Katzennetz-Vorhang für den Balkon

  • Themenstarter Moomin
  • Beginndatum
Moomin

Moomin

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
55
Hallo liebe Katzenfreund_innen,
Also mein lieber Freund hat gestern eine tolle Konstruktion entworfen & nach einem Einkauf im Baumarkt direkt umgesetzt. Vielleicht hilft das irgendwem, der eine ähnliche Lösung sucht.

Wir haben eine Art Katzennetz-Vorhang gemacht. Wenn die Katzen draußen sind schiebt man den zu & befestigt ihn. Wenn die Katzen wieder rein kommen wird der Vorhang wieder aufgemacht.

Erstmal die Materialliste
  • Dicker fester Draht (aus dem Baumarkt. Wir haben eine Stärke von 2,5mm gewählt)
  • Drahtklemmen (passend zum Draht)
  • Drahtspanner
  • Zwei kleine Rollen mit einer Öse unten dran
  • Katzennetz (groß genug um den gesamten Balkon damit zu sichern)
  • Kabelbinder
  • Werkzeug (Zange, Schraubenzieher, Schere
  • Klettband

Unser Balkon ist etwa 3m x 1,20m. Wir haben uns für ein 3m x 6m Netz entschieden. Außerdem ist er überdacht & an den Ecken des Balkons gibt es jeweils Metallstanden an denen das Dach befestigt ist
Nun die Anleitung Schritt für Schritt
  • jede Seite des Balkons einzeln ausmessen & die Maße notieren
  • Katzennetz auf die Länge der Balkonseite + 30cm zuschneiden
  • Der Draht wird passend für die jeweilige Seite zugeschnitten. Also Länge der Balkonseite + ca. 40 cm - dies wird zwei mal gemacht! Wir verwenden dann zunächst einen Draht
  • Eine Seite des Drahtes wird zu einer Schlaufe gebogen
  • Katzennetz wird auf Draht gefädelt
  • Rolle wird auch den Draht gefädelt
  • je nachdem wie lang der Vorhang in der Vertikalen sein soll, wird ein Stück Draht + ca. 40cm zugeschnitten & durch die Öse der Rolle gefädelt.
    Anschließend mit einer Drahtklemme fixieren & durch das Katzennetz gefädelt
    An diesem Draht wirdd der Vorhang auf & zu gemacht
  • langer Draht mit der einen Seite ganz oben am Balkon befestigt. Hierzu wird das Ende ohne Schlaufe weit oben um die Metallstange des Balkongerüstes gewickelt.
    Die so entstandene Schlaufe um die Stange wird dann mit einer Drahtklemme fixiert
  • Ein ca. 50cm großes Stück Draht wird abgeschnitten und auf gleicher Höhe als Schlaufe um die gegenüberliegende Stange gewickelt.
  • Die Schlaufe wird an dem Drahtspanner fixiert (mit einer Drahtklemme)
  • Der lange Draht mit dem Netz wird auf den Drahtspanner gewickelt und gespannt
    bei uns konnten wir es an den Metallstangen des Balkongerüstes festmachen. Wenn man das nicht hat muss man Teleskopstangen benutzen, die man am Geländer befestigt
  • Der andere lange Draht wird durch das untere Ende des Katzennetzes gefädelt
  • Die Rolle wird auf den unteren Draht gefädelt
  • Der Draht wird auf der anderen Seite an der vertikalen Metallstange des Balkons befestigt (mit Drahtklemme)
  • Ein ca. 50cm langes Stück Draht abschneiden. Um die gegenüberliegende Metallstange wickeln & mit Drahtklemme an Drahtspanner fixieren
  • langen Draht auf Drahtspanner wickeln & spannen
  • Vertikalen Draht auch an der unteren Rolle befestigen


So - jetzt hat man einen Vorhang. Wenn der Vorhang zu ist fixiert man ihn mit dem Klettband an der jeweiligen Seite des Balkons, so dass er nicht mehr aufgeht

Ebenso wird dann mit den anderen Seiten verfahren und dann hat man drei Vorhänge die man eben auf & zu machen kann

Ich stell auch später mal Bilder rein :)
 
A

Werbung

Ui, Bilder würden mich da wirklich brennend interessieren, da wir gerade nach einer Lösung trotz nicht genehmigten Netzes suchen. Dann geduldige ich mich mal :)
 
Unsere Vermieterin hat das Netz zwar erlaubt, mein Freund stört sich aber sehr an dem Netz (er meint, dass er sich nicht auf seinem eigenen Balkon eingesperrt fühlen will). Also hat er sich diese Lösung erdacht.

Aber auch wenn das Netz eigentlich nicht erlaub ist, ist das eine super Möglichkeit :)
Bild kommt dann heute noch
 
Wir haben eine fast gleiche Konstruktion verwendet um unsere riesigen Dachfenster zu sichern. :yeah:
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben