Um zu deiner zweiten Frage, der Entwurmung zu kommen: Die Mutter kann Parasiten über die Milch auf die kleinen Übertragen. Deshalb sollte sowohl die Mutter als auch die Kitten mehrfach und zeitgleich entwurmt werden – das es zeitgleich ist, ist wichtig da sie sich gegenseitig reinfizieren! Dafür eignet sich zum Beispiel Panacur.
So, Guten Morgen,
okay die Wurmkur beginnt schon so früh mit den Kitten? Ich habe eben gesehen, das es das als Tablette oder Paste gibt. Essen die Kitten in der zweiten Woche schon so etwas? Macht das der Tierarzt oder wir? Einen Tierarzt haben wir natürlich noch nicht, da werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich dachte das hätte noch etwas Zeit, weil ich wäre irgendwie noch nicht so begeistern die 6 Katzis jetzt aus der Wurfbox zu reißen und zum Tierarzt zu schleifen
🤔😕.
Zur Kastrierung, ja das werden wir auf jeden fall selbst in die Hand nehmen, dann wissen wir zu 100% das die Katzen auch Kastriert wurden...
Dann noch als Meldung zur Nahrungsaufnahme.
Wir hatten ihr jetzt 4-5 mal am Tag ca. 170g Nassfutter hingestellt. Tagsüber ist bisher ist nur immer ca. 1 Teelöffel bei der nächsten Napffüllung noch drin gewesen. Außer Nachts, da hat sie alles aufgefuttert, da werden wir jetzt heute Abend noch etwas mehr in Schale packen.
Gestern hat sie auch das erste mal ein Kitten aus der Wurfbox weg getragen und hat es vor unserer Wohnzimmer Vitrine abgelegt und die Katzenmutter ist dann erstmal alleine hinter! die Vitrine geklettert. Alles super eng, zu gefährlich und nichts für Kitten unserer Meinung nach. Aber wir haben sie mal beobachtet was sie macht.
Situation: Kitten schreit natürlich wie am "Spieß", Katzenmutti natürlich super nervös, springt immer hinter der Vitrine und wieder zurück um nach dem Kitten zu sehen. Danach hab ich das Kitten hochgenommen und zur Wurfbox gebracht. Zum Glück war ich zuhause und hatte es mitbekommen das sie da irgendeinen Zirkus veranstaltet
🤣. Ich habe danach die Vitrine was zur Seite geschoben, so das dort seitlich eine kleine Höhle entsteht und hab da einen Karton mit Leinentüchern/Bettlaken hingestellt.
Sie hat nun aber keine Anstalten mehr gemacht die Kitten woanders hinzubringen.
So mal gucken was die nächsten Tage bringen, morgen sind die Kitten eine Woche alt und dann werden sie wieder gewogen.
Wir haben sie alle schonmal gewogen, aber wir können die eigentlich überhaupt nicht unterscheiden, die sehen alle so gleich aus. Wir wollten die jetzt auch nicht ewig lange aus der Wurfbox nehmen nur um irgendein bestimmtes Merkmal zu finden, damit wir sie unterscheiden können. Wir haben uns gesagt, wenn jetzt alle Gewichte immer weiter ansteigen dann wird schon nichts sein und wenn doch ein Kitten ein "Problem" hat dann sehen wir ja das zumindest das leichteste Kitten vermutlich irgendein Problem hat.
Von mehrfachen täglichem wiegen haben wir eigentlich abgesehen, weil wir den Eindruck hatten das das die Katzenmutti und auch die Kitten ziemlich stressen, wenn wir die immer aus der Wurfbox raus und rein setzen.