Katzenpilz - kahle Stelle auf der Stirn

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Daumen runter ist eigentlich ein "n" in Klammern fĂŒr den Plural 😃
Und je nachdem, welches GerĂ€t man nimmt, dauert es natĂŒrlich lĂ€nger oder kĂŒrzer. Die 6,5h fĂŒr 25qm wurden uns fĂŒr das mittlere Modell von Tierisch gute Luft mitgeteilt. (Bei Giardien und anderen SpĂ€ĂŸen muss man es nicht so lange laufen lassen, Pilzsporen brauchen wohl am lĂ€ngsten, um gekillt zu werden).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #22
Jap, das ist ein schweres GeschĂŒtz so wie ichs verstanden habe. Mussten da nach der HĂ€lfte der Behandlungszeit ein Blutbild machen um zu checken, ob die Leber das noch mitmacht.

đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±

Dann werd ich das wohl eher verweigern. Dass ihre Leber Schaden nimmt, möchte ich auf gar keinen Fall riskieren.

Wir haben frĂŒher tatsĂ€chlich die Pilzimpfung machen lassen - unsere Erfahrung ist: hilft nicht wirklich schneller und besser als andere Sachen und ist dazu noch ganz schön teuer.

Ok, das klingt dann nicht so ĂŒberzeugend...

Wenn es nur eine Stelle ist, kommen wir mit salben ĂŒber zwei, drei Wochen in aller Regel gut hin. Dann dauert es noch etwas, bis Fell drĂŒber wĂ€chst und die Sache ist erledigt.

2-3 Wochen sind eine ĂŒberschaubare Zeit und wenn es hilft, dann nehme ich lieber ein bisschen mehr Zeit in Kauf.

Ja, das ist leider so. Je nachdem, wie deine Wohnung geschnitten ist, geht das besser oder schlechter. Und es kommt auf die LeistungsfĂ€higkeit des GerĂ€ts drauf an, wie lang es arbeiten muss. Unser grĂ¶ĂŸter Raum mit 25 qm musste 6,5h plus LĂŒften zu bleiben. Den haben wir dann immer ĂŒber Nacht behandelt.

Ja, so Ă€hnlich ist es bei mir auch in puncto GrĂ¶ĂŸe der RĂ€ume.

HauptsĂ€chlich wĂ€schst du damit die Katze(n), alle 5 Tage (wir haben es ein Mal wöchentlich gemacht). Soll wohl auch nach dem Waschen dazu fĂŒhren, dass Sporen sich nicht mehr im Fell festsetzen können.
Nicht zur inneren Anwendung gedacht. Ich hab auch schon mal gelesen, dass es zur Behandlung der Umgebung benutzt werden kann, wĂŒrde ich persönlich aber nicht machen wegen des Geruchs und der Farbe.

Ah ok, das klingt interessant.
 
  • #23
Der Pilz sieht heute tatsĂ€chlich ein bisschen kleiner aus, ich orientiere mich hierzu an Sallys Ă€ußerem Augenwinkel, der Pilz sitzt darĂŒber.

Neue Fotos machen war mir leider vorhin nicht möglich, frĂŒhmorgens ist es zeitlich immer sehr knapp bei mir.

Werde versuchen, heute Abend noch einen Kontrolltermin beim TA zu erhalten, ansonsten morgen.

Falls ich mir die Verbesserung nicht einbilde und die TÄ auch dasselbe wahrnimmt wie ich, könnten wir wahrscheinlich mit Surolan die ganze Zeit so weitermachen, bis alles verschwunden ist, oder was meint ihr?

Ich bin halt stets fĂŒr die schonendste bzw. minimalinvasive Behandlung, sofern diese wirkungsvoll ist, und möchte ihre inneren Organe keinesfalls belasten.

Falls es aus Sicht der TA aber keine deutliche Verbesserung gibt oder diese zu langsam voranschreitet und sie die Behandlung umstellen möchte, was kÀme da aus eurer Sicht in Frage? Möchte gern beim Termin vorbereitet sein.

Oder bin ich hier gedanklich auf dem falschen Dampfer und gerade durch zu langes Herumgetue mit Surolan verzögert sich die Heilung und ihre Organe nehmen dadurch erst recht Schaden? Kann der Pilz sich nach innen ausbreiten, wenn die Behandlung nicht effektiv ist?

P.S.: Meine anderen Katzen sind immer noch pilzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Falls ich mir die Verbesserung nicht einbilde und die TÄ auch dasselbe wahrnimmt wie ich, könnten wir wahrscheinlich mit Surolan die ganze Zeit so weitermachen, bis alles verschwunden ist, oder was meint ihr?
Ich wĂŒrde dem vorsichtig (!) zustimmen, weil es sich bei Sally nur um eine kleine einzelne Stelle handelt. Vorsichtig, weil ich nur eine Katze als Vergleich hab.
Bei Molly war mir relativ schnell klar, dass Surolan nicht reicht, weil wir das einfach an allen Ecken und Enden hĂ€tten hinschmieren mĂŒssen.

Oder bin ich hier gedanklich auf dem falschen Dampfer und gerade durch zu langes Herumgetue mit Surolan verzögert sich die Heilung und ihre Organe nehmen dadurch erst recht Schaden? Kann der Pilz sich nach innen ausbreiten, wenn die Behandlung nicht effektiv ist?
So viele Katzen tragen ĂŒber Monate diesen Pilz mit sich rum, mit viel deutlicheren Symptomen. Der Pilz ist eher ein Zeichen dafĂŒr, dass das Immunsystem gerade nicht so funktioniert, wie es soll. Meines Wissens greift er nicht auf andere Organe ĂŒber. Vielleicht reicht das lokal angewandte Surolan aus (weil das Immunsystem den Rest selbst in den Griff bekommt), vielleicht auch nicht. Das werden die nĂ€chsten Wochen zeigen. Meiner EinschĂ€tzung nach seid ihr nicht in massivem Zugzwang und habt noch ganz viele Optionen, bevor ihr zu den "harten Sachen" greift.
Du könntest zum Beispiel Sally oder auch die anderen Katzen mit Lebermoosextrakt (1:10 mit Wasser gemischt) oder kolloidalem Silber abtupfen (Hand benetzen oder mit getrĂ€nktem Wattepad drĂŒberstreichen). Oder versuchen, Sallys Immunsystem zu stĂ€rken (Immustim K). Das schadet alles nichts, kann aber unterstĂŒtzen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #25
Theoretisch kann Pilz wohl auch auf die Organe gehen - aber: dann hast Du einen ganz, ganz anderen Zustand als bei Deiner Sally. Eine gesamt-geschwÀchte, kranke Katze mit vielen Stellen und in der Regel ernsthaften Vorerkrankungen oder ein Mini-Kitten mit wenig AbwehrkrÀften. Solange es lokal auf die eine Stelle begrenzt ist, erstmal weiter so und einfach alle gut im Blick behalten :).

Bei mir hatte es als einziger der Kater, der eh hautempfindlich ist. Kann auch sein, dass Sally einfach eine kleine Hautverletzung hatte und der Pilz seine Chance genutzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und boop.the.snoot
  • #26
Danke!

Lebermoosextrakt und kolloidales Silber ergÀnzend zu Surolan oder ersetzend?

Kriegt man das einfach so rezeptfrei in der Apotheke?

Nein, krĂ€nklich ist sie nicht, sie ist ein Springinkerl 😁😍 und macht lauter Blödsinn, wenn ich nicht aufpasse 🙈
 
  • #27
P.S.: WĂŒrde CBD-Öl bei Pilz irgendetwas bringen? Ich hab noch ein ganz kleines FlĂ€schchen zuhause...
 
Werbung:
  • #28
Danke!

Lebermoosextrakt und kolloidales Silber ergÀnzend zu Surolan oder ersetzend?

Kriegt man das einfach so rezeptfrei in der Apotheke?

Nein, krĂ€nklich ist sie nicht, sie ist ein Springinkerl 😁😍 und macht lauter Blödsinn, wenn ich nicht aufpasse 🙈
ErgĂ€nzend - Surolan an der betroffenen Stelle + Lebermoos und koll. Silber fĂŒr den Rest des Körpers. @Usambara, du schreist bitte, wenn ich Blödsinn erzĂ€hle 😃
 
  • #29
ErgĂ€nzend - Surolan an der betroffenen Stelle + Lebermoos und koll. Silber fĂŒr den Rest des Körpers.

Danke fĂŒr die Info!

Ich glaub, Liserl hat es jetzt auch đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±

Jetzt bin ich am Arsch...



43267839it.png


43267840yi.png
 
  • #30
Am Ohr ist auch was oder?

Habs bestimmt ĂŒberlesen, aber:
Wurde ein Hautgeschabsel genommen, um die Pilzart zu bestimmen?
 
  • #32
Meinst du Sally (Kurzhaar) oder Liserl (Langhaar)?



Nein, aber das sollte nun wohl nachgeholt werden, oder?
Bei Liserl.

WĂŒrde ich persönlich schon raten, damit man weiß, womit man zutun hat. Nur Surolan reicht in manchen FĂ€llen nicht aus.
Bei Liserl wĂŒrd ich deswegen nichts drauf machen, damit das Ergebnis nicht verfĂ€lscht wird.
 
  • #33
Meinst Du die Stelle ĂŒber dem Auge bei Liserl? Die ist bei den meisten Katzen etwas haarloser? HĂ€tte jetzt wie Freewolf auch eher etwas beim Ohr gesehen, das kann aber auch am Foto liegen...
 
  • #34

Ich geh gleich nachschauen. Das fehlt mir grad noch zu meinem GlĂŒck... 🙈

WĂŒrde ich persönlich schon raten, damit man weiß, womit man zutun hat. Nur Surolan reicht in manchen FĂ€llen nicht aus.
Bei Liserl wĂŒrd ich deswegen nichts drauf machen, damit das Ergebnis nicht verfĂ€lscht wird.

Ja, ich hoff, ich krieg sie in den Transporter... 🙏🙏🙏

Bei Sally ist das ja recht easy, aber Liserl kann ich dann eine halbe Stunde lang unterm Bett suchen.
 
Werbung:
  • #35
Ich war mal so frei, die Stelle einzukringeln, die ich meine:
43267942pf.png
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #36
Ich war mal so frei, die Stelle einzukringeln, die ich meine:

Ich danke dir!

Ich weiß nĂ€mlich nicht, wie das geht...


Hmmmm, das hatte ich noch gar nicht entdeckt...

Die TÄ soll Liserl am besten absuchen (wird lustig bei so viel Fell und einer vermutlich mega schlecht gelaunten Liserl...)

Ich fĂŒhl mich grad hoffnungslos ĂŒberfordert.

Wenn das jetzt der Reihe nach alle 5 kriegen, dann kann ich mir gratulieren.

Ich wĂŒnsch mir grad die Giardien zurĂŒck, sind einfacher zu handhaben (und das sag ich nicht leichtfertig).
 
  • #37
Ich fĂŒhl mich grad hoffnungslos ĂŒberfordert.
Ich fĂŒhle mich berufen, dir Mut zu machen! 😁
Noch wĂŒrde ich die Möglichkeit, dass das Surolan ausreicht, nicht abschreiben.

Und sollte es dicker kommen: Du wirst das hinkriegen, ganz sicher. Geduld und Spucke ist das Zauberwort.
Wie viele Lang-/Kurzhaarkatzen hast du und wie lassen sie sich handeln? Bist du allein oder kann dich jemand unterstĂŒtzen? (denke da ans Baden)
 
  • #38
Ich fĂŒhle mich berufen, dir Mut zu machen! 😁

Ich danke dir 😍

Noch wĂŒrde ich die Möglichkeit, dass das Surolan ausreicht, nicht abschreiben.

I hope so...

Wie viele Lang-/Kurzhaarkatzen hast du

2 Langhaar + 3 Kurzhaar

und wie lassen sie sich handeln?

Unterschiedlich.

Sally ist absolut pflegeleicht (und leicht zu ĂŒberrumpeln, sie checkt alles erst im Nachhinein 😁).

Liserl ist eine Katastrophe 🙈, Emil auch.

Fiona so lala.

Suzi weiß ich nicht, sie hatte noch nie was.


Ja leider.

oder kann dich jemand unterstĂŒtzen?

Schwierig.

(denke da ans Baden)

Puuuuhhhh... đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±
 
  • #39
So, geschafft. Beide sind jetzt im Untersuchungsraum.

Heute ist eine andere TÄ hier, welche Sally letzte Woche nicht gesehen hat, deshalb zeigte ich ihr die Fotos von vor 1 Woche zum Vergleich.

Sofort sagte sie: "Das hat sich deutlich verbessert! Und das bereits in 1 Woche! Das heißt, das Surolan schlĂ€gt an. Sie brauchen nur ein bisschen Geduld, so ein Pilz braucht durchaus Wochen, um zu verschwinden."

Sie will sich den Pilz noch unter der Woodlampe ansehen und mir ggf. noch ein zweites (ebenfalls lokal anzuwendendes) Mittel dazugeben.

Die oralen Medikamente mit schweren Nebenwirkungen wĂŒrde sie (zumindest derzeit) nicht einsetzen.

Auf die Pilzkultur angesprochen meinte sie: "Ganz ehrlich, es ist Geldverschwendung, da sich an der Behandlung nichts Ă€ndern wĂŒrde und ja bereits jetzt eine deutliche Verbesserung sichtbar ist."

So, jetzt warte ich mal, bis sie mit den beiden rauskommt...
 
  • Like
Reaktionen: Bummel
  • #40
So, mit beiden wieder daheim und noch eine zusÀtzliche Flasche Surolan mitgekriegt: "Falls noch eine dritte Katze Pilz entwickelt, dann haben Sie genug von dem Mittel zuhause."

Das andere ursprĂŒnglich angedachte Mittel zur lokalen Anwendung brauchen wir dann doch nicht, entschied sie nach der Betrachtung unter der Woodlampe:

Liserl leuchtet punktuell und schwach, Sally nur noch ganz wenig.

Meine Idee mit der Fotodokumentation fand sie ĂŒbrigens spitze (bin ich die einzige, die sowas macht? 😳)

Ich soll jetzt mal weitere 2 - 3 Wochen lang fleißig Surolan schmieren und dann nochmals zur Kontrolle kommen (oder gar nicht mehr, falls der Pilz bis dahin eh schon Geschichte ist).

Nur wenn sich etwas verschlechtert, soll ich natĂŒrlich gleich vorbeikommen.

Na, dann drĂŒckt mir mal die Daumen, dass Liserl sich ihre Behandlung gefallen lĂ€sst und mich nicht beißt.

Ihre Ohren mĂŒssen ĂŒbrigens auch mitbehandelt werden, bei dieser Gelegenheit auch nochmals ein großes Dankeschön ❀ an @ Freewolf fĂŒr deine punktgenaue Blickdiagnostik 😍👍, ich hĂ€tte das nĂ€mlich nicht gleich gesehen...)

So, ich muss jetzt mal durchatmen, bevor ich mir Liserl vorknöpfe, das wird heute noch lustig 🙈🙈🙈
 
  • Like
Reaktionen: Bummel

Ähnliche Themen

***Scarlett***
Antworten
22
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
V
Antworten
27
Aufrufe
18K
Antonia
A
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
Marryo
Antworten
3
Aufrufe
587
Ursel1303
Ursel1303
C
Antworten
14
Aufrufe
771
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben