Katzenmutter hechelt

  • Themenstarter Jackyundjonny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hecheln
J

Jackyundjonny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2021
Beiträge
3
Unsere Katze Lilly hat vorgestern 6 Babys zur Welt gebracht, was für die erste Geburt ja sehr viel ist und ist seit heute häufig am hecheln. Ist das normal?
Den Jungen geht es soweit ganz gut
 
  • Sad
Reaktionen: BilBal und MilesLiam
A

Werbung

Bitte kläre das umgehend mit deinem Tierarzt.
Und lass die Dame umgehend kastrieren, sobald es möglich ist.

Wieso hat sie denn geworfen?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, BilBal und eine weitere Person
Jetzt kommt die Katzenschwemme, ganz schauderlich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, BilBal und 3 weitere
Hier noch ein informativer Link zum Thema Kastration
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und MilesLiam
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
Werbung:
Ja, wieso hast Du Deine Katze (für die Du die Verantwortung trägst) werfen lassen und sie so dem Risiko einer Geburt und diverser Infektionskrankheiten ausgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, TiKa und 3 weitere
  • #10
Ja und wieso hat sie geworfen?
Ich schließe mich meinen Vorgängern an
suche sofort einen Tierarzt auf.
Ferndiagnosen sind hier nicht angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, BilBal und 4 weitere
  • #11
Ja, wieso hat sie geworfen?

Du scheinst ja keine Ahnung von sowas zu haben, sonst würde die Frage hier nicht kommen.
Wäre besser gewesen, wenn es gar nicht erst zu einer Trächtigkeit gekommen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, BilBal und 4 weitere
  • #12
Irgendwie hoffe ich natürlich auf Troll.

Solltest Du aber keiner sein, hier mal ein paar Punkte zu dem Thema „Schwangerschaft und Geburt bei Katzen“:

  • Die Elterntiere müssen beide (!) einen vom Zuchtverband anerkannten Stammbaum haben, desweiteren natürlich beide ein aktuelles Gesundheitszeugnis um diverse Erb-und Infektionskrankheiten auszuschliessen.
  • Der Tierarzt des Vertrauens muss Rufbereitschaft haben, um im Falle von Komplikationen schnell zur Hand zu sein.
  • Das Konto des Halters sollte prall gefüllt sein (vor allem, wenn es zu einem Notkaiserschnitt kommen sollte), ausserdem sind im Laufe der nächsten Monate die Entwurmungen und Impfungen der Kitten zu bezahlen, incl. hochwertiges Futter für das Muttertier. Außerdem die Kastration der abzugebenden Kitten.
  • Sollte es zu einer Ablehnung oder zum Ableben der Mutter kommen, muss der Arbeitgeber ein äusserst netter Mensch sein, denn nun heisst es Handaufzucht. Und das wird teuer und geht an die eigene Substanz.
Da Du aber wahrscheinlich keinen dieser Punkte erfüllst – und damit kein Züchter bist: Du bist ein Vermehrer! Ein gewissenloser dazu! Denn Du hast Dir keine Gedanken über das Wohlergehen Deiner Katze gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, PusCat und 3 weitere
  • #13
  • #14
6 Babys ist normal, das kann einem auch bei einer Katze, die mit 7 oder 8 Monaten den ersten Wurf hat, passieren.
Es gibt auch Katzen, die den 5. oder 8. Wurf haben und da nur 2 Babys haben.

Dennoch sind die 6 Babykatzen, die du in die Welt hast setzen lassen, genau 6 zu viel, denn die Welt ist bereits rappelübervoll mit Katzen, und z.Z. auch wieder mit Babykatzen.

Ich hoffe, du warst inzwischen in einer kompetenten Tierklinik, läßt die Mutterkatze kastrieren, sobald die Kleinen 5 bis 6 Wochen alt sind und verscherbelst auch die Kleinen nur entwurmt, 2 x geimpft, gechipt und kastriert mit 14 bis 16 Wochen. Schmälert zwar deinen Gewinn, aber dann haben die Kleinen eine echte Chance auf ein besseres Leben als es deine Mutterkatze hat.
Ich hoffe, sie kommt durch, ansonsten viel Freude bei Handaufzucht von 6 Babykatzen.
Eine Katze, die bei oder nach der Geburt Probleme hat, sollte nie wieder gedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TiKa, Roti.Isa.andme und 5 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Jenni
Antworten
6
Aufrufe
2K
hobgoblin
hobgoblin
W
Antworten
2
Aufrufe
12K
Lirumlarum
Lirumlarum
SanneG
Antworten
7
Aufrufe
2K
mcschaf
mcschaf
Sibirer
Antworten
26
Aufrufe
56K
Hesto
Hesto
V
  • Vanillopé
  • Kitten
2 3
Antworten
44
Aufrufe
53K
Alex77
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben