Katzenpäarchen bessr gleich- oder gegengeschlechtlich?

  • Themenstarter Katrin_H
  • Beginndatum
K

Katrin_H

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
2
Ich würde gerne zwei kleine Katzen in unsere Familie aufnehmen, da sich zwei Katzen zusammen wohler fühlen sollen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob es zwei gleichgeschlechtliche Katzen sein sollten oder ob das egal ist? Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen oder kann ich auch beliebe junge Kätzchen, z.B. aus dem Tierheim vergesellschaften oder sogar solche, die sich bislang noch nicht kennen? Ich hätte eventuell ein Geschwisterpäarchen in Aussicht, aber das sind Katze und Kater und ich habe irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn beide das gleiche Geschlecht haben.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Ich würde gerne zwei kleine Katzen in unsere Familie aufnehmen, da sich zwei Katzen zusammen wohler fühlen sollen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob es zwei gleichgeschlechtliche Katzen sein sollten oder ob das egal ist? Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen oder kann ich auch beliebe junge Kätzchen, z.B. aus dem Tierheim vergesellschaften oder sogar solche, die sich bislang noch nicht kennen? Ich hätte eventuell ein Geschwisterpäarchen in Aussicht, aber das sind Katze und Kater und ich habe irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn beide das gleiche Geschlecht haben.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Im allgemeinen sagt man gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich besser, z.B. hier:
Katzen - Kater
wird ganz gut beschrieben warum.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Vielen Dank für die Antwort und den Link. Da steht wirklich gut beschrieben, wieso zwei gleichgeschlechtliche Katzen besser passen würden. Allerdings steht da auch, dass man den Chrakter von Kitten ja noch nicht so gut erkennen kann... Aber es hilft schon mal. Werde also nach zwei Katzen oder zwei Katern ausschau halten.
 
Man kann sie, wenn sie sozialisiert sind und erst wenige Monate alt meist innerhalb von einer Woche schon erfolgreich vergesellschaften. Am Idealsten ist, wenn sie sich noch nicht vorher kennen, wenn sie beide gleichzeitig einziehen, da somit noch nichts nach der jeweiligen anderen Katze riecht. Ich würde anhand meiner Erfahrung auch immer zu gleichgeschlechtlich raten, vor allem bei Kitten. Bei Katzen ab 2 Jahren ungefähr kann man eher den Charakter beurteilen. Solltest du Rassekitten bzw. Rassemixkitten im Tierheim finden, solltest du vielleicht wenigstens drauf achten, dass du nicht einen BKH- oder Perser-Mix mit einem Siam- oder Bengal-Mix kombinierst. Man kann es zwar nicht 100 Prozent pauschalisieren, aber bei den genannten Beispielen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich irgendwann nicht mehr gut verstehen, weil der eine Rassemix deutlich energiegeladener ist als der andere Rassemix. Also das Energielevel sollte ähnlich sein. Das kann man auch bei Kitten schon halbwegs gut erkennen.
 
Toll, dass du zwei Tierschutzkatzen nehmen möchtest 😊 Infos dazu, welche Kombi am besten ist, hast du jetzt ja schon zu Genüge.

Hier im Forum im Notfellchen-Bereich stellen viele Tierschutzvereine und Pflegestellen auch ihre Schützlinge vor, die zur Vermittlung bereit sind. Ein paar Pärchen sind momentan auch darunter, vielleicht willst du ja da schon mal gucken?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
FineLine
FineLine
Y
Antworten
6
Aufrufe
497
basco09
basco09
Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zitrone12
Z
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
H
Antworten
147
Aufrufe
21K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben