfließt, da konnte dann "der Rest" wirken.

Das mit dem Abfließen durch die Nase ist ehrlich gesagt meine Hoffnung. Da ich echt keine Ahnung hab wie ich die Tropfen in die Nase bekommen soll. 🤷‍♀️

Sollen die Tropfen denn in die Nase rein? Gent Opthal gäbe es auch als Salbe.
Ich bin mit den Tropfen beim letzten Schnupfen-Pflegi gar nicht klar gekommen ( ich hatte das Gefühl die Tropfen tun weh ),
mit der Salbe klappte es besser.

Ja, die TÄ sagte Augen und Nase...
Salbe wäre vielleicht noch eine Option.

Ich schau mal wie es heute Mittag klappt.

Sollte es morgen Mio nicht merklich besser gehen, steh ich sowieso wieder an der TK.
Wir möchten am Montag eigentlich in Urlaub fahren und bis dahin möchte ich ihn wieder einigermaßen fit wissen.
Meine Mutter kümmert sich dann, aber ich möchte ihr ungern einen kranken Neuling zumuten (und Mio möchte ich das eigentlich erst recht nicht zumuten).
 
  • #16
Bei uns geht das mit dem Handtuch ganz einfach. Kater draufstellen, Handtuch um die Katze schlagen, Beine unterschlagen, Handtuch sanft festziehen. Ist ein bisschen so, wie wenn man ein Baby puckt. Aber unsere lieben Handtücher aller Art und sind auch sonst sehr pflegeleicht. Sie mögen nur keine Augentropfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GeoMio
  • #17
Danke für die Beschreibung. Werde es so mal ausprobieren.
 
  • #18
Hier ist eine Beschreibung mit Bildern für die Handtuch-Technik: https://www.google.com/url?sa=t&sou...4QFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw3n-RIF927XApu1E5j6RuDv

Bei Lina hab ich das leider überhaupt nicht hinbekommen, sie schafft es immer sich zu befreien bevor der "Kragen" überhaupt richtig sitzt. Mittlerweile mache ich es so, dass ich sie auf's Bett setze und dann wrestle ich sie quasi mit dem Oberkörper nieder :D also ich zerquetsche sie natürlich nicht. Sie ist mit dem Po zu mir, ganz nah an meinem Körper, ich lehne mich ein bisschen vor damit sie keinen Freiraum hat um rumzuschlängeln. Mit der rechten Hand halte ich sie unter'm Kinn (zwischen Daumen und Zeigefinger) und drücke ihren Kopf hoch, weil sie den nämlich mit aller Kraft runterdrückt. In der linken Hand (bin Linkshänder) habe ich die Augentropfen, mit dem Mittelfinger ziehe ich das Lid etwas hoch (sie kneift die Augen zu damit die Tropfen nicht reinkommen) und gebe ihr dann so die Tropfen rein.

Ganz wichtig ist danach das Leckerli und am besten auch noch zusätzlich spielen, damit sie auf andere Gedanken kommt. Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich die Augentropfen ankündige, also ich sage einfach "(Lina,) Augentropfen" und dann geht's los. Als ich das nicht gemacht habe hat sie nämlich Angst vor mir bekommen, weil sie nie wusste ob ich sie normal streicheln will oder jetzt wieder die bösen Tropfen kommen. So braucht sie nicht ständig unsicher sein. Wenn alles vorbei ist und das Leckerli kommt sage ich auch "fertig", das Wort kennt sie schon und dann weiß sie dass es vorbei ist. Ein Tipp noch: wenn Mio sich wirklich extrem wehrt kann es auch sein dass er die Tropfen nicht verträgt/sie brennen, bei Lina war das auch so, bis ich auf Remend Lubrigel umgestiegen bin (hatte vorher zwei andere Marken, beide scheint sie nicht vertragen zu haben, bei den einen Tropfen hat sie davon auch rote juckende Augen bekommen). Seitdem lässt sie sich die Tropfen schon viel eher reinmachen, auch wenn sie das natürlich absolut doof findet.
 
  • #19
Hier ist eine Beschreibung mit Bildern für die Handtuch-Technik: https://www.google.com/url?sa=t&sou...4QFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw3n-RIF927XApu1E5j6RuDv

Bei Lina hab ich das leider überhaupt nicht hinbekommen, sie schafft es immer sich zu befreien bevor der "Kragen" überhaupt richtig sitzt. Mittlerweile mache ich es so, dass ich sie auf's Bett setze und dann wrestle ich sie quasi mit dem Oberkörper nieder :D also ich zerquetsche sie natürlich nicht. Sie ist mit dem Po zu mir, ganz nah an meinem Körper, ich lehne mich ein bisschen vor damit sie keinen Freiraum hat um rumzuschlängeln. Mit der rechten Hand halte ich sie unter'm Kinn (zwischen Daumen und Zeigefinger) und drücke ihren Kopf hoch, weil sie den nämlich mit aller Kraft runterdrückt. In der linken Hand (bin Linkshänder) habe ich die Augentropfen, mit dem Mittelfinger ziehe ich das Lid etwas hoch (sie kneift die Augen zu damit die Tropfen nicht reinkommen) und gebe ihr dann so die Tropfen rein.

Ganz wichtig ist danach das Leckerli und am besten auch noch zusätzlich spielen, damit sie auf andere Gedanken kommt. Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich die Augentropfen ankündige, also ich sage einfach "(Lina,) Augentropfen" und dann geht's los. Als ich das nicht gemacht habe hat sie nämlich Angst vor mir bekommen, weil sie nie wusste ob ich sie normal streicheln will oder jetzt wieder die bösen Tropfen kommen. So braucht sie nicht ständig unsicher sein. Wenn alles vorbei ist und das Leckerli kommt sage ich auch "fertig", das Wort kennt sie schon und dann weiß sie dass es vorbei ist. Ein Tipp noch: wenn Mio sich wirklich extrem wehrt kann es auch sein dass er die Tropfen nicht verträgt/sie brennen, bei Lina war das auch so, bis ich auf Remend Lubrigel umgestiegen bin (hatte vorher zwei andere Marken, beide scheint sie nicht vertragen zu haben, bei den einen Tropfen hat sie davon auch rote juckende Augen bekommen). Seitdem lässt sie sich die Tropfen schon viel eher reinmachen, auch wenn sie das natürlich absolut doof findet.
Danke für den Link.
Hab ich ausprobiert und es hat funktioniert, auch wenn Mio fast zu schnell für mich gewesen wäre und sich wieder befreit hätte...
Aber augentropfen drin, Kater danach noch geknuddelt und Leckerli.
Das mit der Ankündigung ist eine gute Idee. "Fertig" kennen die beiden auch schon von der Leckerlirunde.🙂
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
F
Antworten
21
Aufrufe
133K
Regine
Regine
S
Antworten
7
Aufrufe
928
silvia1989
S
M
Antworten
4
Aufrufe
986
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben